Schon wieder Bildschirmsprung?

Minigini

Active member
Mein Sohn (17) hat zu Weihnachten einen PB HD2 bekommen. Im Januar ging plötzlich der Bildschirm nicht mehr. Nach langem hin und her, wurde das Gerät zur Servicestelle nach Polen geschickt und ausgetauscht. Irgendwann im März bekamen wir das Gerät zurück. Seit gestern ist der Bildschirm wieder eingefroren, und auch der Resetknopf brachte keine Änderung. Es scheint, als wäre der Bildschirm wieder gebrochen.


Mein Sohn ist 17 Jahre alt - also kein Kleinkind mehr. Der Reader steckt in der Originalhülle von Pocketbook. Wenn er ihn mit zur Schule nimmt, kommt er in ein Extrafach seines Rucksackes. Der Reader weist keine Kratzer oder andere Gebrauchtspuren auf. Kann es sein, dass das Gerät irgend ein Hardewareproblem hat, so dass eine zu große Spannung herrscht?


Ich schleppe meine Reader seit Jahren ständig mit mir rum, und hatte noch nie ein Problem. Den alten Touch1 habe ich jetzt meinen jüngeren Sohn (9 Jahre) zum Lesen gegeben - der geht zwar auch sorgsam damit um, ist aber eben erst 9 Jahre alt.


Bin jetzt schon ein wenig ärgerlich.
:mad:
:mad:
 

Forkosigan

Member
Mein Sohn (17) hat zu Weihnachten einen PB HD2 bekommen. Im Januar ging plötzlich der Bildschirm nicht mehr. Nach langem hin und her, wurde das Gerät zur Servicestelle nach Polen geschickt und ausgetauscht. Irgendwann im März bekamen wir das Gerät zurück. Seit gestern ist der Bildschirm wieder eingefroren, und auch der Resetknopf brachte keine Änderung. Es scheint, als wäre der Bildschirm wieder gebrochen.


Mein Sohn ist 17 Jahre alt - also kein Kleinkind mehr. Der Reader steckt in der Originalhülle von Pocketbook. Wenn er ihn mit zur Schule nimmt, kommt er in ein Extrafach seines Rucksackes. Der Reader weist keine Kratzer oder andere Gebrauchtspuren auf. Kann es sein, dass das Gerät irgend ein Hardewareproblem hat, so dass eine zu große Spannung herrscht?


Ich schleppe meine Reader seit Jahren ständig mit mir rum, und hatte noch nie ein Problem. Den alten Touch1 habe ich jetzt meinen jüngeren Sohn (9 Jahre) zum Lesen gegeben - der geht zwar auch sorgsam damit um, ist aber eben erst 9 Jahre alt.


Bin jetzt schon ein wenig ärgerlich.
:mad:
:mad:
Schreibe mir bitte ein PN mit dem Foto von dem Reader und Informationen, wann und wo du ihn gekauft hast, bzw. wann wurde es schon repariert.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Minigini

Active member
Hallo,


ich habe jetzt einen Reparaturschein ausgefüllt und folgendes Mail bekommen:


Sehr geehrter Kunde,


Gewährleistungsanspruch für die Reklamtion xxxxxxxx wurde von unserem Service-Center bestätigt. Bitte flogen sie diese Schritte:


1. Melden Sie sich unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ein.
2. Wählen sie unter Reklamationsliste die Reklamation xxxxxxxxx aus.
3. Drucken Sie den Packetaufkleber über die “Etikett ausdrucken†Taste aus.
4. Packen Sie das Paket sorgfältig ein.
5. Abhängig von der gewählten Art der Lieferung :
5.1. Bereiten Sie ein Paket für den Kurier vor, im Fall einer von uns erstellten Bestellung:
- Garantie und Vorverkauf (DOA) Ansprüche, für die Sie von Tür zu Tür-Versand ausgewählt haben
- von Gewährleistungsansprüchen für die Sie ein Pick-up per Kurier “von Fixit bestellt†ausgewählt haben.
5.2. Senden Sie das Paket selbst im Falle von:
- Garantie, Vorverkauf und außerhalb Gewährleistungsansprüchen, für die Sie selbst Lieferung ausgewählt haben.


Sie können den Status der registrierten Reklamation unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
überprüfen.


Mit freundlichen Grüßen ,
Fixit Service Center



Alles gut und schön. Ich habe den Link angeklickt und wurde gebeten ein Profil zu erstellen. Da wurden dann nochmals alle Daten abgefragt - inklusive einer UST-Id - Nr - die habe ich aber nicht, da ich Endverbraucher bin.
:mad:
- Das habe ich auch angegeben.


Ohne diese komme ich aber überhaupt nicht zur Reklamationsliste (Punkt 2) und kann daher auch kein Etikett ausdrucken wie unter Punkt 3 angegeben. . Das Servicecenter liegt übrigens angeblich wieder in Polen - ich dachte es gäbe jetzt eines in Deutschland?
 

Minigini

Active member
So, das wars jetzt. Ich habe mit Pocketbook abgeschlossen.
:mad:
:mad:
:mad:
:mad:
:mad:
:mad:
:mad:



Kurze Zusammenfassung - das Gerät wurde am 24. Dezember 2017 das erste Mal in Betrieb genommen.
#

  • Am 7. Januar war auf einmal der halbe Bildschirm nicht mehr benutzbar.
  • Kontaktaufnahme mit PB
  • Nach einer Woche konnte man uns immer noch nicht sagen, wohin das Gerät zu schicken ist, deshalb haben wir es nach Österreich zu unserm Buchladen geschickt, in der Hoffnung, dass es mit ihm schneller klappt. Er hat den Fehler gemeldet und es wurde in der Servicestelle Polen repariert
  • Am 28. Februar bekam er eine Mail von Pocketbook, dass der Reader repariert und versandt wurde
  • Da Pocketbook das Gerät nicht direkt an uns schicken konnte, musste es erst nach Österreich geschickt werden, und von dort zu uns nach Belgien.
  • Mitte März haben wir das Gerät endlich erhalten
  • Am 19. Mai - das gleiche Problem - offensichtlich wieder Bildschirmschaden
  • Kontaktaufnahme mit Servicestelle Pocketbook - ich soll es nach Polen schicken
  • 7. Juni: Mail von Pocketbook, das Gerät ist in Polen eingetroffen
  • 8. Juni (Freitag): Mail von Pocketbook: Bildschirmschaden - Reparatur 148 Euro. Ich bekomme 3 Monate Garantie auf die Reparatur
  • 11. Juni (Montag): Ich weise darauf hin, dass bei dem Gerät bereits einmal der Bildschirm ausgewechselt wurde. Es befindet sich immer in der Originalhülle von Pocketbook und kommt in ein Extrafach im Rucksack. Ich frage, ob vielleicht der Rahmen ein Problem haben könnte, da es nicht normal ist, dass ein Gerät zweimal in 5 Monaten einen Displaysprung hat.
  • 12. Juni: Antwort von Servicecenter - man könne nicht feststellen, woher der Schaden kommt. Allerdings ist er nicht in der Garantiezeit aufgetreten, daher wird er nur kostenpflichtig repariert.


Ich habe wirklich keine Lust 148 Euro für eine Reparatur zu bezahlen, wenn das Problem vielleicht in zwei Monaten wieder auftritt. Abgesehen von den Kosten, ist es ja auch ein Zeitproblem. Der Reader war bisher mehr in der Post / Reparatur als im Leseeinsatz! Wir haben das Gerät übrigens in Österreich gekauft, weil es Pocketbook in Belgien nicht gibt, und ich unseren kleinen lokalen Buchladen in Österreich unterstützen wollte.


Ich glaube, wir werden einen zweiten Kobo H2O kaufen, und PB einfach vergessen - Schade eigentlich, denn ich hielt es bisher für ein gutes Gerät. Wir haben zwei Lux I seit Jahren problemlos in Gebrauch, und meine Mutter hat ihren Lux III auch schon seit über einem Jahr. In der Anfangszeit habe ich meinen Lux überall hin mitgeschleppt - seit ich meinen KOBO habe, benutze ich eigentlich nur noch diesen, aber unser Jüngster (9 Jahre) liest auch regelmäßig damit.
 

Forkosigan

Member
Hallo Minigini,


entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich war einige Zeit nicht mehr hier im Forum, da es in der letzte Zeit fast nichts mehr los ist. Sehr schade finde ich!


Leider, auch trotz Schutzhülle, kann es passieren, dass ein E-INK Display gebrochen wird, wenn z.B. in der Tasche ein Schlüssel oder andere harte Gegenstand zwischen Schutzhülle und Display kommt, oder auch an eine Stelle, durch die Schutzhülle, punktuellen starken Druck auf das Display ausgeübt wird. Allerdings, im gegensatz zu Tabletts/Smartphons, die von außen aus Glas bestehen, hat ein E-INK Display (bei alle Hersteller indentisch) ein Glasträger, der mit einem Plastikschicht bedeckt ist. Sobald dieses Glasträger gebrochen wird, funktioniert das Display nicht mehr und von außen sieht man nur die Linien, an welche die Bruchstellen der Glastäger verlaufen.


In deinem Fall haben wir aus Kulanz (am 15.06.18) dein defekten Gerät gegen einen neuen Ausgetauscht.


P.S. Bitte, falls auf PN keine schnelle Rückmeldung folgt, unsere Hotline direkt anschreiben. Gern kann man in dem Mail an den Forumanfrage bezug nehmen und zu Fragen an mich (Forkosigan) weiter zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben