Seitenanzahl und Lesbarkeit (Flesch-Grad) von eBooks bestimmen [Calibre]

Faulander

Der mit der Zunge
Es gibt ein wunderbares Plugin, welches mit einem einstellbaren Algorythmus die Anzahl der Seiten eines Ebooks errechnet, bzw. die tatsächlichen Seitenanzahl von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
herunterlädt.

1. Schritt: Plugin installieren

18EbKMA.png

XJE1DdU.png

Danach muss man noch eine benutzerdefinierte Spalte erzeugen, in der die Seitenzahlen angezeigt werden.

2. Schritt: Eigene Spalte erzeugen

vdMEd4O.png

8h40RPS.png

Danach muss im Plugin noch eingestellt werden, welche Spalte mit der Seitenanzahl befüllt werden soll.

3. Schritt: Plugin konfigurieren

NSdZSYE.png

Die Einstellungen sind an eine normale deutsche Taschenbuchausgabe angelehnt, mann kann natürlich die Charanzahl nach den eigenen Vorstellungen verändern, bzw. die Art der Berechnung umstellen.

Will man die Seitenzahlen runterladen, muss diese Option umgestellt werden:

dmxuR9n.png

4. Schritt: Seitenzahlen berechnen
Bücher die berechnet werden sollen markieren und den Button für das Berechnen drücken.

Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:
ciHMifR.png

farbgrafik

New member
danke das hat sicher Arbeit gemacht - das werd ich mir am Wochenende holen, find ich nämlich sehr sinnvoll, da ich auch schon mal nach der Buchgröße schau wenn ich lese (darf nicht zu kurz sein, bin ein schneller Leser)

Faulander

Der mit der Zunge
danke das hat sicher Arbeit gemacht - das werd ich mir am Wochenende holen, find ich nämlich sehr sinnvoll, da ich auch schon mal nach der Buchgröße schau wenn ich lese (darf nicht zu kurz sein, bin ein schneller Leser)
Ich mache das auch so. Ich werde auch nur Anleitungen für Calibre-Optionen schreiben, die ich selber nutze und dementsprechend sinnvoll finde! ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
›Count Pages‹ ist ein tolles Plugin, dass ich ebenfalls schon geraume Zeit nutze. Ich lasse mir damit sowohl die Seitenzahlen als auch die Wortanzahl ausgeben.

calibre_seitenzahlen-und-wortanzahl.jpg

Schönes Tut, fast so gut wie meine. :p

Ergänzung:
Wenn man bei ›Word Count Options‹ seit der Calibre-Version 2.5 ebenfalls die Seiten einträgt, kann es Probleme geben. Ich hatte diese ebenfalls. Wurde auch drüben bei lesen.net besprochen. Entweder dieses Feld leer lassen oder ›#words‹ eintragen, sofern man dies definiert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faulander

Der mit der Zunge
Ergänzung:
Wenn man bei ›Word Count Options‹ seit der Calibre-Version 2.5 ebenfalls die Seiten einträgt, kann es Probleme geben. Ich hatte diese ebenfalls. Wurde auch drüben bei lesen.net besprochen. Entweder dieses Feld leer lassen oder ›#words‹ eintragen, sofern man dies definiert hat.
Ich habe das schon immer so eingestellt, es hat bisher bei mir noch keinerlei Probleme gemacht.

BettinaHM

Member
Vielen Dank für die Vorstellung des Plugins. Ich nutze Calibre noch nicht so lange und habe bisher nur einen kleinen Bereich erkundet und nur wenige Plugins installiert. Dies erscheint mir aber sinnvoll und ich werde es sicher demnächst installieren.

JulesWDD

Active member
Danke für die Vorstellung des Plugins. Das werde ich bei mir auch einrichten. Ich nutze Calibre schon seit einigen Jahren, dieses Plugin kannte ich aber noch nicht.

ekelpaket

New member
Hm, ich habe es gerade installiert und getestet. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

Jung, Blond, Tot (No goodreads id)

Mache ich hier eventuell was falsch?

Faulander

Der mit der Zunge
Hm, ich habe es gerade installiert und getestet. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

Jung, Blond, Tot (No goodreads id)

Mache ich hier eventuell was falsch?
Ich denke, Du hast eingestellt, dass er die Anzahl der Buchseiten von GoodReads runterladen und nicht berechnen soll. Dafür braucht er natürlich die GoodReads-ID. So habe ich mein Plugin konfiguriert:

KJ0N6PQ.png

ekelpaket

New member
Hierzu hätte ich noch eine Frage. Kann man die Seitenzahl des Buches in die Metadaten im Buch einfügen?
Momentan sieht es so aus:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Jetzt hätte ich noch gerne die Seitenanzahl des Buches dort stehen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Jetzt hätte ich noch gerne die Seitenanzahl des Buches dort stehen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Das wäre dann möglich, wenn die Seitenzahlen bei der Erzeugung einer Jacket-Seite mit eingebunden würden. Habe es eben mal mit ›Modify ePub‹ ausprobiert; jedoch werden die Seitenzahlen - trotz dass ich sie in die content.opf implementiert habe - nicht in die Jacket-Seite eingebunden.

Wenn ich mir auf meinem Reader die Details zum Buch ansehe, werden mir dort allerdings auch nicht alle Metadaten angezeigt, sondern nur ein Teil.

Ergänzung:

So sehen die Details auf meinem Kobo Glo aus:

kobo-glo_buchdetails.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
Hm, schade, dann gibt es wohl keine Möglichkeit. Aber danke für deinen Versuch ☺

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hm, schade, dann gibt es wohl keine Möglichkeit. Aber danke für deinen Versuch ☺
Die Jacket-Einbindung habe ich jetzt auch noch mal mit ›Bücher perfektionieren‹ getestet. Die meisten Metatags und somit auch die Seitenzahlen werden jedoch ebenfalls nicht eingebunden.

Aber vielleicht fällt Harry ja noch etwas ein. ☺

ekelpaket

New member
Genau, Harry melde dich, sei nicht so faul"ander" :D. Vielleicht hast du ja die ultimative Lösung?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Oben