Sci-Fi Stephen King - Der dunkle Turm / The Dark Tower --- empfehlenswert?

beedaddy

Active member
Da scheiden sich die Geister: Die einen halten es für Kings Meisterwerk, die anderen (mich eingeschlossen) finden es zu abstrakt und zäh. Allerdings reichen da die ersten 100 Seiten um das festzustellen. Für mich ist noch immer \"The last Stand - Das letzte Gefecht\" Kings Meisterwerk.

Ja, an dem Dunklen Turm scheiden sich tatächlich die Geister. Ich glaube Schwarz (das erste Buch vom Dunklen Turm) war für mich mein Stephen King-Erstling. Mir hat die Saga von Beginn an gefallen. Allerdings kann ich verstehen, wenn man das Buch nicht so dolle findet. Stephen King selbst hat es nach Jahren ja auch etwas überarbeitet. Dazu muss man wissen, dass die Bücher vom Dunklen Turm über viele Jahrzehnte entstanden sind. Und SK hatte zu Beginn keine Ahnung, wie sich die Geschichte noch entwickelt.

Jedenfalls, ich würde davor warnen wollen, bereits nach Schwarz die Flinte ins Korn zu werfen. Mindestens noch Drei (also das zweite Buch) lesen und dann entscheiden.

Und ja, die Bücher sollten unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden (wurde hier ja auch schon gesagt). Wer will, kann nach Glas jedoch Wind lesen. Es entstand zwar erst 2012, ist aber zeitlich zwischen Glas und Wolfsmond angesiedelt.

Man sieht, ich finde bin ein Fan dieser Saga. ☺ Und interessant ist, dass sehr viele Werke von Stephen King auf den Dunklen Turm anspielen – was man aber erst bemerkt, wenn man ihn kennt.

Rys

New member
Ah, endlich auch mal ein paar positivere Meinungen ☺

Habe mich schon fast gefragt, wie die Reihe überhaupt so groß werden konnte, wenn sie jeder doof findet...

cleo

Active member
Diese Buch gehört meiner Meinung nach zu King\'s fesselnden, spannenden Büchern, auch wenn ich es noch nicht als sein Meisterwerk bezeichnen würde.

Mrs_Biene

New member
Ist doch schön, daß Geschmäcker verschieden sind.

So sind damals die Papierbücher nie ausverkauft gewesen 😉 Biene

feivel

New member
Ah, endlich auch mal ein paar positivere Meinungen ☺

Habe mich schon fast gefragt, wie die Reihe überhaupt so groß werden konnte, wenn sie jeder doof findet...

ich find die Reihe großartig. Auch gerade weil sie sich soviel Zeit nimmt.
Bin schon wieder am Überlegen, ob ich die jetzt dann bald nochmal lese... ☺

Oben