PocketBook SURFpad 4 L - mein neues Tablet

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich werde die Woche mal schauen, ob ich das nachstellen kann. Lesen werde ich auf dem Tablet sicher keine vier Stunden, doch das Display in diesen Zeitraum zu aktivieren und den Seitenwechsel im Schnelldurchlauf zu simulieren, sollte auch kein Problem darstellen.
Ich werde dann berichten.

»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««

dancing

New member
Ich werde die Woche mal schauen, ob ich das nachstellen kann. Lesen werde ich auf dem Tablet sicher keine vier Stunden, doch das Display in diesen Zeitraum zu aktivieren und den Seitenwechsel im Schnelldurchlauf zu simulieren, sollte auch kein Problem darstellen.
Ich werde dann berichten.

Dafür schon mal Danke. Ich weiß wirklich nicht, was ich sonst noch abstellen könnte und ich lese pro Tag mindestens 6-8 Stunden. Wenn Pocketbook das nicht als Reklamation anerkennt, kann ich mit dem Tablet nichts anfangen, da ich es ausschließlich zum Lesen nutze. Leider stellen sie das PB912 mit dem 9,7\" Bildschirm nicht mehr her.

Gerhard Böse

Well-known member
Dafür schon mal Danke. Ich weiß wirklich nicht, was ich sonst noch abstellen könnte und ich lese pro Tag mindestens 6-8 Stunden. Wenn Pocketbook das nicht als Reklamation anerkennt, kann ich mit dem Tablet nichts anfangen, da ich es ausschließlich zum Lesen nutze. Leider stellen sie das PB912 mit dem 9,7\" Bildschirm nicht mehr her.
Hmmm, ich habe mehrere Tablets, aber keines davon verwende ich zum Lesen und habe es auch noch nie verwendet.
Ich lese nur mit eInk

dancing

New member
Hmmm, ich habe mehrere Tablets, aber keines davon verwende ich zum Lesen und habe es auch noch nie verwendet.
Ich lese nur mit eInk

Wenn Pocketbook nicht abhilft mit einem Akku, der länger hält, oder bereit ist ggf. gegen ein Inkpad 8\" umzutauschen, werde ich auch nie wieder ein Tablet nutzen, sondern das Ding verkaufen und mich nach einem mindestens 8\" eReader umsehen. Für alle anderen Internetaktivitäten habe ich einen Desktop-Rechner mit einem 21\" Bildschirm.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Sodele. Das Experiment mit meinem Tablet habe ich erfolgreich durchgeführt.

Zwar habe auf meinem SURFpad 4 L den Cool Reader nicht installiert, hatte jedoch die ganze Zeit über die App Google Play Books geöffnet.

• Display an: 4 Stunden
  • Helligkeit: 20 Prozent
  • geöffnetes Buch: Krieg und Frieden von Leo Tolstoi
  • umgeblättert: bis einschließlich Kapitel 99 (mehr soll in 4 Stunden nicht zu lesen sein)
  • Akkustand vor dem Expement: 100 Prozent
  • Akkustand nach dem Expement: 78 Prozent
  • Akkuverbrauch innerhalb dieser 4 Stunden: 22 Prozent

Es ist also ersichtlich, dass der Akku bei meinem Tablet entschieden länger hält.
Gekauft habe ich das Gerät übrigens Mitte Dezember 2014. Es hat also auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.

Ausgehend von den obigen Zahlen sollte das SURFpad 4 L also entschieden länger als die von Dir geforderten 8 Stunden nur mit Lesen durchhalten. Rechnet man diese Werte hoch, kommt man auf 18 Stunden möglicher Lesezeit. Die tatsächliche wird sicherlich etwas darunter liegen.

dancing, aufgrund dessen bin ich der Ansicht, dass der Akku Deines Tablets nicht mehr die Kapazität besitzt, die er haben sollte.

dancing

New member
Ich habe dem Pocketbook Support per Mail mein Leid mit der inakzeptabel niedrigen Laufzeit (beim Lesen) geklagt.
Antwort kam prompt. \"Wir würden Ihnen empfehlen eine spezielle Kalibrierung des Akkus durchzuführen:\" mit Beschreibung wie.
Die Prozedur dauert ca. 10 Stunden. Ich werde berichten.

dancing

New member
Nun habe ich also kalibriert und erneut gelesen / getestet:

Neue Akku-Laufzeit 4 Std. 29 Min - also immer noch Murks.
Ich habe das Ergebnis dem Pocketbook Support mitgeteilt und darauf hingewiesen, daß 1. auf dem Gerät noch Garantie ist und daß es 2. nun wohl Zeit für eine garantiebedingt kostenlose Reparatur durch Pocketbook (durch Akku-Tausch oder sonstwas) ist. Mal sehen, was die jetzt antworten.
gelesen ein epub mit Coolreader
AkkuStand 100%
Helligkeit Hintergrundbeleuchtung 20%
WLAN aus
keine SIM-Karte

Start 13.22 Uhr
17.26 Meldung AkkuStand 15%
17.45 Meldung 4%
17.51 Ende Licht aus runtergefahren

VIELEN DANK fürs Testen an @Martina_Schein.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gern geschehen, dancing. Ich halte Dir die Daumen, dass PocketBook den Akku austauscht.

Meines Test habe ich übrigens mit aktiviertem WLAN durchgeführt. Eine SIM-Karte befindet sich nicht im Tablet.

»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««

dancing

New member
Mal ein großes Lob für den Pocketbook Support. Schnell und gut. 😆

Nach meiner Aufforderung zur Garantiereparatur kam direkt sofort ein RMA-Schein. Paket Donnerstag zum Versand gebracht. Mittwoch wars wieder da. Jetzt hält der Akku. 3,5 Std gelesen - Akkustand 80%.

Ich bin zufrieden. Jetzt kommen noch zwei nette Accessoires: Folie und Kfz-USB (für alle Fälle).

:confused:
Fragen: gibts Empfehlungen für eine Folie? bin meine Fettfingerabdrücke leid.

und Kfz-Ladekabel: Ein spezielles für Surfpad 4L finde ich nicht; auf welche Spezifikation muß ich achten?

Und: kann ich auch das Ladegerät vom PB912 für das Surfpad benutzen?

JulesWDD

Active member
Ich bin zufrieden. Jetzt kommen noch zwei nette Accessoires: Folie und Kfz-USB (für alle Fälle).

:confused:
Fragen: gibts Empfehlungen für eine Folie? bin meine Fettfingerabdrücke leid.

und Kfz-Ladekabel: Ein spezielles für Surfpad 4L finde ich nicht; auf welche Spezifikation muß ich achten?

Und: kann ich auch das Ladegerät vom PB912 für das Surfpad benutzen?

Du meinst Ladegerät für die Buchse im KfZ? Der Ladestrom ist entscheidend, je mehr desto schneller, beim Tablet nicht unter 2 Ampere, meist haben die Geräte 2,1 Ampere. Schau mal nach, was auf dem mitgelieferten Ladegerät für ein Ladestrom steht, dann hast Du die Richtung, mehr schadet nicht.

Zu Folie kann ich nichts sagen, außer dass auch eine Folie Fettfinger nicht verhindert und die Qualität des Displays verschlechtert.

Ob das Ladegerät des PB912 funktioniert, würde ich einfach ausprobieren. Wahrscheinlich ist der Ladestrom aber zu gering, dh das Tablet lädt gar nicht oder sehr langsam.

Hartmut Christian

New member
Das mit der Pin Erkennung glaube ich persönlich weniger da du ja auch solche Geräte mit einem mobilen Akku aufladen kannst. Selbst der DM verkauft solche Akkus zum zwischendurch laden.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Du meinst Ladegerät für die Buchse im KfZ? Der Ladestrom ist entscheidend, je mehr desto schneller, beim Tablet nicht unter 2 Ampere, meist haben die Geräte 2,1 Ampere. Schau mal nach, was auf dem mitgelieferten Ladegerät für ein Ladestrom steht, dann hast Du die Richtung, mehr schadet nicht.
Für mein SURFpad 4 L verwende ich auch das Netzteil (5 V, 2 A), das diesem Tablet beigelegen hat. Mit dem Netzteil meines Smartphones, das die gleichen Leistungsdaten aufweist, kann ich es natürlich ebenfalls aufladen. Ich würde allerdings keines verwenden, dass geringere Leistungsdaten aufweist.

