Solarbetriebene eBook Reader lassen weiter auf sich warten

Tmshopser

New member
Vielleicht tut sich doch etwas in Richtung Solarbetrieb.

Habe gerade einen Artikel gelesen. In diesem wird beschrieben, das Kyocera sich daran versucht, kurzerhand ein Solar-Panel in das Display seiner Konzeptstudie zu verbauen.

Das wäre jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.
Hier mal den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Die Funktionsweise wird dort auch in dem Video dargestellt.

Auch ein zweiter Beitrag ist interessant. Hier
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Minigini

Active member
Solarbetriebene Taschenrechner gibt es schon seit Jahrzehnten - und die brauchen sehr wenig Licht um zu arbeiten - warum funktioniert das System nicht bei Readern? Braucht die Beleuchtung so viel mehr Strom?
Bevor ich viel Geld für ein Ladecover ausgebe, würde ich mir lieber ein solarbetriebenes Ladegerät kaufen. Damit kann man dann auch andere Geräte laden. So oft muss mein Reader nicht angeschlossen werden. Selbst wenn ich sehr viel lese (drei bis vier Stunden pro Tag - beleuchtet), lade ich nur einmal pro Woche auf. Leider sind gute Solarladegeräte noch sehr teuer, sonst hätte ich mir schon längst eines gekauft.

Minigini

Active member
Solarbetriebene Taschenrechner gibt es schon seit Jahrzehnten - und die brauchen sehr wenig Licht um zu arbeiten - warum funktioniert das System nicht bei Readern? Braucht die Beleuchtung so viel mehr Strom?
Bevor ich viel Geld für ein Ladecover ausgebe, würde ich mir lieber ein solarbetriebenes Ladegerät kaufen. Damit kann man dann auch andere Geräte laden. So oft muss mein Reader nicht angeschlossen werden. Selbst wenn ich sehr viel lese (drei bis vier Stunden pro Tag - beleuchtet), lade ich nur einmal pro Woche auf. Leider sind gute Solarladegeräte noch sehr teuer, sonst hätte ich mir schon längst eines gekauft.

Rys

New member
Meine Vermutung wäre, dass es daran liegen könnte, dass eReader ein im Vergleich zu Taschenrechnern geradezu riesiges Display haben, was selbst mit eInk und ohne Beleuchtung zum Bildwechseln mehr Energie verbraucht als der Taschenrechner für seine Anzeige.
Und vielleicht braucht die Software zum Auslesen und Organisieren der eBooks auch mehr Power als die einfachen Rechenaufgaben des Taschenrechners?

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen :p leider fehlt mir für solche Diskussionen ein bisschen das technische Hintergrundwissen 😉

frostschutz

Linux-User
Beim Ebook-Reader braucht jede einzelne Komponente für sich genommen viel mehr Strom, als der ganze Taschenrechner.

Ein Ebook-Reader ist im Grunde ein vollwertiger PC. Ist genau das drin was du in einem richtigen PC auch findest... Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, \"Festplatte\", \"Grafikkarte\", ...

Ein Taschenrechner ist das nicht. Vereinfacht ausgedrückt hat ein Taschenrechner weder CPU noch Arbeitsspeicher, bzw. der Arbeitsspeicher wird dir auf dem Display angezeigt, das ist nur eine Nummer mehr nicht, und die \"CPU\" kann nur die Rechenoperationen ausführen die du auf der \"Tastatur\" findest.

cleo

Active member
Zur Zeit sehe ich das größte Manko an einem solarbetriebenen Reader schlicht und einfach das Gewicht ,was ja der Akku für den Strom wahrscheinlich mit sich bringen wird, um eine Laufzeit von mehreren Wochen zu garantieren.
Aber an für sich eine schöne Idee

B

Biblio

Guest
Zur Zeit sehe ich das größte Manko an einem solarbetriebenen Reader schlicht und einfach das Gewicht

Mein faltbares Solarmodul ist offen ca. 330 x 150 x 3 mm (14 mm im Bereich USB-Box) groß, gefaltet ca. 170 x 150 x 14 mm, Gewicht 170g. Die dazugehörige 4000mA Powerbank hat 120 x 64 x 8mm bei einem Gewicht von 100g. Also zusammen deutlich mehr wie ein 6 Zoll ereader, aber leichter als ein Cybook Ocean.

JulesWDD

Active member
Mein faltbares Solarmodul ist offen ca. 330 x 150 x 3 mm (14 mm im Bereich USB-Box) groß, gefaltet ca. 170 x 150 x 14 mm, Gewicht 170g. Die dazugehörige 4000mA Powerbank hat 120 x 64 x 8mm bei einem Gewicht von 100g. Also zusammen deutlich mehr wie ein 6 Zoll ereader, aber leichter als ein Cybook Ocean.

Kannst Du schreiben, um welche Geräte genau es sich handelt, und wie Du damit zufrieden bist? Was lädst Du mit? eReader, Smartphone? Ich finde so etwas schon grundsätzlich interessant, allerdings weniger für einen eReader, eher für Smartphone, GPS Gerät.

Oben