Ständige freezes und Probleme bei PRS-T1 nachdem ich root entfernt habe.

StuffedLion

New member
Hallo,

ich hatte vor geraumer zeit meinen PRS-T1 gerootet. Da ich aber gemerkt habe, dass ich das nicht brauche und doch irgendwie mir das ganze immer mehr Probleme gemacht hat, hab ich die orignial Firmware von Sony drüber installiert und das Gerät zurückgesetzt (gerätespeicher formatieren). Ich weiß aber nciht mehr ganz genau, wie ich das damals gemacht habe.

Leider macht mir der Reader seit dem immer wieder eigenartige Probleme. Ich erhalte immer wieder force close meldungen von gmail, calendar, market usw und dem google service framework und oftmals hängt sich der reader auf, insbesondere wenn ich pdf öffne. Siehe:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Keine Ahnung, wie ich den root und alle Reste wirklich richtig weg bekommen kann... ich hab dann mal die neuste Firmware von Sony installiert, aber das hat auch nicht geholfen. Ich hab jetzt t1.0.07.05070 . Irgendwie müssen da noch Reste vom rooten auf dem Gerät sein. Wie bekomme ich die Weg?

Jetzt habe ich nochmal versucht den Speicher komplett zu formatieren. Und jetzt geht gar nichts mehr, wenn ich ebooks auf den reader übertragen möchte, hängt er sich immer auf und verliert die usb verbindung. Sprich das Gerät ist jetzt wirklich nicht mehr nutzbar.

was kann ich denn jetzt tun?

Danke und lg
lion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Hm, eher Vermutungen als Wissen (habe den T2 und bisher noch nicht probiert den Root wieder rückgängig zu machen):

Soweit ich weiß, soll man zum Rückgängigmachen des Roots ein (passendes) Rescue Set verwenden. Weißt Du noch, ob Du das gemacht hast?

Und ich weiß nicht, ob \'Gerätespeicher formatieren\' da überhaupt was bringt. Ich denke wenn, dann müsstest Du eher einen Hard Reset* machen.

Aber wie gesagt, nur Vermutungen, keine Gewähr.

p.s.: Bei den Dropbox-Links krieg ich nur ne 404-Fehler-Meldung

*

Hard Reset Sony PRS-T1

Achtung: Durch das Zurücksetzen des Readers in den Auslieferungszustand werden alle Inhalte auf dem Reader gelöscht.

Wann kann ein ‘Hard Reset’ sinnvoll sein?

Der ‘Hard Reset’ sollte durchgeführt werden, wenn das Lesegerät:

-fehlerhaft arbeitet, oder abstürzt
-versehentlich Daten gelöscht wurden, die bei der Auslieferung auf dem Gerät installiert waren (Betriebsanleitung, Leseproben)
-im Auslieferungszustand eine falsche Sprache und damit verbunden, fremdsprachige Gratis-Leseproben anzeigt

Um einen ‘Hard Reset’ auf einem Sony PRS T1 durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. falls der Reader eingeschaltet ist, schalten Sie das Gerät zunächst über den ‘Power-Knopf’ komplett aus
2. schalten Sie den Reader nun über den ‘Power-Knopf’ wieder ein
3. während der Ladebalken angezeigt wird, drücken Sie bitte gleichzeitig die Taste ‘vorblättern (>)’ und ‘zurück (gebogener Pfeil)’
4. sobald die Startseite erscheint, warten Sie bitte ab, bis der sich drehende Pfeil oben links verschwunden und die Seite komplett geladen ist
5. lassen Sie den Knopf ‘zurück’ los, drücken sie ihn erneut und lassen Sie ihn wieder los. Die Taste ‘vorblättern (>)’ bleibt dabei durchgehend gedrückt!
6. lassen Sie nun auch den Taste ‘vorblättern (>)’ los
7. bestätigen Sie nun die Frage zum ‘Hard Reset’

StuffedLion

New member
Ja das Forum schneidet da ein Sonderzeichen aus dem DP link raus.. eigenartig...

Ich versuche den Hard-Reset gerade... danke!

StuffedLion

New member
Juhu!!!

Es hat funktioniert... gerade 80 eBooks ohne Probleme übertragen und keine Force Closes mehr!

Danke euch vielmals ☺

Oben