Räumt ihr eure Reader auf?

JulesWDD

Active member
Speicherplatz ist das Eine. Datenschutz ein anderes Problem. Der Gedanke, dass jeder, der Zugriff auf meinen Reader hat, mein Leseverhalten, oder Art und Umfang meiner Lektüre analysieren könnte, finde ich beängstigend. Deshalb lösche ich bei jedem PC-Kontakt alle Systemdateien, die zu einem Buch angelegt werden. (Lesefortschritt, aktuelle Seite u.ä. Plumpaquatsch). Auch wenn ich die Inhalte mit einem Texteditor nicht lesbar darstellen kann, Fachleute würden es können.

Dass diese Dateien nicht zusammen mit dem Buch gelöscht werden, halte ich für einen Bug und nicht für ein Feature.
Beim PocketBook ist das der Ordner \\system\\state\\

One year ago total surveillance was a conspiracy theory

Es schadet sicher nicht, diese Daten zu löschen. Aus Gründen des Datenschutzes halte ich dies nicht für geboten. Auf meinen Reader jedenfalls habe nur ich Zugriff. Und selbst wenn - soooo wahnsinnig interessant wären die Daten darüber, welchen Lesefortschritt ich wann bei welchen Buch gehabt habe, wahrscheinlich auch nicht.

Nicolina

New member
[sub][/sub]

Die Eingangsfrage lautete:

Gut - aber wen von den Leuten, die auf deinen Reader Zugriff haben, glaubst du interessieren dein Lesefortschrift und die (nicht mehr wirklich) aktuelle Seite von gelöschten Büchern ? Und was sollen sie dann mit ihrem (unnützen) Wissen anfgangen ?

Die Eingangsfrage lautete:Reste von Büchern die bereits gelöscht wurden!

Speicherplatz ist das Eine. Datenschutz ein anderes Problem. Der Gedanke, dass jeder, der Zugriff auf meinen Reader hat, mein Leseverhalten, oder Art und Umfang meiner Lektüre analysieren könnte, finde ich beängstigend. Deshalb lösche ich bei jedem PC-Kontakt alle Systemdateien, die zu einem Buch angelegt werden. (Lesefortschritt, aktuelle Seite u.ä. Plumpaquatsch). Auch wenn ich die Inhalte mit einem Texteditor nicht lesbar darstellen kann, Fachleute würden es können.

Ja und? Auch wenn die Eingangsfrage eine andere ist, du hast doch selber vom Datenschutz geschrieben, dann kann man doch auch darauf antworten, unabhängig von der Eingangsfrage - das nennt sich dann Gespräch
:cool:

wimbern

New member
Irgendwann/Irgendwo habe ich einen USB-Stick verloren/vergessen, deshalb werden die Dinger jetzt mit TrueCrypt verschlüsselt, genauso so wie alle Datenpartitionen aller meiner Rechner und externen Festplatten. Nur der Reader ist offen für jeden lesbar, der ihn \"findet\".

JulesWDD

Active member
Irgendwann/Irgendwo habe ich einen USB-Stick verloren/vergessen, deshalb werden die Dinger jetzt mit TrueCrypt verschlüsselt, genauso so wie alle Datenpartitionen aller meiner Rechner und externen Festplatten. Nur der Reader ist offen für jeden lesbar, der ihn \"findet\".

Das ist doch auch völlig richtig. Bei USB Sticks, Laptops, externen Festplatten etc. sehe ich das auch durchaus anders. Und wie gesagt schadet natürlich \"Datenhygiene\" auch auf einem eBook Reader bestimmt sind.

Ich nutze auch u.a. USB-Sticks, sofern da private Daten drauf sind, werden diese natürlich auch verschlüsselt dort gespeichert. Allerdings ist TrueCrypt mittlerweile auch umstritten bzw. es gibt keine updates mehr ☹
Eine Alternative ist mir aktuell noch nicht bekannt. Für den normalen Nutzer, keinen Hacker, sollte auch eine Verschlüsselung mit WinRar oder 7.zip ausreichen - immerhin sicherer als ohne Verschlüsselung.
Wichtig wäre auch, die emails zu verschlüsseln, dazu nutze ich Thunderbird mit GnuPG - leider verzichten fast alle meine Kontakte darauf. Nur mit meinem (modernen) Arzt kann ich so relativ sicher kommunizieren.

feivel

New member
So umstritten Truecrypt auch ist, meiner Meinung nach ist das gar nicht so gerechtfertigt.
Das Sicherheitsaudit fiel sehr positiv aus, ich geh davon aus, dass die aus anderen Gründen aufgehört hatten.
Nur man sollte eben die vorletzte Version nehmen, die kann nämlich noch verschlüsseln, die letzte nur noch entschlüsseln.

Böse Zungen behaupten sogar, Truecrypt wurde nicht mehr weiterentwickelt wegen fehlendem Backdoor für die NSA 😉

woman212

New member
Auf meinen Kindle & Tolino Vision lösche ich das eBook, wenn ich es gelesen bzw. rezensiert habe. Ich sammel weder Papier noch eBooks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignatia

Member
Ich lösche wenn das Buch gelesen wurde vom reader runter. Verwalten tue ich das dann mit Calibre, da habe ich eine deutlich bessere Übersicht als auf dem paperwhite.

Was mich eher wundert, mir ist das auch schon mal früher aufgefallen, warum hat man eigentlich den Müll drauf? Warum wird der nicht mit gelöscht wen n ich das Buch lösche???

Seit ich das gesehen habe und wenn mein Reader eh an Calibre hängt lösche ich den Altmüll manuell runter.

Mich stört das einfach, es zu wissen das es da ist, ich mag sowas einfach nicht 😉

Sandra

ebiblio

New member
Ich befülle meinen Reader nur mit Calibre. Habe ich Bücher ausgelesen, lösche ich sie relativ schnell mit Calibre vom Reader. Auf dem Reader befinden sich dann nur alle ungelesene Bücher. Ich finde, es erleichtert mir die Übersicht + Auswahl für das nächste zu lesende Buch. Mit Calibre verwalte ich alle angeschaften Bücher, markiere mir die bereits gelesenen, behalte sie aber in der Bibliothek, die natürlich auch auf weiteren externen Festplatten gesichert ist.

Krimimimi

New member
Ich habe mich bisher darauf beschränkt, gelesene Ebooks vom Reader zu löschen. Mir war bisher nicht wirklich bewusst, dass so soviel Datenmüll auf dem Reader zurückbleibt. Negative Auswirkungen habe ich nicht wahrgenommen.
Gelesene Ebooks bleiben aber in Calibre, ich lese Bücher durchaus ein zweites oder drittes Mal.

LucyOne

Wortspielerin
Ich lösche nur vom Kindle die meisten Bücher runter, die ich gelesen habe, sowie die weiteren, die der Kindle als Index anlegt. Dadurch sammelt sich ziemlich viel Müll auf dem Reader und gerade beim Kindle brauche ich den Speicherplatz. Mein Pocketbook hat eine Speicherkarte drin, da ist meine ganze Bibliothek drauf und es wird nichts gelöscht.

Oben