Räumt ihr eure Reader auf?

Blondi

Bökerworm
Hin und wieder durchforste ich mit dem Dateiexplorer meine Reader und lösche alle überflüssigen Ordner/Dateien. Es ist schon seltsam was sich dort auf einigen Readern im Laufe der Zeit so alles ansammelt - Reste von Büchern die bereits gelöscht wurden!
Beispiel Kobo Aura HD: Auf dem Reader befindet sich bei mir immer nur das gerade gelesene Buch (oder auch mal ein Testbuch), welches nach dem Auslesen sofort wieder gelöscht wird. Im Ordner \".kobo-images\" verbleiben dann aber immer noch Dateien dieser Bücher. Soeben habe ich aus diesem Ordner wieder 25 Unterordner (ca. 100 MB) entfernt. Wie ist eure Meinung, ist so eine Säuberungsaktion hin und wieder notwendig, oder vollkommen überflüssig?

feivel

New member
Darüber denke ich trotz IT Berufes erst nach, wenn ich an die Speichergrenzen stoße 😉
Bis dahin halte ich das für nicht notwendig.

Bücherraupe

New member
Ja, wenn ich ein Buch fertig habe, lösche ich es eigentlich immer. Es gibt aber lieblingsbücher, die immer mit dabei sein müssen.

Rys

New member
Hin und wieder durchforste ich mit dem Dateiexplorer meine Reader und lösche alle überflüssigen Ordner/Dateien. Es ist schon seltsam was sich dort auf einigen Readern im Laufe der Zeit so alles ansammelt - Reste von Büchern die bereits gelöscht wurden!
Beispiel Kobo Aura HD: Auf dem Reader befindet sich bei mir immer nur das gerade gelesene Buch (oder auch mal ein Testbuch), welches nach dem Auslesen sofort wieder gelöscht wird. Im Ordner \".kobo-images\" verbleiben dann aber immer noch Dateien dieser Bücher. Soeben habe ich aus diesem Ordner wieder 25 Unterordner (ca. 100 MB) entfernt. Wie ist eure Meinung, ist so eine Säuberungsaktion hin und wieder notwendig, oder vollkommen überflüssig?
Könnte ich mir schon vorstellen, dass so was ab und zu ganz sinnvoll ist.
Wobei ich beim Löschen von einzelnen Dateien u.ä. über den Explorer immer etwas Bedenken habe, ob ich da nicht vielleicht aus Versehen was lösche, was der Reader zum Funktionieren braucht
:eek:

Bei meinem Kobo Aura habe ich schon ein paar mal einen Komplettdurchwasch, sprich Factory Reset, gemacht, da ich mit der Installation von CR/KR/Startmenü rumprobiert habe und mir nicht ganz sicher war, wie ich das anders wieder richtig gelöscht bekomme..

Abgesehen davon mache ich hin und wieder auch andere Aufräumarbeiten auf den Readern: Das Löschen von Büchern bzw. Leseproben, die sich bei mir auf Readern mit unterstützenden Shops gerne mal in größerer Zahl ansammeln...
Auf meinem Kindle Keyboard habe ich zur Zeit glaub ich mehrere hundert Leseproben
:eek:
das ist eindeutig zu viel, da muss ich mal wieder ran und einiges aussortieren. Und auf dem Kobo sind auch ein paar mehr als der Übersichtlichkeit guttut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Ich denke es ging nicht um das Löschen von ausgelesenen Ebooks, sondern von Datenmüll, der nach dem Löschen immer noch vorhanden ist.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Eine Aufräumaktion umfasst bei mir auch nur das Löschen von Ebooks.

JulesWDD

Active member
Gelesene Bücher lösche ich von Zeit zu Zeit; meist über Calibre. Sonstige Bereinigungen nehmen ich nicht vor.

Soeben habe ich aus diesem Ordner wieder 25 Unterordner (ca. 100 MB) entfernt. Wie ist eure Meinung, ist so eine Säuberungsaktion hin und wieder notwendig, oder vollkommen überflüssig?

Das mache ich auch schon mal. Liegt aber eher an meinem Aufräumfimmel. Für wirklich notwendig halte ich es, bei dieser Datenmenge, eigentlich nicht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wie ist eure Meinung, ist so eine Säuberungsaktion hin und wieder notwendig, oder vollkommen überflüssig?
Bücher, die ich gelesen habe, lösche ich nicht von Reader. Ich habe immer alle aus unserer Sammlung dabei.

Wenn Löschungen nötig sind, z.B. bei Korrekturen mit anschließendem Neuaufspielen, oder wenn mir ein Buch gar nicht gefällt, erledige ich das ausschließlich über Calibre. Beim Glo hatte ich es zwei Mal anders gemacht und mir damit regelmäßig die Datenbank zerschossen. Zumindest vor einiger Zeit scheint die Firmware da etwas empfindlich gewesen zu sein.

Bei meinem Kobo Glo habe ich auch schon ab und zu mal die Bilder-Ordner gelöscht, doch da wurde zum Schloss auch der Speicherplatz knapp und SD-Karten wollen irgendwie nicht so.
Bei meinem H2O habe ich noch massenhaft freien Platz und außerdem funktionieren SD-Karten.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

cleo

Active member
Wie ist eure Meinung, ist so eine Säuberungsaktion hin und wieder notwendig, oder vollkommen überflüssig?