Zu Folie kann ich nichts sagen, außer dass auch eine Folie Fettfinger nicht verhindert und die Qualität des Displays verschlechtert.
Mit Folien - mal davon abgesehen, dass ich sie nicht wirklich brauche - habe ich mich nie anfreunden können. Wenn jemand zu Fettfingern neigt, sieht es auf der Folie genauso bescheiden aus wie wenn man keine verwendet. Stattdessen würde ich das Tablet regelmäßig mit einem feuchten Microfasertuch reinigen und mit einem trockenen nachwischen. Das mache ich bei meinen Geräten auch so.

Ob das Ladegerät des PB912 funktioniert, würde ich einfach ausprobieren. Wahrscheinlich ist der Ladestrom aber zu gering, dh das Tablet lädt gar nicht oder sehr langsam.
Ja, ich denke auch, dass der Ladestrom dieses Netzteils zu gering ist. Bei allem, was unter 2 A bzw. 2.000 mA liegt, dauert das Laden dann eine halbe Ewigkeit. Man darf ja nicht vergessen, dass der Akku dieses Tablets eine Kapazität von 8.000 mAh besitzt.

Hartmut Christian

New member
So hab mich unter anderem auch von diesem Thread inspirieren lassen und hab mir ein Tablet mit 9.7 Zoll und 4:3 Format gekauft, genauer das Samsung Galaxy Tab A LTE. Ich muss echt sagen zum surfen ist das 4:3 Format nahezu perfekt auch lesen kann man darauf sehr gut, man muss aber den Lesefilter aktivieren sonst geht\'s auf die Augen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Specs lesen sich nicht schlecht. Sogar LTE kann das Tab. Meiner Ansicht nach sind sie für ein Android-Tablet vollkommen ausreichend. Okay, die Bildschirmauflösung ist etwas niedrig.
Viel Spaß mit dem neuen Tablet.

Selbst nach mittlerweile 1 1/2 Jahren genügt mir mein SURFpad noch voll und ganz. Das einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass es keine Firmware-Updates gibt und es daher ewig Kitkat haben wird. Aber okay, man kann selten alles haben - einen günstigen Preis und regelmäßige Updates.

So tobe ich mich in Sachen Updates halt an meinem PC und dem Smartphone aus.
:cool:
Letzeres habe ich erst von ein paar Tagen mit Marshmallow beglückt.

JulesWDD

Active member
So hab mich unter anderem auch von diesem Thread inspirieren lassen und hab mir ein Tablet mit 9.7 Zoll und 4:3 Format gekauft, genauer das Samsung Galaxy Tab A LTE. Ich muss echt sagen zum surfen ist das 4:3 Format nahezu perfekt auch lesen kann man darauf sehr gut, man muss aber den Lesefilter aktivieren sonst geht\'s auf die Augen.

Die Auflösung von 1024x768 Pixel ist mE nicht mehr zeitgemäß. Ich hätte hier zu dem vergleichbaren aktuellen Modell von Samsung (Tab S2) gegriffen, das verfügt über eine Auflösung von 2048x1536 Pixel. Der Unterschied ist - jedenfalls für meine Augen
:cool:
- signifikant.

Hartmut Christian

New member
Zum Thema Auflösung, es hat die selbe wie das iPad1 und 2 und da hat sich niemand beschwert. Ich habs auf ebay ergattert, stammt aus einem Nachlass und war ca. 4 Wochen alt, hat mich 150€ gekostet. Das einzige was man sagen könnte, es hat ein Telekom Branding. Man sieht es aber nur beim Hoch oder Runterfahren die zusätzlichen Apps lassen sich alle deinstallieren.

Und Android 6 kommt auch mitte des Jahres für das Tab A.

ps. Ich hatte full hd auf meinem Smartphone, sehe aber fast kein unterschied, weil ich einfach so ein Blindfisch bin!!ðŸ˜ðŸ˜ðŸ˜

Oben