Sci-Fi Stephen King - Der dunkle Turm / The Dark Tower --- empfehlenswert?

Rys

New member
Vor kurzem hab ich mal wieder \'Brennen muss Salem\' gelesen, bzw. \'\'Salem\'s Lot\' (da diesmal im englischen Original).
Hab dann dazu noch im Internet ein bisschen rumgeguckt und gesehen, dass eine Figur daraus (der Priester) in einem anderen Werk (-> der dunklen Turm Reihe) wieder auftaucht.

Die Idee von werkübergreifenden Figuren gefällt mir eigentlich ziemlich gut und wie es mit Pater Callahan weitergeht würde mich auch interessieren.

Allerdings sind die Turm Bücher ja jetzt auch nicht gerade soo kurz, und der gute Mann hat seinen Auftritt anscheinend auch erst im 5.Buch...

Wie liest sich die Reihe so? Geht\'s zügig voran oder eher zäh? Und wie stark bauen die einzelnen Bände aufeinander auf - könnte ich direkt zum 5.Band springen oder ist das eher nicht so empfehlenswert?

Gelesen habe ich von King bisher nur:
- Brennen muss Salem
- The Stand - Das letzte Gefecht
- Das Mädchen
Die haben mir auch alle ganz gut gefallen.

Angefangen und wieder weggelegt habe ich:
- Es
- Friedhof der Kuscheltiere

Faulander

Der mit der Zunge
Da scheiden sich die Geister: Die einen halten es für Kings Meisterwerk, die anderen (mich eingeschlossen) finden es zu abstrakt und zäh. Allerdings reichen da die ersten 100 Seiten um das festzustellen. Für mich ist noch immer \"The last Stand - Das letzte Gefecht\" Kings Meisterwerk.

R

reymund

Guest
Ich persönlich finde \" Der dunkle Turm\" nicht so berauschend Die Romane ziehen sich unendlich hin ohne die übliche Spannung von Stephen King, für mich der schlechteste King, ich hab die Bände hier liegen und den letzten hab ich bis jetzt nicht zu ende gelesen. Die besten King sind für mich \"Es\" \"in einer kleinen Stadt\" \" Christine\"

Rys

New member
Schade, schade, das hört sich ja nicht gerade ermunternd an ☹

Hast Du denn dann trotzdem mehrere/alle Bände gelesen, reymund?

R

reymund

Guest
Den letzten hab ich halb durch, wenn ich mir nicht alle Bücher zusammengeholt hätte wäre nach dem ersten Band schon Schluss gewesen.

Rys

New member
Und findest Du man sollte sie in der Reihenfolge lesen, oder kann man auch mittendrin (sprich Nr. 5) einsteigen?

H

hamlok

Guest
Ich muss auch sagen, ich konnte mit dem Inhalt wenig anfangen und habe gleich nach dem 1. Band der Reihe Schluss gemacht.

Ich habe vor kurzem mit Shining angefangen, aber es erst mal bei Seite gelegt, weil es mir zu negativ von der Stimmung her war. Das werde ich sicher irgendwann fortsetzen. Grundsätzlich schlecht fand ich es jedenfalls nicht.

Die Frage stellt sich für mich, ob ich überhaupt mit King noch so richtig warm werde.

Rys

New member
lol, und noch einer der abrät.
Vielleicht sollte ich doch meinen SUB nach was anderem durchgehen.

Ich muss auch sagen, ich konnte mit dem Inhalt wenig anfangen und habe gleich nach dem 1. Band der Reihe Schluss gemacht.

Ich habe vor kurzem mit Shining angefangen, aber es erst mal bei Seite gelegt, weil es mir zu negativ von der Stimmung her war. Das werde ich sicher irgendwann fortsetzen. Grundsätzlich schlecht fand ich es jedenfalls nicht.

Die Frage stellt sich für mich, ob ich überhaupt mit King noch so richtig warm werde.
Hast Du ansonsten schon was von ihm gelesen, also ganz mein ich?

H

hamlok

Guest
lol, und noch einer der abrät.
Vielleicht sollte ich doch meinen SUB nach was anderem durchgehen.

Hast Du ansonsten schon was von ihm gelesen, also ganz mein ich?

Nein.

Ich kenne nur die Verfilmungen, die sehr unterschiedlich von der Qualität waren, aber mir meist trotzdem gefallen haben. Das ist aber auch etwas anderes, weil man sich doch mit einem Buch viel länger und intensiver beschäftigt.

Rys

New member
Ich musste grad überlegen, ob ich überhaupt irgendwelche Verfilmungen von SK Büchern gesehen habe.

Ich glaub ich kenn da nur The Mist.

Mrs_Biene

New member
Ich hab sehr viele King Bücher gelesen, aber Der dunkle Turm war mir nichts.

In den 90ern habe ich so ziemlich alles von ihm gelesen.
Eins der besten Bücher für mich war Es. Ich kann aber verstehen wenn es jemand zur Seite legt. Das ganze hin- und hergespringe ist schon anstrengend zu lesen und zu merken.

R

reymund

Guest
Für Kinder absolut zu empfehlen \" Es\" und Friedhof der Kuscheltiere........... booh bin ich wieder böse :p

JulesWDD

Active member
Ich habe die Bände 1 bis 7 gelesen. Sicher ziemlich viel Stoff, ich fand es aber sehr spannend. Man sollte die Bände schon in der vorgegebenen Reihenfolge lesen. Band 8 habe ich noch nicht fertig gelesen; der liegt chronologisch aber auch zeitlich früher. Der Zyklus ist eigentlich mit Band 7 abgeschlossen.

Ansonsten fand ich \"The Stand\" sehr stark.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich hatte auch mal eine lange Phase, in der ich alles von Stephen King verschlungen habe, von \"Es\" über \"The Dead Zone\" bis \"The Stand\", etc. Aber am Turm hab ich mir die Zähne ausgebissen, ich bin bis zum dritten Teil gekommen und war mit der Story immer noch nicht warm geworden. Danach habe ich mit meiner Selbstfolter aufgehört. Letzendlich scheiden sich an diesem unfangreichen Werk die Geister. Entweder man liebt es oder man hasst es 😉

Manuel

New member
man merkt deutliche qualitätsunterschiede zwischen den ersten 4 und den letzten 3 büchern, meiner meinung nach.
ich bin im allgemeinen kein stephen king fan, seine geschichten laufen mir zu sehr nach schema F ab und sind mir etwas zu langatmig - zumindest seine neueren. klassiker wie carrie und firestarter habe ich sehr gerne gelesen.
als fantasy-fan konnte ich vom dunklen turm nicht genug bekommen. ich habe die reihe 2x gelesen und buch 1 und 4 sogar noch öfter. nummer 4 habe ich ganz besonders gern, da der band locker als eigene geschichte durchgeht. außerdem steh ich auf tragische enden 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faulander

Der mit der Zunge
Mit seinen neuen Büchern habe ich King wieder für mich entdeckt. Als Jugendlicher habe ich keines ausgelassen, dann beinahe 15 Jahre keines gelesen, aber \"Der Anschlag\" und \"Doctor Sleep\" sind großartige Romane!

pebbles

ebook-nerd deluxe
Hfauland, ich hab auch einige Jahre nichts von King gelesen, nachdem mir damals einige nicht mehr gefallen hatten, z. B. Desperation. Aber die neueren sind wieder klasse, "Die Arena" und "Der Anschlag" habe ich verschlungen. " Doctor Sleep" liegt noch auf meinem - leider stetig wachsenden - SUB... 😉

Gesendet vom Handy via tapatalk

Faulander

Der mit der Zunge
\" Doctor Sleep\" liegt noch auf meinem - leider stetig wachsenden - SUB... 😉
Wenn Du Dich wie ich über die Jahre immer wieder gefragt hast, was wohl aus den Protagonisten aus \"Shining\" geworden ist, dann werden Deine Fragen alle beantwortet. Eine großartige Auflösung/Weiterführung von \"Shining\" wie ich finde.

Oben