Die einzige Säuberung ist bei mir , das ich gelesene Bücher mit einer kurzen Rezension auf meinen USB-Stick kopiere.
Sonst habe ich noch nie eine Säuberung vorgenommen , erschien mir nie so wichtig.

ekelpaket

New member
So ab und an schaue ich schon mal über den Explorer rein und lösche dort dann auch noch die Datei Leichen von gelesenen Büchern, die ich bereits über den Reader gelöscht habe.
Platz wäre zwar genug da, aber irgendwie stört mich dann der ganze Datei Müll, also weg damit :D.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

H

hamlok

Guest
Mir war gar nicht bewusst, dass es solchen Müll gibt.
:o

Ich arbeite auch nur mit Calibre, gelesene Bücher werden gelöscht oder auch die, die ich wohl doch nicht in nächster Zeit lesen werde, wenn überhaupt.

Meist versuche ich die Anzahl der Bücher auf etwa 100 zu beschränken, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Im Moment bevorzuge ich auch zum Lesen den Paperwhite 2 und bei diesem gefällt mir die Verwaltung der ebooks auf dem Gerät ohnehin nicht besonders.

Ich sag nur: \"Ein Hoch auf Calibre!!!\" Nur dort habe ich wirklich den Überblick.

Nun ja, ich hätte auch nicht gewusst, dass es solchen Müll gibt. Doch gibt es aber nun mal viel Platz und so sehr viel lese ich auch wieder nicht, dass das bei mir notwendig würde. Ich glaube aber trotzdem, ich habe unbedacht einige Bücher gelöscht, sonst hätte es auf meinem Aura HD einige Bücher mehr geben müssen :p

Nicolina

New member
Ich habe auf meinem Reader auch nur die Bücher, die ich in nächster Zeit lesen will (im Moment so an die 150 :D), die Gelesenen lösche ich meistens sofort, meistens über Calibre, manchmal auch gleich auf dem Reader. Mir wird das sonst zu unübersichtlich. Eine Säuberungsaktion habe ich bisher einmal durchgeführt, als Tolino die Verzeichnisstruktur geändert hat und ich durch Hin-und Herspielen etliche Bücher dann sogar doppelt drauf hatte, in verschiedenen Verzeichnissen. Aber ja - vielleicht werde ich diesen Thread als Anregung nehmen und wieder mal \"aufräumen\". Angst, dass ich irgendetwas wichtiges löschen könnte, habe ich eigentlich nicht. Man sollte an den Dateinamen meistens eh gleich erkennen können, dass es ich um Daten von einem Buch handelt, Dateien und Verzeichnisse, von denen ich nicht weiß wozu sie gut sind und was sie tun werden einfach nicht gelöscht. Platz genug ist ja da !

avfreak

Kritiker
Das mache ich auch schon mal. Liegt aber eher an meinem Aufräumfimmel. Für wirklich notwendig halte ich es, bei dieser Datenmenge, eigentlich nicht.

Genau so.
:o
Ich schmeiße mit dem Explorer regelmäßig gelesenes und überflüssiges Zeugs runter. Gesammelt wird auf dem PC.

Wegen der Ordnung, nicht wegen dem Platz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marrella

Fossil
Ich habe schon ab und zu \"verwaiste\" leere Ordner auf meinen Readern gelöscht, die aus irgendeinem Grund stehen geblieben waren, obwohl ich die Bücher selbst gelöscht hatte. Oft mache ich das allerdings nicht, vielleicht einmal pro Jahr, wenn ich grade dran denke, wenn der entsprechende Reader am Mac hängt.

wimbern

New member
Speicherplatz ist das Eine. Datenschutz ein anderes Problem. Der Gedanke, dass jeder, der Zugriff auf meinen Reader hat, mein Leseverhalten, oder Art und Umfang meiner Lektüre analysieren könnte, finde ich beängstigend. Deshalb lösche ich bei jedem PC-Kontakt alle Systemdateien, die zu einem Buch angelegt werden. (Lesefortschritt, aktuelle Seite u.ä. Plumpaquatsch). Auch wenn ich die Inhalte mit einem Texteditor nicht lesbar darstellen kann, Fachleute würden es können.

Dass diese Dateien nicht zusammen mit dem Buch gelöscht werden, halte ich für einen Bug und nicht für ein Feature.
Beim PocketBook ist das der Ordner \\system\\state\\

One year ago total surveillance was a conspiracy theory

Nicolina

New member
Speicherplatz ist das Eine. Datenschutz ein anderes Problem. Der Gedanke, dass jeder, der Zugriff auf meinen Reader hat, mein Leseverhalten, oder Art und Umfang meiner Lektüre analysieren könnte, finde ich beängstigend. Deshalb lösche ich bei jedem PC-Kontakt alle Systemdateien, die zu einem Buch angelegt werden. (Lesefortschritt, aktuelle Seite u.ä. Plumpaquatsch). Auch wenn ich die Inhalte mit einem Texteditor nicht lesbar darstellen kann, Fachleute würden es können.

Dass diese Dateien nicht zusammen mit dem Buch gelöscht werden, halte ich für einen Bug und nicht für ein Feature.
Beim PocketBook ist das der Ordner \\system\\state\\

One year ago total surveillance was a conspiracy theory

Wie viele Leute haben denn Zugriff auf deinen Reader ? Und wieviele von denen, glaubst du, würde es interessieren, dein Leseverhalten zu analysieren ? Für mich würde es keinen Sinn machen, den Lesefortschritt und die aktuelle SEite zu löschen - Dann muss ich ja jedesmal die Seite von Neuem suchen und dann sind diese Daten erst wieder gespeichert... Verstehe ich nicht so ganz

Oben