Random House verabschiedet sich von hartem DRM

ebooker

New member
Stimmt. Ich lese nur Belletristik und schmeiße immer alle Schriften raus. Da bin ich knallhart. 😉

Aber auch da, wenn man nicht gerade nur 08-15-Ebooks liest, gibt es sinnvolle Verwendungen für eingebettete Schriften. So gibt es etwa einen Roman in dem chinesische Schriftzeichen ein wichtige Rolle spielen. Die werden mit einer Schriftart eingebunden. Du schmeisst die Schrift einfach raus und wunderst dich nach dass du %$§§$§$ im Ebook hast..

Hatte solch einen Roman noch nicht. Asiatische Schriftzeichen waren bislang immer Jpegs. Aber sollte es mal passieren, dann denke ich an deinen wohlgemeinten Rat.

Krimimimi

New member
Neben Amazon verkauft auch Kobo alle E-Books nur mit harten DRM.

Egal, ob der Verlag harten DRM nutzt oder nicht, alle bei Kobo gekauften Bücher lassen sich legal auf anderen ePub-Readern nur mit einer Adobe-ID lesen.

Nein, das stimmt nicht.
Es scheint aber so zu sein, dass Kobobooks wie auch Amazon kein digitales Wasserzeichen anbietet. Wenn der Verlag das will, wird hartes DRM draufgemacht. Aber Ebook, die komplett ohne DRM verkauft werden dürfen, haben auch bei Kobobooks keins.
Beispiel:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tolinio

Guest
Hallo alle zusammen, Heyne ohne DRM, das ich das noch erleben werde habe ich eigentlich nicht geglaubt. Es ist wirklich toll, endlich ende mit Adobe DRM.

Was ist eigentlich mit den schon gekauften eBooks, werden die ohne DRM sein wenn ich die neu runtergelade?

Tolinio

Zuletzt bearbeitet:

Krimimimi

New member
Was ist eigentlich mit den schon gekauften eBooks, werden die ohne DRM sein wenn ich die neu runtergelade?

Tolinio

Möglich.
Ich hatte mal ein Ebook von Bastei Lübbe bei Weltbild gekauft. Zu der Zeit wollte Bastei ein digitales Wasserzeichen auf seinen Ebooks. Leider war das Wasserzeichen sehr präsent im Ebook, was mich gestört hat. Als dann Bastei Lübbe anfing auch auf das Wasserzeichen zu verzichten, habe ich das Ebook auf meinem Kundenbereich von Weltbild erneut heruntergeladen und das Wasserzeichen war dort nicht mehr vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei erneutem Herunterladen Ebooks der Verlagsgruppen Random House, Bonnier und Holtzbrink mit digitalem Wasserzeichen ausgeliefert werden (natürlich erst, wenn der harte Kopierschutz tatsächlich gefallen ist, vermutlich nach dem 1. Oktober).

Einfach mal probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lux

New member
· Nein, das stimmt nicht.
Es scheint aber so zu sein, dass Kobobooks wie auch Amazon kein digitales Wasserzeichen anbietet. Wenn der Verlag das will, wird hartes DRM draufgemacht. Aber Ebook, die komplett ohne DRM verkauft werden dürfen, haben auch bei Kobobooks keins.
Beispiel:

Anscheinend ( fast ) unverändert - auch im März 2016 :

Kobo 94% DRM , weil auch von Bonnier
Amazon 84 % DRM
bei den restlich untersuchten keine echte Hinweise auf Wasserzeichen

Andere Shops werden da freier. …

lux

New member
18.08.15 … immer mehr Verlage verzichten auf die größtenteils nutzlose und für viele Laienverbraucher störende DRM-Maßnahme. Mit Random House vermeldet heute die größte Publikumsverlagsgruppe, dass man zukünftig ebenfalls auf einen weichen Kopierschutz via Wasserzeichen setzen wird. [...]
nur Random House mit seinen Verlagen ist Ende März 2016 noch nicht allzu weit fortgeschritten,
wie der HIntergrund Artikel bezüglich der aktuellen Situation beim Kopierschutz bei E-Boooks in der
c\'t 08/2016 zeigt: >>
Kurzlink: heise.de/-3150043/

Krimimimi

New member
Enttäuschend finde ich, dass es noch nicht von den Tolino- Händlern umgesetzte wurde, dass Ebooks von den Verlagen, die sich etwas vor einem halben Jahr zur Abkehr vom harten DRM entschieden haben, mit Wasserzeichen angeboten werden.

Der Hintergrund war, dass die Verlagsgruppen mit dem Wasserzeichen der Tolino- Händler nicht einverstanden waren.

Krimimimi

New member
Anscheinend ( fast ) unverändert - auch im März 2016 :

Kobo 94% DRM , weil auch von Bonnier
Amazon 84 % DRM
bei den restlich untersuchten keine echte Hinweise auf Wasserzeichen

Andere Shops werden da freier. …

Ich habe die Zeitschrift nicht, aber anscheinend behauptet ct in dem Artikel, dass Ebooks der Verlagsgruppe Bonnier (Pieper, Carlsen, Ullstein) bei Amazon ganz ohne DRM verkauft werden. Das kann ich nicht glauben, weil diese Verlagsgruppe auf Wasserzeichen setzt. Diese werden bei Amazon aber nicht verwendet. Bisher kam auf Ebooks, wo der Verlag Wasserzeichen drauf haben möchte, bei Amazon hartes DRM drauf.

Hier meine Frage: Wer hat in letzter Zeit (ab Juli 2015) ein Ebook der Bonnier- Verlagsgruppe bei Amazon gekauft und kann für mich überprüfen, ob es Kopierschutz hat oder nicht?

Krimimimi

New member
Ich habe es übrigens selber ausprobiert und ein Ebook von Ullstein bei Amazon gekauft. Dieses hatte tatsächlich kein hartes DRM (überprüft mit deaktiviertem Alf in Calibre). Das hat mich völlig überrascht.

Bisher war ich der Meinung, ein Shop, der keine Wasserzeichen anbietet, muss auf solche Ebooks harten Kopierschutz drauf machen. Entweder ist auf den Amazon Ebooks gar kein Kopierschutz drauf oder Amazon arbeitet inzwischen auch mit Wasserzeichen? Sollte ersteres der Fall sein, wie haben sie das bei dem Verlag durchbekommen?

Den Artikel in der ct habe ich selber nicht gelesen, allerdings soll dort andeutungsweise drin stehen, dass Amazon möglicherweise wirklich Wasserzeichen einarbeitet, diese konnten jedoch von ct nicht identifiziert werden.

Rys

New member
Ich habe es übrigens selber ausprobiert und ein Ebook von Ullstein bei Amazon gekauft. Dieses hatte tatsächlich kein hartes DRM (überprüft mit deaktiviertem Alf in Calibre). Das hat mich völlig überrascht.

Bisher war ich der Meinung, ein Shop, der keine Wasserzeichen anbietet, muss auf solche Ebooks harten Kopierschutz drauf machen. Entweder ist auf den Amazon Ebooks gar kein Kopierschutz drauf oder Amazon arbeitet inzwischen auch mit Wasserzeichen? Sollte ersteres der Fall sein, wie haben sie das bei dem Verlag durchbekommen?

Den Artikel in der ct habe ich selber nicht gelesen, allerdings soll dort andeutungsweise drin stehen, dass Amazon möglicherweise wirklich Wasserzeichen einarbeitet, diese konnten jedoch von ct nicht identifiziert werden.
Ich habe diese Diskussion und deine Anfragen bei den Verlagen und Amazon schon drüben im Nachbarforum mitverfolgt.

Sollten sich die Anzeichen verdichten, dass Amazon tatsächlich Wasserzeichen in die eBooks einbaut, fände ich das äußerst unschön
:mad:

Gerade eben weil das so heimlich und versteckt geschieht.

Beim Verkauf von anderen digitalen Werken (mp3s) verwendet Amazon ja schon seit langer Zeit Wasserzeichen, dort ist das dann aber wenigstens recht eindeutig erkennbar angegeben: "Musik-Datei enthält eindeutiges Kauf-Identifikationsmerkmal".

Krimimimi

New member
Ich verstehe überhaupt nicht, warum nichts dagegen unternommen wird, dass Amazon seine Ebooks nicht ordentlich deklariert. soweit ich weiß sind die Shops inzwischen eigentlich dazu verpflichtet.

Oben