Sony PRS-T2 Bibliothek sortieren

NUTOKA

New member
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile rund 600 Ebooks und habe das Problem wie ich die Bücher sortiere. Teilweise habe ich die Bücher gekauft, teilweise getauscht. Aus diesem Grund haben die Bücher als Dateien manchmal den Autor und dann wieder den Titel zuerst stehen.

Ich habe auf meinem MacBook Calibre, weiss aber nicht, wie ich de Bücher in ein einheitliches Format bringe, damit sie auf dem Reader von mir aus nach Autor und Titel sortiert werden.

Gibt es da vielleicht ein anderes Programm, welches die Bücher zuerst in ein richtiges Format setzt?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss NUTOKA

drizztfor23

New member
Hallo, das sollte mit Calibre und Deinem Sony Reader ganz einfach sein wenn die Metadaten der Bücher korrekt sind.
Zuerst mußt Du die Bücher in die Calibre Bibliothek einlesen ( Schaltfläche \" Bücher hinzufügen \" ) wenn sie bereits auf dem PC sind. Dann über die Schaltfläche \" Metadaten bearbeiten \" das erste markierte Buch öffnen, dann wird Dir Titel, Autor usw angezeigt. Sollte ein Eintrag nicht richtig sein einfach reinklicken und ändern. Willst Du nur dieses Buch bearbeiten einfach auf OK und die Änderungen werden gespeichert, willst Du das nächste Buch bearbeiten einfach auf weiter und jetzt werden die bisherigen Änderungen gespeichert. Du kannst auch Schlagwörter eingeben ( z.B. Krimi ) und Serien benennen ( z.B. Game of Thrones ). Wenn Du die Daten so geändert hast wie Du möchtest einfach auf \" An Reader senden \" klicken und Calibre schickt die markierten Bücher an Deinen Reader.
Der Clou ist der Sony ist einer der wenigen Reader der nicht nur automatisch Sammlungen nach Autorenname anlegt sondern wenn in den Metadaten Serien oder Schlagwörter angegeben sind diese auch Sammlungen zuordnet.

Chand123

New member
Ich habe auf meinem MacBook Calibre, weiss aber nicht, wie ich de Bücher in ein einheitliches Format bringe, damit sie auf dem Reader von mir aus nach Autor und Titel sortiert werden.

ekelpaket

New member
Das wurde dir im Beitrag vorher doch beschrieben. Die Metadaten der Bücher (Autor, Titel, Serie usw.) müssen ordentlich eingepflegt (benannt) werden. Dann werden sie auf dem Reader auch richtig nach Autor angezeigt. Außerdem kann man bei Calibre auch einstellen in welcher Form sie auf dem Reader angezeigt werden sollen. Also zum Beispiel "Autor - Titel" oder "Titel - Autor", oder was man sonst will.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

JulesWDD

Active member

Die Frage wird nicht dadurch besser, dass sie unter einem neuen Benutzernamen nochmals gestellt wird. Eigentlich ist es auch mit ganz wenig Aufwand lösbar, wenn man sich ein paar Minuten mit dem Programm beschäftigt. Außerdem wurde es ja schon beschrieben, wie es geht.

Faulander

Der mit der Zunge
Außerdem ist die
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
durchaus den einen oder anderen Blick wert.

Trotzdem hier ein Beispiel:
tY51CZO.png

Oben