Schriftart lässt sich nicht ändern

Minigini

Active member
Hallo,

ich hatte schon zum zweiten Mal das Problem, dass ich die Schriftart des Buches nicht ändern konnte (Schriftgröße ließ sich ändern). Es hat sich nur die Schriftart der Seitenzahlen geändert (d.h. die Seitenzahlen und Fußnoten waren in der neuen Schriftart, der Rest des Buches blieb bei "Verlagsstandard" .

Ich habe es dann probeweise bei einem anderen Buch versucht - da klappte es problemlos.

Ist das ein Epub-Fehler oder mache ich irgend etwas falsch?

Blondi

Bökerworm
Hallo,

ich hatte schon zum zweiten Mal das Problem, dass ich die Schriftart des Buches nicht ändern konnte (Schriftgröße ließ sich ändern). Es hat sich nur die Schriftart der Seitenzahlen geändert (d.h. die Seitenzahlen und Fußnoten waren in der neuen Schriftart, der Rest des Buches blieb bei "Verlagsstandard" .
Ich habe es dann probeweise bei einem anderen Buch versucht - da klappte es problemlos.
Ist das ein Epub-Fehler oder mache ich irgend etwas falsch?
Nee, ist kein Epub-Fehler. Es gibt einige Verlage, die meinen dem Leser vorschreiben zu müssen, mit welcher Schriftart ein Ebook zu lesen ist. In der Regel ist das aber nicht weiter problematisch, da die meisten Lesegeräte diese Vorgabe ignorieren. Nur, es klappt nicht immer. In diesen Fällen hilft aber Calibre und entfernt die fest eingestellten Schriftarten. Man kann dann sogar eigene Schriftarten über dieses Programm hinzufügen. Da bei mir alle Ebooks den Weg über Calibre nehmen müssen, werden auch grundsätzlich alle vorinstallierten Schriftarten entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben