PocketBook InkPad - Fragen und Antworten

bfasauer

New member
Will ja nicht kleinlich erscheinen, aber für ganz beliebig halte ich es nicht, wann essentielle Updates erscheinen. Es geht hier nicht nur um die Frage, ob angekündigte Termine eingehalten werden. Immerhin handelt es sich um ein hochpreisiges Produkt, das aktuell nur eingeschränkt nutzbar ist. Natürlich kochen wir alle nur mit Wasser, personelle Ressourcen sind begrenzt und eine gewisse Wartezeit darf den Kunden schon zugemutet werden - aber ein wenig zügiger dürfte die Überarbeitung der Software schon vorangetrieben werden. Bei mir entsteht der Eindruck, dass es sich bei Pocketbook doch eher um ein semiprofessionelles Unternehmen handelt...

bfasauer

New member
Habe heute bei Pocketbook angerufen, wann mit einer bereinigten Firmware für das Inkpad zu rechnen sei. Mir wurde Ende Mai als Bereitstellungsdatum genannt. Das finde ich jetzt doch reichlich ernüchternd. Mehr als ein halbes Jahr für die Nachbesserung einer fehlerhaften Software bei einem doch eher hochpreisigen Produkt, das bestätigt meine Vermutung, dass es mit der Professionalität von Pocketbook nicht so weit her ist, und die Firma in Service-Fragen nicht gut aufgestellt ist. Schade, werde mich wohl anderen Firmen zuwenden müssen. Obwohl das große Display echt eine super Sache ist...

Blondi

Bökerworm
Mir wurde Ende Mai als Bereitstellungsdatum genannt. Das finde ich jetzt doch reichlich ernüchternd.
Wieso ernüchternd? Ich schaue täglich auf der Homepage von Pocketbook nach dem Update, weil mir der Termin Mitte Februar genannt wurde. Das kann ich mir ja jetzt ersparen. Was soll es, lese ich halt weiter auf der 4.4. Ärgern über PB habe ich mit mittlerweile abgewöhnt!

Tommy

New member
hat sich eigentlich was getan in sachen softwareoptimierung?

edit: oh sorry, ich lese grade oben was von ende mai...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Der Monat Mai neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Ich warte jetzt über ein halbes Jahr auf ein funktionierende Update für mein Inkpad. In dieser Zeit haben andere Readerhersteller (Kindle, Tolino, Kobo, ...) mehrere Updates geschafft.
Forkosigan - Wie lange muss ich noch auf meinem InkPad mit dieser vorsintflutlichen FW 4.4 lesen? Ende des Jahres 2014, Ende Febr. 2015, Ende Mai 2015 - das sind die Termine, die man mir bisher telefonisch für eine bereinigte FW 5.4 mitgeteilt hatte. Ich denke, da ist es verständlich, dass ich mittlerweile mein Vertrauen in die Firma PocketBook komplett verloren habe und auch keine Kaufempfehluneg in Bezug dieser Readerfirma im Bekanntenkreis mehr geben werde.

drizztfor23

New member
Der Monat Mai neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Ich warte jetzt über ein halbes Jahr auf ein funktionierende Update für mein Inkpad. In dieser Zeit haben andere Readerhersteller (Kindle, Tolino, Kobo, ...) mehrere Updates geschafft.
Forkosigan - Wie lange muss ich noch auf meinem InkPad mit dieser vorsintflutlichen FW 4.4 lesen? Ende des Jahres 2014, Ende Febr. 2015, Ende Mai 2015 - das sind die Termine, die man mir bisher telefonisch für eine bereinigte FW 5.4 mitgeteilt hatte. Ich denke, da ist es verständlich, dass ich mittlerweile mein Vertrauen in die Firma PocketBook komplett verloren habe und auch keine Kaufempfehluneg in Bezug dieser Readerfirma im Bekanntenkreis mehr geben werde.

Es ist traurig was mittlerweile aus PocketBook geworden ist. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen ein Produkt von denen zuzulegen. Und mag es noch so vollmundige Versprechen geben.

MdI

Member
Ich konnte mich bis jetzt auch nicht dazu durchringen mir einen InkPad zu kaufen, sehr schade aber ich mag mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen. Erst wenn ich lesen kann das Pocketbook endlich ein vernünftiges Update gemacht hat sehen wir weiter.

bfasauer

New member
Habe eben mal wieder bei Pocketbook angerufen. Das Update für das Inkpad soll nun \"noch im Juni\" erscheinen. Bin sehr unzufrieden. Ich warte seit einem halben Jahr auf das Update und kann den Reader derweil für meinen vorgesehenen Verwendungszweck (Vorträge) nicht einsetzen, da ich hier eine absolute Verlässlichkeit brauche bzgl. der Darstellung des vollständigen Inhalts, der Absatzbug ist da ein Verwendungsausschluss.

Die Fortentwicklung der Software bzw. die Behebung von Fehlern in der vorhandenen Software (das würde mir ja schon genügen) erfolgt so träge und langsam, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Pocketbook auf dem Markt im Vergleich mit anderen, wenigeren Herstellern besteht. Ich hoffe nur, sie halten so lange durch, bis sie eine stabile Version der Software für das Inkpad entwickelt und zur Verfügung gestellt haben...

Blondi

Bökerworm
Ich warte seit einem halben Jahr auf das Update und kann den Reader derweil für meinen vorgesehenen Verwendungszweck (Vorträge) nicht einsetzen, da ich hier eine absolute Verlässlichkeit brauche bzgl. der Darstellung des vollständigen Inhalts, der Absatzbug ist da ein Verwendungsausschluss.
Hast du das Inkpad schon mit der FW 4.4 betrieben? Dort ist das Öffnen der Bücher noch mit dem \"FB-Reader\" möglich (zuverlässige Seitendarstellung, kein Absatzbug).

MdI

Member
Habe eben mal wieder bei Pocketbook angerufen. Das Update für das Inkpad soll nun \"noch im Juni\" erscheinen
Im Juni welchen Jahres?

Forkosigan

Member
Habe eben mal wieder bei Pocketbook angerufen. Das Update für das Inkpad soll nun \\\"noch im Juni\\\" erscheinen
Im Juni welchen Jahres?

InkPad Update auf die Version 5.7 ist in Plan aufgenommen worden, vorläufige Termin, welche aber nicht 100% garantiert werden könnte wäre Ende Juni-Anfang Juli ( 2015 😉 ).

Blondi

Bökerworm
InkPad Update auf die Version 5.7 ist in Plan aufgenommen worden, vorläufige Termin, welche aber nicht 100% garantiert werden könnte wäre Ende Juni-Anfang Juli ( 2015 😉 ).

Na ja, jetzt ist man schon im Monat Juli angekommen und das ohne Garantie! Kann denn wenigstens das Jahr 2015 zu 100% garantiert werden?

pocketbookie

New member
Also nach langer Zeit habe ich wieder vorbeigeschaut um zu sehen, ob nun eine neue FW für das Inkpad erschinen ist. Wenn es wirklich noch im Juni/Juli 2015 kommt dann kann ich damit leben. Was ich ein wenig komisch finde ist, dass man schon von der 5.7 Version redet. Aktuell ist ja 5.4. Das wäre ja ein kleiner Sprung. Einerseits könnte das durchaus positiv sein, denn vieleicht gibts ja neue Features oder so aber andererseits frage ich mich, ob es nicht möglich gewesen wäre eine 5.5 fürs Inkpad zu releasen einfach OHNE BUGS. Ich verstehe nicht wie Forkosigan das ganze noch mit einem Smile ankündigt, als ob das eine super Sache wäre. Eine Stabile Version ohne Bugs ist ÜBERFÄLLIG. Es sollte kein Smile stehen sondern eine Entschuldigung. Oder ist das zu viel verlangt oder gar unhöflich? Generell bin ich vom Inkpad ja sehr zufrieden, doch eine stabile Version sollte schon lange da sein.

MdI

Member
So, ich hab mir jetzt auch mal ein Inkpad bei Amazon bestellt. Wenn ich nicht zufrieden bin geht das Teil ohne Probleme zurück.

Blondi

Bökerworm
Nun es ist ende Juni, Anfang Juli, und nu???? Ich hab das InkPad nicht aber ich verfolge doch das Drama schon ne weile mit!
Spaßeshalber habe ich heute einmal beim Pocketbooh-Support angerufen. Die neue FW für das InkPad soll voraussichtlich in ca. 4 Wochen erscheinen. Soll man über diese Auskunft jetzt weinen oder sich köstlich amüsieren!!??

Nene

New member
Spaßeshalber habe ich heute einmal beim Pocketbooh-Support angerufen. Die neue FW für das InkPad soll voraussichtlich in ca. 4 Wochen erscheinen. Soll man über diese Auskunft jetzt weinen oder sich köstlich amüsieren!!??
Oder andersherum, war es nun tapfer von dir, wirklich nochmal nachzuhaken, oder doch eher masochistisch? ;D

Ich würde das Inkpad auch endlich. gerne mal guten Gewissens an meine schwer sehbehinderte Freundin empfehlen können. Ohne so völlig belanglose Fehler, die beim Lesefluss überhaupt nicht stören. *ironieaus* Ich frage mich, wieviele Käufer ein Buch behalten würden, in dem jede zweite Doppelseite weiß geblieben ist...?

Oben