PocketBook Era Color: 7 Zoll Farb-eReader vorgestellt

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nachdem es am eBook-Reader- und E-Ink-Markt aufgrund ausgebleibender technischer Innovationen lange Zeit keine nennenswerte Bewegung gab, hat sich das zuletzt mit der E-Ink Kaleido 3 Farbtechnik doch wieder ein wenig gewandelt und Angebot und Nachfrage nach Geräten mit der modernen Anzeigetechnik steigen.

Nachdem das PocketBook InkPad Color 2 (7,8 Zoll Display) wegen großer Nachfrage innerhalb kürzester Zeit mit einem Nachfolger versehen wurde, schickt das Unternehmen jetzt auch im etwas kleineren 7 Zoll Segment mit dem PocketBook Era Color ein weiteres Gerät mit Farb-E-Ink ins Rennen.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

SunBeam

Active member
Unklar ist allerdings noch, ob der neue
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ebenfalls eine plane Displayfront besitzt.
Ich würde sagen, er hat keine plane Displayfront. Rechts unten sieht man meiner Meinung nach, dass das Display leicht abgesenkt ist.

IMG_0347.jpeg


Zum Vergleich ein Bild meines IPC 3.
Das sieht für mich rechts unten in der Ecke und auch ein Stück in Richtung nach oben am inneren Rand, identisch aus. Ich denke daher, das Display beim Era Color ist nicht plan.

image0.jpeg
 
Mit etwas Glück ist das Display damit auch schärfer als beim regulären Era. Wenn auch noch die Ausleuchtung stimmt, dann ist das Gerät schon verlockend, auch wenn ich eher mit dem Kobo Libra Color äugle.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich würde sagen, er hat keine plane Displayfront. Rechts unten sieht man meiner Meinung nach, dass das Display leicht abgesenkt ist.
Ja, vermute ich auch, aber die Renderings waren mir nicht scharf genug, damit ich mich festlege.

@SpocksFritten Beleuchtung ist für mich das größte Fragezeichen. Habe hier auch ein Bigme B751C mit 7 Zoll E-Ink Kaleido 3 Display. Die Homogenität der Beleuchtung ist in Ordnung (besser als beim Era), aber die maximale Helligkeit ist aus meiner Sicht grenzwertig. Keine Katastrophe, aber geht definitiv besser. Hoffe dass der Era Color einen Tick heller ist.
 

SunBeam

Active member
Mit meiner Einschätzung bzgl. Display, ob plan oder nicht, bin ich dieses Mal daneben gelegen. Forkosigan hat inzwischen geschrieben, es ist plan.

Von PB habe ich mir das auf den Markt bringen eines ERA Color sehr gewünscht nun ist er vorgestellt worden :) (vor)bestellen werde ich ihn, sobald von der „Gib uns deinen ALTEN“-Aktion der Gutscheincode für die 20 % Rabatt da ist.

Für einen Kobo Libra Color kann ich mich zwar nach wie vor auch noch begeistern, ich vermute jedoch, er wird nicht so kompakt und schick sein, wie der ERA Color und ob er ein planes Display haben wird, ich tippe, nein. Auch damit kann ich aber auch komplett falsch liegen.

Mein Gerätewunsch wurde erfüllt und bei einem planen Display 🥰 fällt es mir sowieso schwer, zu widerstehen. Ich bin gespannt, wie der ERA Color ist.

Da ich vermute, neben Kobo präsentiert PB in diesem Jahr noch ein 6“-Gerät mit Kaleido 3-Display, würden zwei 6-Zöller zur Auswahl stehen.

Mit Geräten, die ein Farbdisplay haben und die Displaygrößen 6“, 7“ und 7,8“ bedienen, wäre meine Readerpalette perfekt und so manche Geräte mit s/w Display würde ich verkaufen.

Mal abwarten und schauen, was da kommt.
 

Tintifax79

Member
Bitte dann berichten, mich würde interessieren, ob sie an den Knöpfen etwas geändert haben. Auf den Bildern sieht es nicht so aus.
Bei so eng aneinander liegenden Knöpfen muss entweder die Akzentuierung deutlich oder ein leichter Aufdruck (Symbole) sichtbar sein.
 

SunBeam

Active member
Ich glaube jedoch nicht, dass an den Knöpfen etwas geändert wurde, sondern das bisherige Gehäuse des ERAs weiterhin verwendet wird und zum Einsatz kommt.
Deinen Wunsch solltest du PB gegenüber äußern.
Zur Not könntest du dir irgendeine Art „Bobbel“ der etwas erhöht ist, auf eine Taste kleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tintifax79

Member
Danke, dass du daran gedacht hast.

Schade. Eine kleine Chance vertan von PB.
Nach ein paar Wochen am Kobo Libra 2 muss ich aber auch sagen, dass die Software bei PB auch nicht ganz optimal ist im Vergleich zu Kobo (permanente Nachfrage bei Ein-/Ausschalten des Frontlichts, Integration der Wörterbücher).
D.h. für mich entscheidet es sich jetzt zwischen Kobo Libra Colour und Tolino Vision Color.
 

SunBeam

Active member
Die Software der Kobos ist mMn die beste Standardsoftware bei E-Book-Readern.

Auf meinen Geräten nutze ich jedoch keine Standardsoftware zum Lesen, sondern den KOReader.

Der Libra 2 ist ein Gerät mit einem hervorragenden Display und klasse Schriftdarstellung, ich hatte ihn mehrmals.
Was mir beim Era besser gefällt, sind seine kompakten Maße, das plane Display und die Optik.

edit: bei mir wird es der Kobo Clara Colour, der schon vorbestellt ist.
Damit wäre ich in allen Displaygrößen mit „Farbe“ versorgt ☺️:)
Mir gefällt das Bunte ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tintifax79

Member
Nur das Clip-On Coversystem beim Era (und auch beim IP3) ist einzigartig. Bei den Abmessungen schenken sich Era und Libra 2 nicht viel.
 

Tintifax79

Member
Bei nochmaligem Hinsehen: sind die Knöpfe beim Era Colour nicht ein wenig farblich anders? Geht am Bild zumindest ein wenig in's bläuliche/gräuliche.

Beim Lesen merkst du keinen Unterschied, die Knöpfe genauso zu bedienen, was Druckpunkt etc.. betrifft?
 

SunBeam

Active member
Nur das Clip-On Coversystem beim Era (und auch beim IP3) ist einzigartig. Bei den Abmessungen schenken sich Era und Libra 2 nicht viel.
Die Flip-Cover mögen für manche praktisch sein, ich bevorzuge Shell-Cover, die das Gerät rundrum schützen und nicht nur die Vorderseite/das Display.

Bei nochmaligem Hinsehen: sind die Knöpfe beim Era Colour nicht ein wenig farblich anders? Geht am Bild zumindest ein wenig in's bläuliche/gräuliche.
Die Farbe der Tasten sind beim Era und dem Era Color identisch.

Bei den Abmessungen schenken sich Era und Libra 2 nicht viel.
Ein Vergleichsbild aus meinem Archiv, da ich zwei Geräte davon nicht mehr habe, den Boox Page und den Libra 2.
edit: von rechts fallen beim Libra 2 Sonnenstrahlen auf das Gerät, daher sieht das Display etwas komisch aus.

IMG_8661.jpeg

Beim Lesen merkst du keinen Unterschied, die Knöpfe genauso zu bedienen, was Druckpunkt etc.. betrifft?
Da merke ich keinen Unterschied.

Die Tasten habe ich mir hinsichtlich der Höhe bei den Vor- und Zurückblättertasten jetzt noch einmal genauer angesehen. Wo sich die Schieblehre befindet, weiß ich nicht, da muss ich warten bis mein Liebster wieder da ist 😅 😂 es sieht jedoch so aus, als wären diese beiden Tasten beim Era Color minimal höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tintifax79

Member
Na gut, der Era hat die subtileren Ränder und sieht auch ein wenig wertiger aus.
Das mit den Erhöhungen der Blättertasten kann gut hinkommen, das war beim IP3 auch schon eine Veränderung zum Era, gut möglich, dass das übernommen wurde.
Bin auf deinen Eindruck des Clara Colour gespannt, ich konnte mich mit 6" nicht wirklich anfreunden, obwohl das Gewicht schon verlockend ist. Ohne Blättertasten könnte man leben, als Hauptreader aber wahrscheinlich zu klein.
 
Oben