Mit Studien halte ich es wie mit Statistiken - ich traue keiner, die ich nicht selbst gefälscht habe.
Spaß beiseite - Ende letzten Jahres habe ich einen Selbsttest in Sachen Lesen auf dem Tablet im Vergleich zum eBook-Reader durchgeführt.
Normalerweise lese ich Belletristik ausschließlich auf meinem eBook-Reader (aktuell ein »Kobo Glo«), doch im Dezember 2012 habe ich zwei Romane auf unserem »Nexus 7 3G« gelesen.
Nach ein wenig herum experimentieren mit Hintergrund und Helligkeit, bin ich bei »Sepia« und 10% Helligkeit gelandet, und mit den Einstellungen sehr gut klargekommen. Meine Augen sind beim Lesen zwar etwas schneller ermüdet als im gleichen Zeitraum auf dem Reader, allerdings lange nicht so schnell, wie zuvor vermutet.
Eines habe ich bei mir jedoch festgestellt: Kleine Schrift auf Papier gedruckt kann ich kaum noch bzw. sehr kleine Schrift überhaupt nicht mehr lesen (das war auch der ursprüngliche Grund zum Wechsel auf eReader), die gleiche Schriftgröße auf unserem Tablet oder meinem Smartphone hingegen sehr wohl. Ich denke, dass dies mit der Beleuchtung zusammenhängt - zumindest wäre dies für mich eine einleuchtende Erklärung.