Sony PRS-T1 jetzt um nur 129 Euro; Sony PRS-T2 am Weg?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der Sony PRS-T1 musste zwar auch an Kritik einstecken, aber unterm Strich handelt es sich um einen der besten eBook Reader am Markt. Die größten Vorteile des Geräts liegen im ausgesprochen niedrigen Gewicht, der einfachen Handhabung und natürlich im verwendeten Betriebssystem, welches mit ein bisschen Bastelarbeit vielerlei Freiheiten bietet. Lange Zeit schien der Preis des [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
jetzt bin ich aber gespannt 😆 habe mir den pocketbook touch für 159 euro gekauft und bin auch nach wie vor - trotz der preissenkung des prs-t1 - zufrieden mit der anschaffung. wäre aber möglich, dass ich noch schwach werde und den sony reader zu weihnachten verschenke. aber mal abwarten, was der prs-t2 so bringt....

P

Playstation

Guest
ich habe ja irgendwie die befürchtung, dass der T2 eine enttäuschung sein wird. seit dem desaster mit dem 600 und 700 ereadern traut sich sony irgendwie nicht mehr so richtig neue dinge auszuprobieren. der T1 war für mich im vergleich zum 650er ein rückschritt: schlechteres material und langsamere software. außerdem gefällt mir die halterung für hüllen beim 650 _deutlich_ besser.

G

Günther

Guest
Auf vielen Portalen ist der Preis vom Sony Reader aber noch bei 150,- €

Amazon

Thalia

Ich hoffe das dieser auch bei diesen Anbietern (hoffentlich wenigstens bei Amazon) gesengt wird.

Zuletzt bearbeitet:
S

Samy

Guest
@Playstation
Ich hatte sowohl den 650er als auch den T1er, zweitweise sogar beide Zusammen. Der T1 ist kein Rückschritt!! Die Materialwahl hat auch was mit dem Gewicht zu tun, der Reader ist so angenehm leicht. Langsamer ist der T1 auch nicht. Die Extra wie W-LAN, Google- und Wikipedia-Suche nutze ich nicht.

Aber auch die Wörterbuch- und Notizfunktion wurde stark verbessert. So kann der T1 jetzt nicht nur Notizen zu einer Seite machen (PR650) sondern direkt zu einem Wort.

Außerdem das rootbare Android genial. So hab ich den Coolreader drauf und kann wirklich genial lesen. Für englische Titel bleibe - wegen dem guten Wörterbuch - aber beim Original-App.

Der PRS 700 hatte ein Problem, das ist richtig. Aber es war ein Problem mit wegen dem Touchscreen. Mit der Version PRS 350/650 hat Sony als erster die Infrarot-Technik als Touchfunktion eingeführt die von allen übernommen wurde (Amazon Kindle, Kobo Touch, Iriver HD etc.). Da hat sich gezeigt das Sony sehr wohl Neuerung gut und richtig einführen kann.

Auch der T1 war - abgehen von den kleineren Bugs in der Software am Anfang - ein kleiner Schritt nach vorne.

Ich bin gespannt auf den T2. Eine höhere Auflösung wäre genial.

P

Playstation

Guest
versteh mich nicht falsch - ich mag die sony ebook reader wirklich sehr. ich besitze einen prs650 und habe im bücherregal noch einen prs505 liegen. allerdings habe ich die geräte dazwischen wegen schlechten kontrasts ausgelassen, obwohl mich die technik dahinter reizte. besonders das leuchtende display des prs700! habe für den prs505 sogar das beleuchtete cover 😆

aber unterm strich finde ich einfach, dass der t1 zu wenig verbesserungen bringt. klar, android ist fein und das niedrige gewicht ebenfalls, aber irgendwie ging der premium anspruch der mit dem nach wie vor hohen preis (149 euro) einher geht, irgendwie verloren. der 650 macht auf mich einen deutlich besseren eindruck - vor allem zusammen mit dem cover welches oben und unten nur an zwei stellen im rahmen geklippst wird.

