PocketBook Viva: Erster "echter" Farb-eReader erscheint Anfang 2023

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
PocketBook ist nicht nur bereits seit langer Zeit ein fester Bestandteil des internationalen eReader-Marktes, sondern auch einer seiner Innovationsträger. PocketBook bot als erster Hersteller einen eBook Reader mit asymmetrischem Design an, startete lange vor anderen mit großformatigen eReadern und war 2013 mit dem Color Lux auch einer der allerersten Anbieter eines Farb-E-Ink-Geräts.

Im zweiten Anlauf folgten mehrere Jahre später - 2020 und 2021 - die beiden Farb-eReader Color und InkPad Color mit modernisierter Anzeigetechnik.
Mit jeder Modellgeneration hat sich die Farbdarstellung verbessert, allen drei Geräten war allerdings gemeinsam, dass es sich nie um echte E-Ink-Technik zur Farbdarstellung gehandelt hat. Denn das eigentliche E-Paper-Display mit den Tintenpartikeln war bisher immer Schwarz-Weiß. Die Farbdarstellung erfolgte stattdessen mithilfe einer RGB-Kunststoff-Schicht.

Nun kündigt PocketBook deren vierten Farb-eReader an, der allerdings eine völlig neue Technik nutzt: E-Ink Gallery 3.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Schwarz-Weiß-Aufbau ist mit 350ms schon ausreichend flott. Erste Vizpelx-eReader waren nicht schneller und habe ich auch gern genutzt 😉

Bei der Farbdarstellung muss man sich wohl zwischen schnellem Aufbau und besserer Qualität entscheiden - wobei es so aussieht, als ob die Farbsättigung beim langsamen Aufbau einfach im Verlauf der 1,5 Sekunden stärker wird und man davor bereits alles problemlos erkennen kann.

Bin jedenfalls gespannt, wie PocketBook die unterschiedlichen Modi implementiert. Bisher erlauben ja nur Android-eReader eine manuelle Umschaltung der E-Ink-Modi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Bei dem Preis bin ich definitiv nicht mit dabei und raus.
Als reines s/w-Gerät mit seinen 8“, den seitlichen Blättertasten und zu einem angemessenen Preis, wäre es etwas für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cellaris

Active member
Bei dem Preis bin ich definitiv nicht mit dabei und raus.
Als reines s/w-Gerät mit seinen 8“, den seitlichen Blättertasten und zu einem angemessenen Preis, wäre es etwas für mich gewesen.
Weder für den Preis, noch für die Farbtechnologie (die noch sehr rudimentär ist), noch für die Größe (klein für Comics), ist es ein Gerät für mich. Aber ich verstehe, dass es Leute gibt, die E-Ink-Farbgeräte wollen und alles kaufen, was auf dem Markt ist.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Aber ich verstehe, dass es Leute gibt, die E-Ink-Farbgeräte wollen und alles kaufen, was auf dem Markt ist.
Aber doch nicht sowas!
Obwohl - ich tendiere stark dazu, mir den Boox Tab Ultra C zu kaufen, obwohl ich für den beabsichtigten Einsatz weder 300 dpi noch Farbe benötige und ich ohnehin den Tab Ultra habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Aber ich verstehe, dass es Leute gibt, die E-Ink-Farbgeräte wollen und alles kaufen, was auf dem Markt ist.
Das können die Sammler von solchen Geräten ja gerne machen. Ich beschränke mich auf E-Book-Reader, die ausschließlich s/w darstellen, eine plane Oberfläche haben und wasserfest sind ;)😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friday

Member
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wird es das Gerät nicht geben.
Auf der pocketbook Seite steht jetzt auch dass es auf unbestimmte Zeit wegen Zulieferer- Schwierigkeiten verschoben wurde - an den gallery 3 panels sollte es aber nicht scheitern, das bigme galy ist jetzt sofort verfügbar.

Auf reddit hat jemand geschrieben, dass gallery 3 laut pocketbook nicht richtig gangbar ist und zu viel Software Entwicklung bräuchte um dann halbwegs zu laufen.
Das Galy ist nach dem aktuellen Update wohl deutlich performant (aber immer noch sau langsam ~2s zum umblättern im HD Mode.

Wer nen s/w Reader mit 8" und Wacom unterstützung sowie Blättertasten sucht, kann sich mal das Nova 5 von Boox anschauen.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Auf der pocketbook Seite steht jetzt auch dass es auf unbestimmte Zeit wegen Zulieferer- Schwierigkeiten verschoben wurde - an den gallery 3 panels sollte es aber nicht scheitern, das bigme galy ist jetzt sofort verfügbar.

Etwas Off-Topic aber vielleicht interessant:

Ich verfolge die Kommentare auf Kickstarter zur Bigme Galy Kampagne bereits seit einiger Zeit. Ist eine interessante Lektüre, wenn man gerade Zeit hat ... ;-)

Bigme scheint ebenfalls von diesen Displayproblemen betroffen zu sein und liefert im Wochentakt offenbar nur eine kleine Anzahl an Geräten aus. Um die 700 Unterstützer gibt's bei Kickstarter für's Gerät. Die Lieferung wurde ursprünglich für Februar angegeben, später für Ende Q1. Jetzt ist man erst irgendwo bei Unterstützer #560 den man sein Gerät geschickt hat. Und da sind zwischendrinnen einige Kommentare, die eine deutlich niedrigere Unterstützungsnummer haben, ihr Gerät aber noch nicht haben. D.h. selbst da gibt's wohl noch Lücken. Die Indigogo-Unterstützer hat man offenbar noch gar nicht bedient.

Also kurzgesagt würde ich vermuten, dass Bigme ebenfalls von den Zulieferschwierigkeiten betroffen ist.

Ich war vor dem Ende der Kickstarter-Kampagne auch mit Bigme in Kontakt und sie wollten mir ein Gerät zum Testen schicken. Sie hatten es angeblich auch schon zum Versand vorbereitet, aber es dann doch nicht verschickt, weil sie noch Optimierungen vornehmen wollten.

Trotz großer Neugier, war es mir zum Kauf einfach zu teuer, da Versand und Zoll bei den Gerätekosten von rund 500€ noch gar nicht enthalten waren.

Das Galy-Crowdfunding ist wohl auch deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. In der E-Ink Gallery 3 Pressemeldung ging man noch von einem Ziel von rund 1 Million Dollar aus. Derzeit stehen sie knapp über der Hälfte.
 

Friday

Member
Ok, interessant.
Ich habe diesen Mittwoch mit dem Support geschrieben - hatte ja schon ein Inknote Color (hab ich verkauft) und habe ein Inknote Color+ und habe im Anschluß ein Galy bestellt und gestern ne Fedex Tracking Nummer bekommen.
Das Gerät ist aber noch nicht abgeholt worden und wird dann erst von Guangdong nach HongKong mittels einem Chienesischen Versender gebracht und dort von Fedex übernommen - so war es zumindest bei meinem Color+ [das Color war ausm Kickstarter und da wurde ich nicht so richtig informiert, war dann plötzlich da]

Das Galy steht im offiziellen Store auch nicht mehr auf "pre-order" sondern ist inzwischen normal bestellbar.

Mal schauen wann ich mein Gerät bekomme, werde mich nochmal melden nach Erhalt.

PS: Gibt scheinbar ein neues Bigme Inknote Color+ Lite mit 4/64gb für 499USD - grad gesehen
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe gerade im Chat nachgefragt und sie sagen, dass es am Montag verschickt wird, wenn man es dort im Store bestellt. Etwas eigenartig, wenn man sich die Kickstarter-Kampagne ansieht.

Edit: Indigogo Geräte werden laut Auskunft erst Ende des Monats verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friday

Member
Ja, quasi das was ich gesagt habe. Aber ich glaube Bigme versendet grundsätzlich nur 2 mal pro Woche - zumindest hatte ich das so verstanden damals, als ich das Color+ bestellt habe. Vermutlich geht mein Gerät dann Montag in den versand, nur haben sie mir die Tracking ID jetzt schon gegeben.
Auf jeden Fall gab es keinerlei Wartezeit, außer halt das Wochenende. Das Color+ hat einen Tag gebraucht um nach HongKong zu kommen und war dann nach 2 weiteren Tagen bei mir.

Vielleicht geht das auf die Kappe von Good E-Reader. Glaub dass die sich um die Kickstarter Kampagnen kümmern und da haben sie das Geld halt schon. Wenn ich aber heute im Store bestelle und das Gerät erst in 3 Wochen kommt, kann ich bis daheim einfach vom Kauf zurücktreten - vielleicht wollen sie das verhindern... An Bigme stört mich am meisten die Zusammenarbeit mit Good E-Reader -.-
 
Oben