Sony DPT-S1 13,3 Zoll eBook Reader ab Dezember für 750 Euro

U

Unregistriert

Guest
Kann ich nur zustimmen!
Pocketbook wird 2014 auch einige innovative Modell auf dem Markt bringen. Deswegen kennen ich die Preise, welche man für die neue Technologien zahlen muss.
Sony verdient mit dem Gerät prozentual noch weniger, als mit PRS-T3.

Sony muss sich aber die Frage stellen lassen, wieso es vom $150-Reader auf ein $1000-Konzeptgerät springt, ohne sinnvolle Geräte dazwischen zu haben. Das nenne ich einfach an Kundenbedürfnissen vorbeientwickelt. Und dass man die Software künstlich beschränkt, lässt sich dabei durch nichts entschuldigen.

JulesWDD

Active member
Der Benutzer ebooker hatte es zum Vergleich angeführt, weil es dem Sony-Gerät derzeit vermeintlich am nächsten kam. Ob man die Displaygrößen nicht vergleichen kann, weiß ich nicht, immerhin ging es ja um den Preis. Und da sehen wir ja auch derzeit, dass Reader wie Kobos Aura HD noch teurer als 8-Zoll-Geräte sind.

Natürlich können Sie die Displaygrößen miteinander vergleichen und werden dann zwanglos feststellen, dass eine Diagonale von 13,3 Zoll einen deutlich größeren Bildschirm ergibt, als eine Diagonale von 9,7 Zoll. Insoweit muss ich meine Aussage natürlich relativieren. Vielleicht - das ist jetzt eine Vermutung von mir - besteht aber zwischen der Bildschirmgröße und dem Preis des Gerätes ein gewisser Zusammenhang?! Den Hinweis auf 8 Zoll Geräte verstehe ich jetzt gar nicht mehr, Was haben die jetzt damit zu tun?

JulesWDD

Active member
Nun ja, auf einem 9,7-Zoll-Bildschirm lässt sich wohl durchaus auch schon gut arbeiten. Und sowohl der E920 als auch DPT-S1 bieten 1600x1200 Pixel zum Arbeiten an, und bei der Bildschirmgröße des Sony-Geräts handelt es sich da schon um sichtbare Pixel wie bei den derzeitigen 8-Zoll-Geräten. Ich glaube nicht, dass es technisch viel aufwendiger ist, statt kleineren einfach größere Pixel herzustellen. Eher noch könnte ich mir vorstellen, dass sich ein flexibles Plastefoliensubstrat günstiger als ein Glassubstrat herstellen lässt.

Mag sein, dass ich mich da jetzt vertue, aber wenn ich ein 9,7 Zoll Gerät neben eines lege, das eine Diagonale von 13,3 Zoll hat, dann ist letzteres doch deutlich größer? Oder irre ich mich da? Es entspricht doch in etwa einer Vergrößerung der Fläche um 100 %, nämlich von circa DIN A5 auf DINA4. Das hat dooch erstmal mit Plastefoliensubstrat und Glassubstrat nichts zu tun?!

U

Unregistriert

Guest
Natürlich können Sie die Displaygrößen miteinander vergleichen und werden dann zwanglos feststellen, dass eine Diagonale von 13,3 Zoll einen deutlich größeren Bildschirm ergibt, als eine Diagonale von 9,7 Zoll. Insoweit muss ich meine Aussage natürlich relativieren. Vielleicht - das ist jetzt eine Vermutung von mir - besteht aber zwischen der Bildschirmgröße und dem Preis des Gerätes ein gewisser Zusammenhang?! Den Hinweis auf 8 Zoll Geräte verstehe ich jetzt gar nicht mehr, Was haben die jetzt damit zu tun?

Wenn ich auf den Preisunterschied zwischen einem 6,8-Zoll-Gerät und einem 8-Zoll-Gerät hinweise, wobei das Gerät mit größerem Bildschirm weniger kostet, spiele ich auf den möglichen Zusammenhang zwischen Bildschirmgröße und Preis an. Ja, ein Zusammenhang wird wohl bestehen, aber wir sprechen hier über ein $1000-Gerät. Wenn Sonys Gerät mehr als das Vierfache eines Aura HD von Kobo kostet, hat Sony etwas falsch gemacht. Die Überlegung, vier 6,8-Zoll-Displays aneinanderzutafeln und dabei auch noch die Auflösung der Displays des Aura HD zu berücksichtigen, überlasse ich Ihnen. Mal ganz abgesehen von einer entsprechend skalierten Geräterechenleistung, mit welcher Sonys Neuvorstellung bekanntlich nicht glänzen kann.

