Pocket Book HD2 Lizenzvereinbarungen

Anja Field

New member
Hallo,
ich habe soeben mein neues Pocket Book HD2 vom Briefträger erhalten :eek:. Ich wollte dieses direkt inbetrieb nehmen und bin
dann über die Lizenzvereinbarungen gestolpert. Dort soll ich zustimmen, das der Reader wenn er Online geht, Daten an
Pocket Book übermittelt. Es werden Daten erhoben wie: Bücher die installiert sind, Auto, Leseverhalten (wann, wie oft, was,
usw. gelesen bzw. bedient wird), Lesezeichen, u.s.w.. Das finde ich sehr befremdlich. Ich muß dieses auch Akzeptieren.
Sonst kann ich den Reader nicht in Betrieb nehmen. Kann Jemand helfen ?? Wie kann ich den Reader nutzen ohne mich
(nackig) zu machen ?? Das evtl. Daten erhoben werden wie Mann/Frau, Gerät, gekauft Datum. ok. Aber das gesamte Leseverhalten
zu übermitteln ist scho etwas happig.
Wie ist dieses bei anderen Firmen ??


Lieben Gruß
 

cwo

Active member
Das du was dagegen hast kann ich gut verstehen. Ich finde diese Datenabgreifen zum kot...


Mit meinem K One und den anderen readern bin ich nie online, auch wenn das Nachteile hat.
Aber meine Holzbücher haben ja auch keinen direkten Zugang zu Wiki und Co, geht eben auch ohne.
 

asks

Leseratte
Bei Überprüfung nach geltendem Recht sind solche weitgreifenden Formularklauseln meist nicht haltbar, aber das hilft natürlich in der Praxis wenig. Auch ich kann nur empfehlen, wie ich es selbst halte: ich will eigentlich nur lesen und benötige dazu keine Online-Verbindung. Meine Bücher verwalte ich auf dem PC und lade sie von dort auf mein PB. Außerdem habe ich Readrate deaktiviert und auch sonst außer bei Adobe (DRM) keine Konten (insbesondere keine mit Cloud). Da mag in der Lizenzvereinbarung stehen was will. Ich liefere einfach kaum Daten.
Gruß asks
 

cwo

Active member
Bei Überprüfung nach geltendem Recht sind solche weitgreifenden Formularklauseln meist nicht haltbar, aber das hilft natürlich in der Praxis wenig. Auch ich kann nur empfehlen, wie ich es selbst halte: ......
Gruß asks

Du hast es gut beschrieben, danke!
 

Forkosigan

Member
Hallo Anja, ich möchte, Anhand von der Liste aus dem Lizenzvereinbarung, kurzt erklären, wie und warum die Daten gesammelt werden. Anonymisierte Datenübertragung kann man über "Einstellungen-Wartung-Datenschutz-Diagnose und Verwendung" deaktivieren. Es hadelt sich grundsetzlich um keine persönlichen Daten, die unter DSGVO fallen. Ich hoffe, damit ist deine Frage bentwortet. 😉


---


die letzte gelesene Seite - Synchronisierung mit Cloud (bleibt in privaten Cloud der Nutzer, gehr nicht an Pocketbook zur Auswertung)
archivierte Inhalte - Synchronisierung mit Cloud (bleibt in privaten Cloud der Nutzer, gehr nicht an Pocketbook zur Auswertung)
Lesezeichen - Synchronisierung mit Cloud (bleibt in privaten Cloud der Nutzer, gehr nicht an Pocketbook zur Auswertung)
Notizen - Synchronisierung mit Cloud (bleibt in privaten Cloud der Nutzer, gehr nicht an Pocketbook zur Auswertung)
Anstreichungen oder ähnliche Markierungen - Synchronisierung mit Cloud (bleibt in privaten Cloud der Nutzer, gehr nicht an Pocketbook zur Auswertung)
Ausrichtung des Pocketbook Lesegeräts (hoch oder quer); - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware (hier z.B. Welche ausrichtung beforzugt wird bei welchen Modell, wenn niemand bei einem Modell quer liest, dann ist das Gerät wahrscheinlich falsch gebaut)
Sprache des Digitalen Inhalts; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware (Wenn viele Chinesisch lesen, müssen wir Firmware besser für die Sprache anpassen)
Format des Digitalen Inhalts; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware (z.B. die wichtigste Formate werden befozugt verbessert)
Details über die Autoren des Digitalen Inhalts, den Sie nutzen; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Shop Angebotes
Kategorie und Genre des Digitalen Inhalts; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Shop Angebotes
Dateigröße in Bytes; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware (z.B. die wichtigste Formate werden befozugt verbessert)
DRM Typ (Adobe, PocketBook, kein); - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware (z.B. die wichtigste Formate werden befozugt verbessert)
wird der Digitale Inhalt zum ersten Mal geöffnet oder nicht; - Synchronisierung mit Cloud (bleibt in privaten Cloud der Nutzer, gehr nicht an Pocketbook zur Auswertung)
die Software, die Sie zum Lesen nutzen; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware
Zeit zwischen Öffnen und Schließen - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware
Funktionstasten; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware
die Interfacesprache; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware
Lesegerätmodell; - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware
die ID des Pocketbook Lesegeräts, um festzustellen, ob die Daten von einem oder verschiedenen
Pocketbook Lesegeräten eingesammelt wurden (nicht die Seriennummer); - anonymisierte Daten für Verbesserung von Geräten/Firmware (Keine Verbindung mit der Nurzer, nur Unterscheidung, damit die Daten nicht doppelt gespreichert werden)





Wie die persönliche Daten verarbeitet werden, kann man hier nachlesen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben