Sony PRS-T3S mit Gutscheincode für 79 Euro

JulesWDD

Active member
Naja, die meisten Leute haben Zugang zu externem Licht.

Es ist halt nur nicht so komfortabel, wie wenn\'s gleich mit im Reader eingebaut ist..

Im Zug, im Flugzeug, im Saunaruheraum, im Bett usw ... sind alles Orte, an denen ich meinen eBook Reader nutze und wo ich eine externe Lichtquelle entweder nicht habe oder eben aus Rücksicht auf andere Personen nicht einsetzen möchte.

Wir brauchen das auch nicht weiter thematisieren; da mag jeder seine Prioritäten anders setzen. Für mich ist ohnehin der Browser auf einem eBook Reader bestenfalls ein Notbehelf, um schnell mal etwas nachzusehen. Ansonsten habe ich dafür ja Smartphone oder Tablet bzw stationär Laptop oder PC.

L

Lesefreund

Guest
Ich habe inzwischen sowohl den Paperwhite 2, als auch den Sony PRS-T3S. Die Beleuchtung des PW ist wirklich sehr gleichmäßig. Das Beste, was ich bisher bei den beleuchteten Readern gesehen habe. ABER: Leider ist bei ALLEN!!! Leuchtreadern die Schrift leicht unscharf. Im direkten Vergleich fällt das natürlich stärker auf, als wenn man nur den PW hätte. Und für MICH ist die Schriftschärfe wesentlich wichtiger als eine interne Beleuchtung. Ich kann aber auch verstehen, dass manche andere Prioritäten setzen, zumal der erste oberflächliche Eindruck klar für die Leuchtreader spricht. Und ich muss zugeben, dass es mir genauso ging. Die genannten Feinheiten stellen sich erst nach genauerer Betrachtung heraus. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mir einen Reader wünschen, mit der Beleuchtung des PW´s und der Schriftschärfe des T3´s.

ebooker

New member
Ich habe inzwischen sowohl den Paperwhite 2, als auch den Sony PRS-T3S. Die Beleuchtung des PW ist wirklich sehr gleichmäßig. Das Beste, was ich bisher bei den beleuchteten Readern gesehen habe. ABER: Leider ist bei ALLEN!!! Leuchtreadern die Schrift leicht unscharf. Im direkten Vergleich fällt das natürlich stärker auf, als wenn man nur den PW hätte. Und für MICH ist die Schriftschärfe wesentlich wichtiger als eine interne Beleuchtung. Ich kann aber auch verstehen, dass manche andere Prioritäten setzen, zumal der erste oberflächliche Eindruck klar für die Leuchtreader spricht. Und ich muss zugeben, dass es mir genauso ging. Die genannten Feinheiten stellen sich erst nach genauerer Betrachtung heraus. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mir einen Reader wünschen, mit der Beleuchtung des PW´s und der Schriftschärfe des T3´s.

Danke für den Vergleich. Das bestätigt meine Ansicht gegenüber Leuchtreadern. Mir ist die Schriftschärfe auch wichtiger. Und auch der Paperwhite 2 konnte da den Nachteil der Leuchtreader nicht ausgleichen. Das ist wohl das was Chalid meinte als er schrieb Sony habe ein kompromissloses Display verbaut.

JulesWDD

Active member
Hört hört ... das Sony Propaganda Ministerium spricht ...
:cool:
... jetzt schon mit zwei (?
) Mitarbeitern ...

ebooker

New member
Hört hört ... das Sony Propaganda Ministerium spricht ...
... jetzt schon mit zwei (?
) Mitarbeitern ...

Hä? Was ist das für ein Satz? Das Sony? Geht nicht. Das Propaganda? Geht auch nicht. Das Ministerium? Das ist deutsch. Du willst also sagen: \"Das Ministerium spricht?\" Ich kann dich beruhigen ich bin bei keinem Ministerium, mein Vorredner wohl auch nicht.

bonbernie

New member
Ich war keinesfalls beunruhigt ...
... den \"Vorredner\" scheinen Sie ja zu kennen ... Honi soit qui mal y pense ...

So, dann muss ich mich nun doch einloggen. Den Beitrag als \"Lesefreund\" habe ich geschrieben. Und ich bin weder mit ebooker verwandt noch verschwägert und gehöre ebenfalls keinem Ministerium an

Gruß bonbernie alias Lesefreund

Lesewurm

New member
... ich kann julesWDD nur zustimmen. Es ist schon skuril, mit welch abwegigen Argumenten der T3 hier gepushed wird.
Da liegt der Verdacht schon Nahe, dass ein professionelles Interesse dahinter steht. Letztlich kann ja jeder das abstruse Argument, dass ein Reader ohne Licht \"schärfer\" abbilden, selbst überprüfen.

Auch wenn Chalid - aus welchen Gründen auch immer - anderer Meinung zu sein scheint:
Der SonyPRS T3 ist mit 89€ einfach zu teuer - denn hinzu kommt ja noch das (ebenfalls nicht besonders gute) Leucht-Cover für 40€.

ebooker

New member
Da liegt der Verdacht schon Nahe, dass ein professionelles Interesse dahinter steht.

Auch wenn Chalid - aus welchen Gründen auch immer - anderer Meinung zu sein scheint:

Wahrscheinlich wirfst du Chalid auch noch ein \"professionelles Interesse\" vor wie? Schließlich schreibt er auch:

Der PRS-T3 ist damit die einzige eBook Reader Neuerscheinung in diesem Jahr, die einen solch kompromisslosen Fokus auf den Bildschirm besitzt. Ein klarer Pluspunkt, denn das erhöht die Betrachtungswinkel und verbessert die Schriftschärfe gegenüber anderen Geräten.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Honi soit qui mal y pense ...

Si tacuisses, philosophus mansisses

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bonbernie

New member
... ich kann julesWDD nur zustimmen. Es ist schon skuril, mit welch abwegigen Argumenten der T3 hier gepushed wird.
Da liegt der Verdacht schon Nahe, dass ein professionelles Interesse dahinter steht. Letztlich kann ja jeder das abstruse Argument, dass ein Reader ohne Licht \"schärfer\" abbilden, selbst überprüfen.

Der SonyPRS T3 ist mit 89€ einfach zu teuer - denn hinzu kommt ja noch das (ebenfalls nicht besonders gute) Leucht-Cover für 40€.

Abwegige Argumente??? Abstruses Argument??? Versuch es doch bitte mal mit ein bisschen mehr Sachlichkeit und ohne irgendwelche nicht haltbaren Unterstellungen hinsichtlich professionellem Interesse. Eben, jeder kann das selbst überprüfen. Umso mehr irritiert mich deine Aussage! Und ganz ehrlich, Lesewurm: Mir ist es völlig egal, was du dir für einen Reader kaufst. Ich möchte den Sony nicht pushen, sondern ich habe beschrieben, wie ICH es empfinde. Wenn du es anders empfindest, ist das für MICH vollkommen okay. Du gehörst damit ja schließlich auch der Mehrheit an. Alles Gute für dich und deinen Reader......:D. Und ja, der Paperwhite ist auch toll.......nur nicht ganz so scharf

P

Pro kompromisslos

Guest
Wer sich mit ungesundem Licht beballern lassen will, kann das ja gerne tun. Ich bleibe bei meinem T3 und selbst gewählter externer Lichtquelle. Und wenn jetzt jemand meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und alles Licht wäre gleich, der darf gerne weiterhin auf seinem kleinen Tellerchen bleiben.

JulesWDD

Active member
Schon witzig, wie so etwas in einen Glaubenskrieg ausartet, und dann noch mit gutem Licht und bösem Licht ... möge die Macht stets mit Euch sein ... ☺ ... !!

ebooker

New member
Schon witzig, wie so etwas in einen Glaubenskrieg ausartet

Den Glaubenskrieg machst du daraus. Chalid hat ganz seriös in seinem Testbericht erklärt warum das Display des T3 kompromisslos ist und eine besondere Textschärfe bietet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und ob man nun Frontlight oder ein kompromisslose Textschärfe bevorzugt ist keine Glaubensfrage sondern eine persönliche Einstellung. Ich lass dir ja deinen Paperwhite 2, du sollst damit glücklich sein. Nur andere sind halt mit dem T3 glücklicher. Das hat nix mit Glauben zu tun.

bonbernie

New member
Ich bin auch der Meinung, dass man da keinen Glaubenskrieg raus machen muss. Jeder empfindet das sicherlich auch anders. Mir persönlich ist halt max. Schriftschärfe wichtiger, als eine interne Beleuchtung. Ich kann aber auch jeden verstehen, der die Prioritäten anders setzt. Deshalb hatte ich ja auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich mir einen Reader mit der Schärfe des Sonys und der (sehr guten) Beleuchtung des Paperwhites wünschen würde. Nur solange das noch nicht realisierbar ist, lese ICH lieber unbeleuchtet. Und aus diesem Grunde hoffe ich auch, dass es auch weiterhin qualitativ hochwertige unbeleuchtete Reader (egal von welcher Marke) geben wird. In diesem Zusammenhang fand ich es auch enttäuschend, dass Pocketbook ein neues unbeleuchtetes Modell mit einer Auflösung von \"nur\" 800 x 600 Pixeln rausgebracht hat. Und ich würde mich ebenso freuen, wenn es demnächst auch unbeleuchtete Reader mit E-Ink Carta-Technik geben würde.

Krimimimi

New member
Eben, jeder kann das selbst überprüfen...... Und ja, der Paperwhite ist auch toll.......nur nicht ganz so scharf

Für mich klingt es immer so, als wären die Beleuchtungsreader ziemlich unscharf. Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Da mag es kleine Unterschiede geben, die gibt es anscheinend aber sogar zwischen Geräten des gleichen Modell (Serienstreuung). Ich finde die Schrift bei meinem Pocketbook Touch Lux scharf, für mich auf jeden Fall scharf genug. Der Kontrastwert vom Pocketbook ist auch genauso gut wie beim Sony (da hat dieser gegenüber dem T2 sogar nachgelassen).
Nachprüfen ist schwierig. Ich habe mir bereits mehrfach den T3 im Laden angesehen, leider hatten sie kein Pocketbook, dass ich zum Vergleich hätte daneben legen können.

Gibt es irgendeinen Beweis, dass die integrierte Beleuchtung ungesund ist? Es ist ja gerade keine Hintergrund Beleuchtung. Warum sie nicht so ermüdend für die Augen ist wird hier erklärt
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich mußte mich erst ein wenig an die Beleuchtung von meinem Gerät gewöhnen, aber nachdem das der Fall war, habe ich meinen Kobo Touch kaum noch angefasst. Und es würde mich stören, wenn mein Reader unterschiedlich hell ausgeleuchtet wäre, wie das beim Sony mit Leuchtcover der Fall ist (oben heller als unten)

bonbernie

New member
Nein Krimimimi, die beleuchteten Reader sind nicht total unscharf. Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Es ist aber so, dass durch die zusätzliche Folie \"etwas\" an Schärfe verloren geht. Im direkten Vergleich sieht man es. Das bedeutet aber nicht, dass die beleuchteten Reader nicht ebenfalls gut zu lesen sind. Das sind sie definitiv auch. Nur die Schriftschärfe ist für mein Empfinden bei einem unbeleuchteten Reader, gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt, näher am gedruckten Buch. Da ich immer ausreichend Lichtquellen zur Verfügung habe, ziehe ich die unbeleuchteten Reader vor.

Edit: Das die beleuchteten Reader ungesund für die Augen sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.

bonbernie

New member
Hallo Jules, mal eine direkte Frage an dich, da du ja auch beleuchtete und unbeleuchtete Reader dein Eigen nennen darfst. Wie ist denn dein Eindruck hinsichtlich der Schriftschärfe? Siehst du keinen Unterschied?

Krimimimi

New member
Darf ich auch etwas dazu sagen?
Ich habe Kobo Touch und Pocketbook Touch Lux.
Wenn ich die nebeneinander lege, erkenne ich Unterschiede in den Schriften. Aber ich kann absolut nicht sagen, welche Schrift schärfer ist. Mit bloßem Auge jedenfalls nicht.
Mag sein, dass manche Menschen mehr wahrnehmen als ich.

(das war im vergangenen Jahr bei den Paperwhites mit Farbwolken auch so. Manche Menschen konnte die nicht wahrnehmen, ich dagegen sah sie deutlich)

JulesWDD

Active member
Hallo Jules, mal eine direkte Frage an dich, da du ja auch beleuchtete und unbeleuchtete Reader dein Eigen nennen darfst. Wie ist denn dein Eindruck hinsichtlich der Schriftschärfe? Siehst du keinen Unterschied?

Nach meiner notwendigerweise subjektiven Ansicht bietet der Paperwhite II von meinen drei Readern das eindeutig schärfste Schriftbild. Das habe ich mir schon angesehen bzw verglichen. Konkret habe ich das bei der jeweils größten Schriftart nur mit \"Fremdbeleuchtung\" angesehen. Unter der Lupe oder so habe ich das nicht getestet. Ob das jetzt auch schärfer ist, als beim T3, weiß ich nicht, den habe ich mir nur mal im Media Markt angesehen und mit dem Paperwhite 2 verglichen, aber eben nur so kurz beim Drüberschauen. Da habe ich von der Schärfe keinen Unterschied festgestellt.

Und nachdem mein beleuchteter Reader sichtbar schärfer abbildet, als meine unbeleuchteten Geräte, scheint mir die These, dass die Leuchtfolie grds für Unschärfe verantwortlich zeichnet, nicht zutreffend zu sein. Da spielen wohl auch andere Faktoren eine - vielleicht entscheidendere - Rolle. Nachdem was ich weiß, verwendet Amazon beim Paperwhite die fortschrittlichste Bildschirmtechnik, von daher könnte ich mir vorstellen, dass sich dies dann auch auf die Schärfe auswirkt.

Oben