bei der geschwindigkeit hab ich die pdf-anzeige gemeint. die ist beim t1 ja deutlich langsamer, wenn man diversen kommentaren glauben darf. ansonsten gibts da wohl eh nicht viel unterschied.

ich warte jetzt jedenfalls mal ab, ob ich den 650 in rente schicken kann 😆

X

xebu

Guest
Bin gerade in den USA und wollte den T1 für 129$ kaufen. Gibt ihn nur noch Online-Handel zu diesem Preis. Habe u.a. BestBuy aufgesucht; der Sony PRS T1 wird nicht mehr gehandelt. BestBuy hat ihn im Raum Minneapolis im Juni für 79,99$ rausgehauen... Werde den T2 abwarten oder vielleicht -mit etwas Glück - einen ordentlich rdduzierten T1 kaufen.

vinegar

New member
hallo zusammen! heuer wünschte ich mir einen sony prs-t1 zum geburtstag, las aber kurz davor, dass in nicht allzu langer zeit der prs-t2 auf den markt kommen wird... so beschloss ich zu warten - auf den neuen reader, falls die neuerungen mich tangieren würden, oder auf eine eventuelle preissenkung des t1... nun verfolge ich täglich neue einträge zum t2 im netz und las heute auf einer u.s.-amerikanischen site mit schrecken, dass sony den t2 vorerst in europa gar nicht vertreiben würde... habt ihr dazu erfahrungen, wie sony das bei früheren readern gemacht hat? musste mensch da in europa auch noch ewig auf die neuen produkte warten? danke im voraus für eure antworten
:o

Chalid

Administrator
Teammitglied
nun verfolge ich täglich neue einträge zum t2 im netz und las heute auf einer u.s.-amerikanischen site mit schrecken, dass sony den t2 vorerst in europa gar nicht vertreiben würde...

Wer sagt denn sowas?
:confused:

Sony hat eBook Reader in den USA bisher zwar immer etwas früher rausgebracht als hierzulande, aber da hat es sich meist nur um ca. 3 Wochen gehandelt. Der PRS-T1 kam jedenfalls nicht viel später raus. Das Weihnachtsgeschäft wird sch Sony sicherlich nicht durch die Lappen gehen lassen - besonders nicht hier in Europa, wo der Markt noch deutlich wachsen wird 😉

Am 29. August sollten wir mehr wissen. Da wird das Gerät _vermutlich_ vorgestellt werden ☺

vinegar

New member
durch die vielen news in der j&r - sache finde ich auf die schnelle die site leider nicht mehr, sobald ich sie wieder entdecke poste ich den link hier (wenn man das darf!?)
nach eurem "leak...." artikel überlege ich aber nun, mir noch einen t1 zu besorgen, da ich die audio-funktion nicht missen möchte und sich sonst eh nix zum besseren entwickelt hat,oder? was meint ihr? abwarten?
ihr seid seit langem meine verlässlichste, glaubwürdigste und vertrauenswürdigste quelle 😉

Chalid

Administrator
Teammitglied
Schwer zu sagen, ob sich das Warten auszahlt. Der PRS-T2 scheint hardwaretechnisch nicht mehr zu bieten als der PRS-T1, könnte aber bei der Software punkten. Das war generell sowieso schon eine Stärke der Sony Reader. Wenn du aber auf die Audiofunktion nicht verzichten willst, dann scheint der PRS-T2 da sowieso nicht in Frage zu kommen. Sicher ist das aber noch nicht - da werden wir die offizielle Vorstellung abwarten müssen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Audiofunktionalität am PRS-T1 nicht wirklich besonders gut ist. Man kann zwar MP3s abgespielen, aber besonders übersichtlich ist die Sache nicht. Text-To-Speech-Funktion gibts auch keine (ohne Root).

Wenn es nicht allzu dringend ist, würde ich persönlich noch bis Anfang September warten. Des PRS-T1 wird man da wohl noch zumindest in irgendwelchen Restbeständen bekommen und bis dahin sollte auch klar sein, was der PRS-T2 nun genau bieten wird. ☺

Oben