U

Unregistriert

Guest
Mag sein, dass ich mich da jetzt vertue, aber wenn ich ein 9,7 Zoll Gerät neben eines lege, das eine Diagonale von 13,3 Zoll hat, dann ist letzteres doch deutlich größer? Oder irre ich mich da? Es entspricht doch in etwa einer Vergrößerung der Fläche um 100 %, nämlich von circa DIN A5 auf DINA4. Das hat dooch erstmal mit Plastefoliensubstrat und Glassubstrat nichts zu tun?!

Sie haben Recht, ein 13,3-Zoll-Display ist in der Tat um 88 Prozent größer als ein 9,7-Zoll-Display. Dennoch würde man erwarten, dass ein entsprechend größeres Display nicht überproportional viel teurer als ein kleineres Display ist.

ebooker

New member
Wenn Sonys Gerät mehr als das Vierfache eines Aura HD von Kobo kostet, hat Sony etwas falsch gemacht.

Oder du hast was falsch gemacht. Die Geräte sind überhaupt nicht vergleichbar. Der Sony DPT-S1 ist kein Kobo Aura HD und umgekehrt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Schon der Vergleich 6,8 Zoll zu 13,3 Zoll ist ein Witz. Abgesehen von den technischen Merkmalen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rumbah

New member
Sehr interessantes Gerät, aber wie hier schon geschrieben ist der Preis doch recht abschreckend. Da bin zumindest ich mit einem Notebook oder Tablet mit Stifteingabe doch besser bedient.

JulesWDD

Active member
Wenn ich auf den Preisunterschied zwischen einem 6,8-Zoll-Gerät und einem 8-Zoll-Gerät hinweise, wobei das Gerät mit größerem Bildschirm weniger kostet, spiele ich auf den möglichen Zusammenhang zwischen Bildschirmgröße und Preis an. Ja, ein Zusammenhang wird wohl bestehen, aber wir sprechen hier über ein $1000-Gerät. Wenn Sonys Gerät mehr als das Vierfache eines Aura HD von Kobo kostet, hat Sony etwas falsch gemacht. Die Überlegung, vier 6,8-Zoll-Displays aneinanderzutafeln und dabei auch noch die Auflösung der Displays des Aura HD zu berücksichtigen, überlasse ich Ihnen. Mal ganz abgesehen von einer entsprechend skalierten Geräterechenleistung, mit welcher Sonys Neuvorstellung bekanntlich nicht glänzen kann.

Sorry, das wird mir zu wirr ... 6,8 Zoll, 8 Zoll, 9,7 Zoll sind alles Geräte mit völlig unterscheidlichen Bildschirmgrößen. SONY hat - wenn ich es richtig verstehe - ein Gerät mit 13.3 Zoll Bildschirmdoagonale angekündigt. Ob SONY damit etwas \"falsch\" macht, werden mit Verlaub weder Sie noch ich wirklich beurteilen können. Wie ich vier 6,8 Zoll Displays \"aneinandertafeln\" sollte, erschließt sich mir nicht so recht.

Ist mir jetzt aber auch ein bisschen zu albern. Ich sehe mir das Gerät an, wenn es denn bei uns auf den Markt kommt. Wenn es mir gefällt, wenn ich bereit bin, den geforderten Preis zu bezahlen, dann kaufe ich es, ansonsten eben nicht. So mache ich das schon seit vielen Jahren mit ganz vielen Dingen und bin damit bisher immer recht gut gefahren.

ebooker

New member
@Unregistriert

\"Aneinandertafeln\" sorry damit haben sie endgültig ins Aus geschossen.

Sehr interessantes Gerät, aber wie hier schon geschrieben ist der Preis doch recht abschreckend. Da bin zumindest ich mit einem Notebook oder Tablet mit Stifteingabe doch besser bedient.

Es geht auch um Leute die die Vorteile von E-INk nutzen wollen. Zumal mir keine Tablets oder Notebooks mit Stifteingabe und 13,3 Zoll Display-Größe bekannt sind. Der Preis würde wahrscheinlich den des Sony-Geräts weit übersteigen. Ein wesentlich kleineres und schwereres \"Samsung Galaxy Note 10.1\" kostet auch schon seine 400 Euro...

U

Unregistriert

Guest
Oder du hast was falsch gemacht. Die Geräte sind überhaupt nicht vergleichbar. Der Sony DPT-S1 ist kein Kobo Aura HD und umgekehrt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Schon der Vergleich 6,8 Zoll zu 13,3 Zoll ist ein Witz. Abgesehen von den technischen Merkmalen.

