Sortierung

harnert

New member
Hallo

Gibt es bei dem Kobo H2O eine möglichkeit zur Sortierung Unter:

Meine Bücher

Meine Sammlungen, hier nach Autor zu sortieren

Gruss, Hans

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So wie Du Dir das vorstellst Hans, ist es leider nicht möglich. Probiere es mal so:

eBooks-auf-dem-H2O-sortieren.jpg

Weitergehende Sortierungen erreicht man mit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Näheres findest Du beispielsweise hier im Forum unter dem Punkt »Metadatenschalttafel«.

harnert

New member
Hallo Blondi, hallo Martina

vielen Dank für Eure Hilfe, leider geht die Sortierung nur unter Bücher, nicht unter Sammlungen

Gruss Hans

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dass es über die Sammlungen so nicht funktioniert, schrieb ich ja bereits. Aus diesem Grunde lege ich meine Sammlungen bzw. Serien per Calibre an.
Baut man sich eine umfangreiche eBook-Sammlung auf, ist dies meiner Ansicht nach sehr hilfreich.

harnert

New member
Bei Calibre habe ich alles nach Serien bzw. Sammlungen geordnet, nur bei der Übertragung zu den Sammlungen im Kobo
gehen die Sortierungen nach Autoren verloren

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wenn sich die Sammlungen und/oder Serien nicht auf die Autoren beziehen, dann lässt sich innerhalb der Sammlungen auch nicht nach Autoren sortieren.

Die meisten Serien habe ich nach Autoren sortiert, teilweise mit Unterkategorien. Andere wiederum benenne ich nach Reihennamen, wie z.B. bei die Perry Rhodan Hefte. Dort ebenfalls mit Untersortierung.

Ein paar Beispiele:

Calibre-Serie-Autorensortierung-mit-Untersortierung.jpg Calibre-Serie-Reihensortierung.jpg Calibre-Serie-Sortierungen-auf-dem-Kobo-Aura-H2O.jpg

Wie das mit der hierarchischen Sortierung funktioniert, hat Michael sehr schön in
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
beschrieben.

KoboKabana

New member
Ist zwar schon was älter dieser Beitrag, habe aber auch eine Frage dazu.
Ich möchte eigentlich nur innerhalb einer Sammlung Sortieren, nach der Reihenfolge der Bücher. Leider sind im Titel römische Zahlen und der Titel hat sich in der Buchreihe auch noch geändert.
Ich habe mir Calibre besorgt und dort die Titel verändert, über Metadaten bearbeiten. Vor den Titel habe ich einfach eine "1_ ..." eingefügt. In Calibre wird das dann aber schon mal nicht sortiert wenn ich auf Titel in der Liste klicke.
Wie das beim Kobo ankommt habe ich noch nicht getestet.

Wie macht man denn so was am einfachsten?

tine1615

Bücherjunkie
Du brauchst bei Calibre keine Zahl vor den Titel zu schreiben, du kannst doch bei den Metadaten einen Namen bei Series eintragen und auch die Nr. für das entsprechende Buch. Dann kannst du nach Serien sortieren lassen.
Natürlich musst du dir dann noch die Spalte "Serie" anzeigen lassen. Dazu gehst du auf Einstellungen-->Eigene Spalten hinzufügen--> Haken bei Serie (falls noch nicht gesetzt).

Tipps wie du die Bücher dann auf den Kobo überträgst, bekommst du hier im Forum ganz viele. Die Metadatenschalttafeln sind nämlich schon oft durchgekaut worden. Einfach mal bissl lesen 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoboKabana

New member
Ich habe nun die Titelnummerierung wieder entfernt (bringt eh nichts) und das Feld "Serie" zur Nummerierung verwendet.
Diese musste ich zweistellig, also 01, 02 ... eingeben, sonst hat es nicht richtig sortiert.
Auch musste ich die Titel ändern, denn die neuesten Ausgaben haben einen anderen Titel bekommen.
Das hat aber nichts geändert, also habe ich den neuen Titel in das Feld "Titelsortierung" übernommen.

Da ich nicht so viele Bücher habe, ist es nicht so tragisch das schnell von Hand anzupassen.
Hauptsache die Reihenfolge ist auf dem Kobo richtig.

Übertragen ist ja kein Problem, anklicken, senden an Gerät und fertig. Natürlich kann man hier nach bestimmten Mustern ablegen lassen, eigene Ordner und was weiß ich. Aber bevor ich mich in diese Platzhalter einarbeite, bleibt es so wie es ist, oder ich schiebe von Hand in einen anderen Ordner.

Oben