Stillstand bei Kobo oder ist da mal was Neues in Sicht?

Minigini

Active member
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Direkt im Urlaub habe ich noch nie ein Buch geladen. Über meine Urlaubsbücher mache ich mir kurz vorher Gedanken und lade sie auf den Reader. 21 Tage Ausleihfrist reicht dann auch für die meisten Urlaube vollkommen aus.

Mal abgesehen davon, dass meine beiden Onleihen nur 14 Tage Ausleihfrist haben, sind viele der Bücher eben nicht genau kurz vor Urlaubsantritt frei. Bei sehr beliebten Büchern lasse ich mich vormerken und dann kann man eben nicht genau vorhersagen, wann sie frei sind, da manche dann doch auf das Buch verzichten, oder es früher zurück geben.

Den Kobo-Shop habe ich bisher auch noch nicht genutzt. Zum einem, da ich den kleinen Buchhändler in der Nähe meiner Eltern unterstützen möchte (da habe ich wirklich noch persönliche Betreuung), zum anderen glaube ich gelesen zu haben, dass manche (oder alle?) Bücher vom Kobo-Shop nur auf Kobo-Geräten gelesen werden können (Kobo-Epub?).

Blondi

Bökerworm
Mal abgesehen davon, dass meine beiden Onleihen nur 14 Tage Ausleihfrist haben, sind viele der Bücher eben nicht genau kurz vor Urlaubsantritt frei. Bei sehr beliebten Büchern lasse ich mich vormerken und dann kann man eben nicht genau vorhersagen, wann sie frei sind, da manche dann doch auf das Buch verzichten, oder es früher zurück geben.

O.k., du hast mich überzeugt und vollkommen recht!!!!!!

Rys

New member
Den Kobo-Shop habe ich bisher auch noch nicht genutzt. Zum einem, da ich den kleinen Buchhändler in der Nähe meiner Eltern unterstützen möchte (da habe ich wirklich noch persönliche Betreuung), zum anderen glaube ich gelesen zu haben, dass manche (oder alle?) Bücher vom Kobo-Shop nur auf Kobo-Geräten gelesen werden können (Kobo-Epub?).
Ne, kepub (Kobo-epub) sind die nur wenn Du sie dir direkt vom Kobo-Shop auf den Kobo-Reader herunterlädst.

Du kannst sie aber auch als normale epubs auf den Computer laden (bei denen mit DRM brauchst Du dann allerdings ADE).

Krimimimi

New member
Es gab es das einmal, dass manche (sehr wenige allerdings) Ebooks tatsächlich nur auf Kobo- Geräten gelesen und eben nicht mit ADE heruntergeladen werden konnten. Und diese waren nicht einmal deutlich deklariert. Ob das immer noch der Fall ist, kann ich nicht sagen, ich habe es mangels Interesse an kobobooks nicht weiter verfolgt.

Laut der Zeitschrift ct ist Kobobooks derzeit der Shop am wenigsten Ebooks ohne DRM anbietet.

Rys

New member
Es gab es das einmal, dass manche (sehr wenige allerdings) Ebooks tatsächlich nur auf Kobo- Geräten gelesen und eben nicht mit ADE heruntergeladen werden konnten. Und diese waren nicht einmal deutlich deklariert. Ob das immer noch der Fall ist, kann ich nicht sagen, ich habe es mangels Interesse an kobobooks nicht weiter verfolgt.
Ich hab ganz vage im Kopf, dass da irgendwann mal was war...
Allerdings könnte ich mich nicht erinnern schon mal selbst auf so ein Buch gestoßen zu sein.

Laut der Zeitschrift ct ist Kobobooks derzeit der Shop am wenigsten Ebooks ohne DRM anbietet.
Hat ct Wasserzeichen dabei als DRM gezählt?

Chalid

Administrator
Teammitglied
irgendwie ist es ja recht still um Kobo geworden bzw. liest man nichts mehr von eventuellen neuen Kobo-Geräten. Sowohl der Glo HD als auch der Aura H2O sind ja nun schon von 2014.

Der Glo HD kam btw. 2015 auf den Markt - wurde am 7. April 2015 offiziell vorgestellt und ist am 1. Juni in Deutschland an den Start gegangen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

In meinen Augen hat Kobo mit diesen beiden Modellen auch die wichtigsten Bereiche gut abgedeckt. Damit ist man jedenfalls sehr viel besser aufgestellt als in den Jahren 2013 und 2014.

Ansonsten nehme ich an, dass Kobo im Herbst wohl mit einem internationalen Overdrive-Angebot an den Start gehen wird und das Hauptaugenmerk auf die Dienstleistungen legt.

Wüsste auch nicht, wass man am Aura H2O technisch verbessern soll 😉

Blondi

Bökerworm
Wüsste auch nicht, wass man am Aura H2O technisch verbessern soll 😉

[align='center']
Ein Wort aus berufenem Munde! Das hört man gerne!
0_big.jpg

[/align]

Krimimimi

New member
Hat ct Wasserzeichen dabei als DRM gezählt?

Ja.
Bei Kobo haben sie Redakteure von ct 94% Ebooks mit hartem DRM gefunden und 6% Ebooks ohne hartes DRM. Da Kobo kein Wasserzeichen verwendet sind 6% der Ebooks komplett DRM frei.

Im Vergleich dazu hat Amazon 84% mit hartem DRM und 16% ohne hartem DRM (bei Amazon kann bisher kein Wasserzeichen nachgewiesen werden). Die Tolino- Gruppe hatte 72 % mit hartem DRM und 28% ohne hartes DRM, aber die Tolino- Gruppe verwendet Wasserzeichen, da kann man also nicht genau sagen, wie viel % komplett DRM-frei ist.

Rys

New member
Ja.
{...}Die Tolino- Gruppe hatte 72 % mit hartem DRM und 28% ohne hartes DRM, aber die Tolino- Gruppe verwendet Wasserzeichen, da kann man also nicht genau sagen, wie viel % komplett DRM-frei ist.
Äh, aber dann müsste das doch "Nein" statt "Ja" heißen.
:confused:

Wenn die ct nur in \'mit-hartem-DRM\' und \'ohne-hartes-DRM\' aufspaltet, und bei der letzteren Gruppe dann nicht mehr darauf eingeht ob welche und wenn ja wie viele davon mit Wasserzeichen sind, dann zählt sie doch Wasserzeichen eher nicht zu DRM.

Krimimimi

New member
Äh, aber dann müsste das doch "Nein" statt "Ja" heißen.
:confused:

Wenn die ct nur in \'mit-hartem-DRM\' und \'ohne-hartes-DRM\' aufspaltet, und bei der letzteren Gruppe dann nicht mehr darauf eingeht ob welche und wenn ja wie viele davon mit Wasserzeichen sind, dann zählt sie doch Wasserzeichen eher nicht zu DRM.
Du hast vollkommen recht, es hätte nein heißen müssen.

JulesWDD

Active member
Nach meiner Einschätzung ist der Markt der eReader insgesamt nicht so schnelllebig wie beispielsweise bei Smartphones. Das finde ich persönlich recht angenehm.

Neyasha

New member
Den Koboshop halte ich auch für ziemlich unbrauchbar - das fängt beim DRM an und geht zur schlechten Suchfunktion und fehlenden Wunschlisten. Leider hat man, wenn man englische ebooks nicht bei Amazon kaufen will, kaum Alternativen. Eine Überarbeitung des Shops würde ich mir daher schon seit langem wünschen.
Auch bei der Software gibt es meiner Meinung nach noch einigen Spielraum nach oben - bessere Wörterbücher, die Markier- und Notizfunktion könnte auch deutlich flüssiger funktionieren.

Insofern fände ich eine neue, klar überarbeitete Firmware interessanter als neue Reader. Was die Hardware betrifft, kann ich mich nämlich auch über meinen Glo HD absolut nicht beklagen.

Rys

New member
Den Koboshop halte ich auch für ziemlich unbrauchbar - das fängt beim DRM an
Ich kaufe ja bei Kobo nur DRM-freie eBooks (und solche mit DRM nur bei Amazon), habe damit also wenig Erfahrung: Gestaltet sich das Prozedere mit ADE bei Kobo denn wesentlich anders als bei anderen eBook-Händlern (also solche die ebenfalls Adobe verwenden, sprich nicht Amazon)?

Oder meintest Du das dass Du bei Kobo gerne mehr Wasserzeichen hättest (bzw. überhaupt welche)?

frostschutz

Linux-User
Leider hat man, wenn man englische ebooks nicht bei Amazon kaufen will, kaum Alternativen.

Ist leider auch eine ziemlich teure Alternative, teilweise 2-3€ pro Buch Aufpreis (und Kobo bewirbt diese dann auch noch als Sonderpreise), bei Büchern die sowieso keine 10€ kosten. Da kommt ganz schön was zusammen... und die Alternativen im Ausland wollen nicht nach Deutschland verkaufen, nur Amazon setzt sich da mit seiner Marktmacht über Ländergrenzen hinweg, tja.

Neyasha

New member
Ich kaufe ja bei Kobo nur DRM-freie eBooks (und solche mit DRM nur bei Amazon), habe damit also wenig Erfahrung: Gestaltet sich das Prozedere mit ADE bei Kobo denn wesentlich anders als bei anderen eBook-Händlern (also solche die ebenfalls Adobe verwenden, sprich nicht Amazon)?
Nö, das Prozedere gestaltet sich nicht anders - ich meinte damit eher, dass ich es ärgerlich finde, dass es kaum DRM-freie Bücher bei Kobo gibt.

Was die Preise betrifft, kann ich nicht sonderlich klagen. Ich kaufe nicht so häufig ebooks und konnte bislang noch für jedes einen
verwenden, wodurch ich noch jedes ebook bei Kobo entweder zum selben Preis wie bei Amazon bekommen habe oder sogar günstiger.

Krimimimi

New member

Du kannst bei Kobo auf die ADE- Registrierung verzichten, dann wird dir ein Ebook, welches harten Kopierschutz haben soll mit dem Kobo- Kopierschutz ausgeliefert. Entweder du kaufst direkt am Kobo ein Ebook oder du kaufst es am PC und synchronisierst dann den Reader mit deinem Kobo- Konto.

Die andere Vorgehensweise wäre, dass du am PC kaufst. Dann gehst du in deine Bibliothek in deinem Kobo- Account am PC und wählst die Option mit Adobe- DRM herunterladen. Dann ist das Prozedere genauso wie in anderen Epub- Shops und dann brauchst du auch ADE zum Herunterladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Du kannst bei Kobo auf die ADE- Registrierung verzichten, dann wird dir ein Ebook, welches harten Kopierschutz haben soll mit dem Kobo- Kopierschutz ausgeliefert. Entweder du kaufst direkt am Kobo ein Ebook oder du kaufst es am PC und synchronisierst dann den Reader mit deinem Kobo- Konto.
Dass ich Kobo-intern bei den kopiergeschützten Büchern kein ADE brauche ist mir bekannt.

Aber soweit ich weiß, kann das Zotteltier mit den kepubs nichts anfangen. Und wenn ich Geld für Bücher ausgebe, dann möchte ich die schon sichern und ggf. auch auf anderen Readern lesen können.
Daher "kaufe" ich bei Kobo DRM-Bücher allerhöchstens wenn sie kostenlos sind.

Rys

New member
Was die Preise betrifft, kann ich nicht sonderlich klagen. Ich kaufe nicht so häufig ebooks und konnte bislang noch für jedes einen
verwenden, wodurch ich noch jedes ebook bei Kobo entweder zum selben Preis wie bei Amazon bekommen habe oder sogar günstiger.
Das mit den Rabattcodes habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Funktionieren die denn auch mit einem deutschen Account?
Und wenn ja, bei allen Büchern oder nur bei nicht-deutschen? (könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Buchpreisbindung vielleicht nicht verträgt).

Krimimimi

New member
Ja, das ist richtig.
Ein bei Kobobooks gekauftes Kepub kann nur auf Kobo- Geräten verwendet werden, die mit dem gleichen Acount verbunden sind. Das ist da so ähnlich wie bei Amazon.

Kepubs kann man nicht alfen.
Der Wunsch, bei Kobobooks gekaufte Ebooks auch auf Nicht- Kobos lesen zu können ist verständlich. Das geht aber eben nur, wenn die Ebooks mit Adobe- DRM heruntergeladen werden. Und dann ist das Prozedere ganz genau wie in anderen Epub- Shops.

Rabattcodes bekommt man nicht für deutsche Ebooks, nur für fremdsprachliche. Die Rabattcodes für deutsche Ebooks wären in der Tat nicht mit der Buchpreisbindung vereinbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Ja, das ist richtig.
Ein bei Kobobooks gekauftes Kepub kann nur auf Kobo- Geräten verwendet werden, die mit dem gleichen Acount verbunden sind. Das ist da so ähnlich wie bei Amazon.

Kepubs kann man nicht alfen.

Der Wunsch, bei Kobobooks gekaufte Ebooks auch auf Nicht- Kobos lesen zu können ist verständlich. Das geht aber eben nur, wenn die Ebooks mit Adobe- DRM heruntergeladen werden. Und dann ist das Prozedere ganz genau wie in anderen Epub- Shops.
genau.
Und deshalb kauf ich die dann eben bei Amazon

Rabattcodes bekommt man nicht für deutsche Ebooks, nur für fremdsprachliche. Die Rabattcodes für deutsche Ebooks wären in der Tat nicht mit der Buchpreisbindung vereinbar.
Ja, dass es für deutschsprachige nicht geht, hatte ich schon mehr oder weniger erwartet. War allerdings auch eher nur eine Neugierfrage. Die Kombination deutsch+keinDRM+interessiert-mich ist bei Kobo eh recht selten zu finden.

Aber ich meine ich hätte mal gelesen, dass jemand seinen Account extra auf ein anderes Land umgestellt hat. Dachte das wäre vielleicht wegen den Rabattcodes gewesen, aber vielleicht war\'s auch wegen besserem Kurs oder irgendwas anderem.

Oben