Ja, offensichtlich hast auch du die Überlegung dahinter nicht verstanden. Vier 6,8-Zoll-Displays zu einem großen 13,6-Zoll-Display aneinandergelegt unter Berücksichtungung der sich ergebenden Auflösung von 2880x2160 stehen in einem Missverhältnis zu dem, was Sony da bietet. Und ja, abgesehen vom Frontlight, das die Aura-HD-Displays noch bieten. Das kann man ja mit der Stylus-Bedienung verrechnen, wenn man will. Unterm Strich ist Sonys DPT-S1 in der Tat ein Witz.

ebooker

New member
Ja, offensichtlich hast auch du die Überlegung dahinter nicht verstanden. Vier 6,8-Zoll-Displays zu einem großen 13,6-Zoll-Display aneinandergelegt unter Berücksichtungung der sich ergebenden Auflösung von 2880x2160 stehen in einem Missverhältnis zu dem, was Sony da bietet.

Aha. Und da hätte Sony wohl vier Display aneinander bauen sollen wie? Und klar wenn man sie nebeneinander legt, errhöht sich die Auflösung. Klar. Sorry aber das höre ich jetzt auf zu diskutieren. Das ist unter meinem Niveau.

JulesWDD

Active member
Ja, offensichtlich hast auch du die Überlegung dahinter nicht verstanden. Vier 6,8-Zoll-Displays zu einem großen 13,6-Zoll-Display aneinandergelegt unter Berücksichtungung der sich ergebenden Auflösung von 2880x2160 stehen in einem Missverhältnis zu dem, was Sony da bietet. Und ja, abgesehen vom Frontlight, das die Aura-HD-Displays noch bieten. Das kann man ja mit der Stylus-Bedienung verrechnen, wenn man will. Unterm Strich ist Sonys DPT-S1 in der Tat ein Witz.

Also ich finde, das sieht komisch aus, wenn ich vier solche Displays aneinanderlege; und vor allem, wie schaffe ich das dann, dass jeweils genau ein Viertel der Seite jeweils auf dem richtigen Display angezeigt wird? Ich glaube, Ihr Konzept ist technisch noch zu anspruchsvoll, deswegen hat es wohl auch noch kein Hersteller im Programm.

Tmshopser

New member
Die Diskussion über den Preis, auch in Kombination mit Vergleichen zu eBook-Readern, ist doch Blödsinn.
Der Sony DPT-S1 ist [COLOR=\'#FF0000\']NICHT![/COLOR] als eBook-Reader konzipiert.

Er ist ein Spezialgerät 1.) zur Darstellung von PDF-Dokumenten und 2.) als Ersatz für \"einen Schreibblock\"
Wie auch in dem Video gezeigt, können handschriftliche Notizen in den PDF-Dokumenten angebracht werden oder ganze handschriftliche Mitschriften erstellt werden. Grafiken oder auch die japanischen Schriftzeichen sind dabei verwendbar.

eBooks im ePub- oder azw/mobi-Format sind nicht auf dem Gerät nutzbar!

Somit handelt es sich im Grunde um eine neue Geräteklasse. Weder eBook-Reader noch Tablet.
Damit haben wir auch noch kein Referenzgerät zum Vergleich.

JulesWDD

Active member

Ich hatte das mal mit vier alten Röhrenbildschirmen probiert und die dann übereinander und nebeneinander gestappelt und dachte, da käme als Ergebnis ein ganz tolles großes Display dabei raus. Das hat aber leider nicht geklappt.

Mag ja sein, aber selbst bei unflexiblen 6\" Readern ist der Displaybruch wohl der häufigste Schadensgrund.

Aber doch wohl nur, wenn man vorher im Bett gelesen hat...
:o

T

Thorwald

Guest
Die Lösung ist ganz einfach: Je mehr Geräte man von einer bestimmten Kategorie produziert, desto billiger wird das einzelne Gerät. Von diesem Gerätetyp wird vermutlich nur eine kleine Charge hergestellt - Versuchsballon von Sony - hinzu kommen ein etwas anders Marketing, eine andere Technik, Support, Garantie, die alle auf das Gerät zugespitzt sein müssen. Elementares BWL, fehlt leider in den meisten Schulen heutzutage.

T

Thorwald

Guest
Und als eBook-Reader wäre das Teil eh zu groß, wüsste gar nicht, wofür das Gerät gut ist.

Oben