PRS-T1 oder PRS-650

Austin

New member
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir ein eBook zuzulegen und suche jetzt in einschlägigen Foren nach Hinweisen, welches wohl das ideale ist. Sony gefällt mir prinzipiell sehr gut. Im MM hatte ich jetzt das PRS-T1 in der Hand und mir ist sofort der stark spiegelnde Rand aufgefallen. Meine Hand hat das Gerät unbewußt immer wieder gedreht, damit die Deckenscheinwerfer nich in meine Augen leuchteten. Den Rand mech. aufrauhen bei einem neuen Gerät möchte ich auch nicht, und für einige Teuro gleich noch ne Folie kaufen muß auch nicht sein.
Frage an Euch: Sind die alten Geräte (PRS-650) ähnlich oder spiegelt sich da nix ?
Was hat das PRS-650 gegenüber dem PRS-T1 für Nachteile?

Danke an Euch
Cheers, Austin

Krimimimi

New member
Der T1 ist das modernere Gerät und läuft mit Android Betriebssystem. Er kann gerootet werden, also eine alternative Firmware kann aufgespielt werden.

Den spiegelnden Rahmen finde ich auch ungünstig, aber ich glaube einen Sony PRS 650 bekommst du nicht für das Geld, was ein T1 und eine Folie oder Hülle kosten. Bisher habe ich den neu immer nur weit über 200 € gesehen. Er hat aber auch ein Metallgehäuse.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi Austin,

Ich benutze den PRS-650 privat und bin trotz des Alters nach wie vor zufrieden mit dem Gerät. Der Rahmen des PRS-650 spiegelt kaum bis gar nicht. Auf jeden Fall ist er nicht hochglanzpoliert.

Die zwei größten Nachteile gegenüber dem PRS-T1 liegen im etwas höheren Gewicht und in der fehlenden WLan-Verbindung. Außerdem kann man die Schriftart nicht ändern.

Allerdings hat der PRS-650 auch Vorteile: Der Rahmen fühlt sich hochwertiger an und insgesamt macht das Gerät einen stabileren Eindruck. Die Software ist unter Strich auch etwas stabiler und die PDF-Darstellung funktioniert schneller und problemloser.

Unterm Strich geben sich beide aber nicht viel. Wenn man auf WLan und die Schriftartanpassung verzichten kann, ist der PRS-650 aber meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Allerdings bekommt man den kaum noch - und wenn doch, dann ist er um mindestens 50 Euro teurer als der PRS-T1.

Ansonsten empfiehlt es sich noch einen Blick auf den Kobo Touch zu werfen. Den bekommt man inzwischen für 99 Euro und hat einen mattierten Rahmen, der gar nicht spiegelt. Außerdem verfügt er über SEHR umfangreiche Schriftanpassungsoptionen. Nur die PDF-Anzeige lässt zu wünschen übrig. ->
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Gruß,
Chalid

Chris76

New member
Hallo,

ich kann zwar technisch zu den beiden Sony-Geräten wenig sagen, aber über den spiegelnden Rand gabs hier schon mehrere Threads.

Einer hat geschrieben, er hat den Rand mit schwarzem Klebeband beklebt, was die Kosten senkt, und mit ein wenig bastlerischem Geschick dürfte das auch nicht zu schlecht aussehen.

Grüße

Chris

Oben