Schriftgröße lässt sich nicht ändern

Ignatia

Member
Hallo,
ich habe gestern ein Rezensionsbuch in einem Format bekommen was ich bisher nicht kannte .ascm und auch erst mal nicht zum laufen bekam.

Hatte Hilfe und weiss nun wie es geht, immerhin. Das buch wanderte direkt auch aud meinen Glo und lässt sich nun erfolgreich öffnen
:cool:

Aber die Schriftgröße lässt sich nicht ändern????? Sie ist sehr groß. Nur paar Sätze pro Seite, so bin ich ständig am weiter blättern und das macht mich echt wuschig.

Ist das normal bei dem Dateiformat von früher? Muss ich das vorher irgendwo in ADE eingeben oder so???

LG Sandra

Krimimimi

New member
Eigentlich ist das nicht normal. Aber vielleicht wurde bei diesem Ebook die Schriftgröße fest eingebettet. Funktioniert die Verstellung denn bei anderen Ebooks?

Falls die Schriftgröße fest eingebettet ist, kannst du sie dies nur mit Calibre oder Sigil? entfernen. Das geht aber nicht mit Ebooks, die einen Kopierschutz haben.

Ignatia

Member
Andre Ebooks sind ohne Probleme änderbar. hier ist leider ein DRM Schutz drauf. das hatte ich gestern schon mit Calibre bemerkt. Mist verdammt, sind 650 Seiten, vll mal den verlag anschreiben ob man da was machen kann?

Sandra

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hey, die idee ist gut

wenn ich wüsste wie sowas geht
:eek:
🙄
Mit Calibre und dem Plugin ALF. Google mal nach dem Begriff apprentice alf. Der erste Link, der Dir angezeigt wird, ist der richtige. Dort findest Du

The latest tools_v6.2.1.zip can be downloaded from
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Lade die tools_v6.2.1.zip herunter (NICHT entpacken) und binde es in Calibre über

• Einstellungen
  • Erweitert
  • Plugins
  • Plugin aus Datei laden ein

Anschließend das Buch in Calibre aufnehmen und schauen, was passiert.

Ignatia

Member
Super, vielen Dank Martina.
versuche ich gleich direkt mal und melde mich dann wieder ☺

Sandra

PS Soweit alles gemacht, beim installieren vom Plugin bekomme ich leider eine fehlermeldung ☹

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignatia

Member
So geschafft das plugin zu installieren. Calibre neu gestartet und Buch geöffnet.
Was ist geschehen?

ahhhhh falsche Reihenfolge. Alles scheint gut!!!

Vielen lieben Dank!!!!!!

Sandra

Ignatia

Member
So, zum Abschluss:

Es hat geklappt, konnte das Buch formatieren.
ABER auf dem Glo geht das mit der Größe noch immer nicht, trotz neuem aufspielen.
Egal, nun läuft es auf dem PW und da kann ich auch alles ändern *happy*

Sandra

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich hatte gehofft, du würdest Google zu diesem Thema befragen. In einem öffentlichen Forum eine Anleitung zum Rechtsbruch zu posten, schien mir etwas zu heikel. Aber schön, Martina war ja so nett. 😉
Da mein Ruf ja eh schon versaut ist, Christoph ... 🙄

Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Rechtssprechung in Österreich hier so gehandhabt wird. Chalid, falls es zu heikel sein sollte, lösche einfach meinen vorigen Beitrag.

[align='center']
😆 Nannte man sie an anderer Stelle nicht schon \"Martina illegal\"!!:D
[/align]
Lieber so und trotzdem ein halbwegs netter Mensch als anders. :p

Krimimimi

New member
Da mein Ruf ja eh schon versaut ist, Christoph ... 🙄

Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert

Es müssten wohl die meisten hier den Nachnamen Illegal bekommen. Willkommen im Club Sandra Ignatia Illegal.

Ignatia
Ich würde dem Verlag trotzdem mal mitteilen, dass das Ebook so schlecht formatiert ist, dass man die Größe nicht verstellen kann.

Oben