PocketBook Era Color oder Kobo Libra Colour

Andrennie

New member
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich (wir) „nur“ von unserem Kindle Oasis auf einen „nicht Amazon„ eReader umsteigen.
Grund: Akku defekt und geplante Onleihe Nutzung.

Doch jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Informationsflut).

Es soll ein Gerät mit den folgenden Mindestanforderungen werden:
- mind. 7 Zoll
- gerne mit Tasten
- Onleihe kompatibel, gerne direkter Download
- Möglichkeit kindle Inhalte wiederzugeben (Kindle app?)
- qualitativ hochwertig
- max 250 Euro

- keine Comics
- zu 90 % „Bücher/ Romane - SW (heute)
- zu 10 % technische Fachliteratur (gerne zukünftig mehr)
- Falls wichtig für die Auflösung - oder auch nicht - Älterer Nutzer mit Lesebrille

Ich habe mir heute bei Thalia einmal den Tolino Vision Color (Kobo) angeschaut, den fand ich im Vergleich zum Oasis überhaupt nicht wertig :-(
Den PB Era color habe ich noch gar nicht gesehen, der wird aber in diesem Vergleich immer genannt.

Ich weiss auch gar nicht ob wir ein Farbdisplay benötigen, da der Preisunterschied aber marginal ist, würde ich dahin tendieren (ich weiss das SW Geräte schärfer abbilden).

Und dann kommen noch die ganzen Querinfos mit irgendwelchen Freischaltungen über Support Herstellerseiten, Dev Menüs usw. - dies stellt aber (falls erforderlich) kein Problem dar.

Welches Gerät würdet ihr hier empfehlen?

Danke vorab
Andreas
 
Da kann ich Dir
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(Bigme B751C) empfehlen - es ist mein Reader für Reisen.
Der angegebene Preis ist ohne Einfuhrabgaben (ca 30 €).
Der in meinen Augen einzige Nachteil ist die recht schwache weisse Beleuchtung - bei zugeschaltetem "Nachtlicht" geht es aber.
 

Andrennie

New member
Der ist mir etwas zu speziell und passt preislich auch eher nicht :-(

Trotzdem danke für den Tipp. Ich schaue gerade einmal welche Unterschiede bei den Anderen sind (Onleihe, Skoobe usw.) und ob das für mich passen würde.
 

BuchNebu

New member
Wie du schon selbst sagst, würde bei dem Anforderungsprofil ein reiner S/W-Reader ausreichen. Der "grobkörnigere" und deutlich dunklere Bildschirmhintergrund, bei dem man quasi immer mit aktivierter Beleuchtung lesen muss, ist bei den Farb-Readern nicht jedermanns Sache. Manchen macht es nix aus, manche können damit nicht leben. (Ich persönlich habe jetzt vorsichtshalber erstmal beschlossen, die nächste E-Ink Kaleido-Generation abzuwarten, auch wenn es mich schon irgendwie reizen würde...;))

Grundsätzlich haben Kobo-Geräte im direkten Vergleich wohl einen etwas besseren Kontrast als die Pocketbooks, u. a. auch weil bei Kobo das Display vertieft in das Gehäuse eingelassen ist und keine zusätzliche Glasschicht wie beim planen Display (sieht m. M. nach besser aus und ist leichter zu reinigen) bei Pocketbook vorhanden ist.
Und die neuen Kobos/Tolino bieten eine Notizfunktion mit dem Stift (Stylus). Das kann Pocketbook in dieser Preisklasse noch nicht.

Trotzdem haben (für mich persönlich!) die vielen anderen Vorteile der Pocketbooks gegenüber anderen Marken, bisher immer den Ausschlag gegeben, bisher kein Gerät von anderen Herstellern zu kaufen (Kindle, bzw. Amazon, kam für mich sowieso nie in Frage):

- das Design, Haptik, Materialanmutung: da fallen für mich die Tolinos/Kobos sehr deutlich ab. (Sicher, auch bei PB ist es nur ein Plastikgehäuse. Aber dafür ansprechend gemacht.... und man hat nicht das Gefühl einen "Joghurtbecher-Plastikbomber" in der Hand zu halten... 😁)
- freie individuelle Konfigurierbarkeit aller Tasten und Touchflächen
- abschaltbare "Leseempfehlungen" (sprich Werbung) auf der Startseite
- bessere Hardware-Ausstattung (z. B. einen physischen Home-Button, eingebauter Lautsprecher für Hörbücher, Text-to-Speech (wenn man das braucht)
- umfangreichere Software mit mehr Einstellungsmöglichkeiten
- die am besten integrierte Onleihe-Funktion
- eine (bisher bei allen meinen Geräten) superstabile und absturzfreie Software (kein Vergleich zu den alten, dafür berühmt-berüchtigten, Tolinos :rolleyes:). Auch wenn diese wohl einen Tick langsamer als die der neuen Kobos/Tolinos sein soll.
- lange Akkulaufzeiten (kein Vergleich zu den alten, dafür berühmt-berüchtigten, Tolinos :rolleyes:)
- regelmäßige Firmware-Updates (kein Vergleich zu den alten, dafür berühmt-berüchtigten, Tolinos :rolleyes:)
- induktives Laden mit den PB-Charge-Covern möglich
- "Cover Catch"-System mit einigen PB-Covern möglich (Befestigung der Hülle direkt am Gehäuseunterteil)
- toller, unbürokratischer und schneller Kundensupport (an der Stelle ein großes Lob für PB-Mitarbeiter "Forkosigan" aus dem Nachbarforum! :))

Dafür sind die Pocketbook-Geräte halt teurer als die Konkurrenz.
 

Andrennie

New member
Nach sehr viel weiterem Lesen bin ich hin und hergerissen.

@BuchNebu
Eine Frage zu den PB‘s:
Ist es richtig, dass wenn ich Skoobe nutzen möchte, ich über den Herstellersupport/eine Umkonfiguration gehen muss um das PB damit nutzen zu können - und wird dadurch die gleichzeitige Nutzung mit Onleihe verhindert?

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, das ich Thalia (kauf einzelner Titel) und Onleihe nutzen möchte. Skore ist eher raus.
Leider finde ich keinen Händler in der Nähe, der die PocketBooks vorrätig hat, damit ich Sie mir einmal anschauen kann.

Bei A... ist zur Zeit auch nicht das InkPad4 verfügbar :-(

Ich tendiere hier zu den folgenden Geräten (Reihenfolge entspricht meiner Tendenz):
1. Inkpad 4
2. InkPad Color 3
3. InkPad Era Color

Evtl. auch den Tolino Vision Color (der ist wenigstens verfügbar) - Würde gerne einen Geschenkgutschein nutzen, der bei Amazon und Thalia gültig ist, bei PB direkt natürlich nicht - sonst hätte ich dort direkt schon bestellt :-(

@Jake russel

hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben