Tastatur verschwunden?

U

Unregistriert

Guest
Ich würds dir wirklich gerne schicken, ich habe sogar eine .apk auf dem Reader gefundnen, ich habe nur keine Ahnung, wie ich die da rauskrieg! Vom PC aus kann ich auf den Ordner nicht zugreifen (Im RootExplorer ist es data/app/) und im RootExplorer kann ich die Datei nirgends anderes hinkopieren.

Wenn also jemand weiß, wie man sie rauskriegt...?

UPDATE: Problem gelöst! Man kann die Datei zwar nicht wirklich verschieben, zumindest in keinen Ordner, der vom PC aus aufrufbar wäre, nicht mal, wenn man sie immer wieder kopiert und einfügt, ABER: man kann eine Kopie der Datei im RootExplorer zippen (Muss einem aber auch mal jemand sagen sowas), und die Zip kann man ganz leicht verschieben und aufrufen => ist unterwegs!

Don_Julio

New member
Wenn ich mir jetzt schonmal die Mühe gemacht habe, das Ding da rauszuholen, dann kann ich es ja genausogut hier rein posten, vielleicht brauchts ja mal irgendjemand 😆

Wimi_Bussard

New member
Der Tipp vom unregistrierten User auf Seite 2 hat mir geholfen. Man muss dazu in die Einstellungen vom ANDROIDdingens gehen. Das hatte ich überlesen.

Ich hatte außerdem noch das Problem, dass ich im Market nichts suchen konnte (wie denn auch, ohne Tastatur) -> man kann die Apps auch übers Internet im adroid market installieren. Das wird dann in der Reader-App automatisch synchronisiert und heruntergeladen/ installiert.

Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf und kommt dann nicht darauf. Ich hoffe, ich konnte hier mit einigen Leuten Zeit ersparen ;).

U

Unregistriert

Guest
Weder noch, ich bin ja nicht der "Oberlehrer" ... ☺ ... !! Kann/ soll/ darf natürlich jeder nach seinem Geschmack machen. Ich frage mich eben nur, warum ich mir einen E-Book Reader kaufe, wenn ich dort - so jedenfalls mein gelegentlicher Eindruck - vorrangig Apps installieren und damit in technischer Hinsicht rumspielen möchte.

Der Sinn liegt auch darin, Gängelungen durch die Hersteller zu umgehen, sprich bessere Leseprogramme und Wörterbücher zu nutzen, denn Ebooks sind nicht auf epub beschränkt, und auch da ist das Adobe Leseprogramm nicht gerade tauglich, es bricht zusammen, geht in endlose Schleifen mitten im Buch, hat keine Formatierungsoptionen, usw.
Wenn sich die Hersteller kundenorientiert zeigen würden, bräuchte man in der Tat kein Rooting oder Jailbreaking.

antizicke

New member
Wenn ich mir jetzt schonmal die Mühe gemacht habe, das Ding da rauszuholen, dann kann ich es ja genausogut hier rein posten, vielleicht brauchts ja mal irgendjemand 😆

Vielen Dank!
Ich bin dem Ganzen jetzt schon einige Schritte näher, aber egal wohin ich es speichere -wieß nicht warum- mein reader fühlt sich nicht angesprochen das Ding auch zu benutzen.
Info: die .apk für anysoftkeyboard hab ich auch runtergeladen, ohne, dass es sichtbare Erfolge zu verzeichnen gibt.

HIIIILFEEEEEE!

JulesWDD

Active member
Vielen Dank!
Ich bin dem Ganzen jetzt schon einige Schritte näher, aber egal wohin ich es speichere -wieß nicht warum- mein reader fühlt sich nicht angesprochen das Ding auch zu benutzen.
Info: die .apk für anysoftkeyboard hab ich auch runtergeladen, ohne, dass es sichtbare Erfolge zu verzeichnen gibt.

HIIIILFEEEEEE!

Das Speichern allein wird gar keinen Effekt haben, die Anwendung muss installiert werden! Also Antippen und dann den "Anweisungen" folgen. Auch darauf achten, dass das entsprechende Laufwerk/ der Ordner als r/w "gemountet" ist, das wird oben links eingestellt, das was links steht, zählt.

Leseratz

New member
Der Sinn liegt auch darin, Gängelungen durch die Hersteller zu umgehen, sprich bessere Leseprogramme und Wörterbücher zu nutzen, denn Ebooks sind nicht auf epub beschränkt, und auch da ist das Adobe Leseprogramm nicht gerade tauglich, es bricht zusammen, geht in endlose Schleifen mitten im Buch, hat keine Formatierungsoptionen, usw.
Wenn sich die Hersteller kundenorientiert zeigen würden, bräuchte man in der Tat kein Rooting oder Jailbreaking.

Stümmt! ☺
Ich habe jetzt den T2 unter anderem deshalb, weil ich gelesen habe, dass man ihn rooten kann. Wahrscheinlich hatte Sony ursprünglich etwas Anderes im Sinn, denn sonst wäre diese Möglichkeit sicher unterbunden worden. Das hat vielleicht etwas mit ihrem Reader Store zu tun. Nur, dass sie da lange Zeit nicht zu Potte kamen und vielleicht etwas verschlafen haben, was sie eigentlich vor hatten. Mittlerweile waren dann die Geräte schon im Umlauf und jetzt nerven sie uns mit diesem Update, welches niemand haben will. 😉

Mir ist jedenfalls unverständlich, weshalb die Hersteller nicht gleich auf populäre Standards aufbauen, die sich eh' schon etabliert haben. Ich persönlich würde es jedenfalls besser finden, gleich auf sämtliche apps mit einem gekauften E-Book-Reader Zugang zu haben, statt mich mit jailbraik und root herumzuplagen.
So etwas würde sich auch herumsprechen und so ein E-Book-Reader wäre schneller verkauft.
Aber nein! Statt dessen versucht jeder poplige Hersteller, sein Format und seine Firmenpolitik durchzusetzen. Schön blöd.

Meine Meinung.

Leseratz

New member
Sie haben natürlich Recht, dass sich in Foren idR nur die Leute zu Wort melden, bei denen etwas nicht klappt; ich meinte aber auch eher die Frage, ob ein Gerät wie ein E-Book Reader eigentlich dafür gedacht und gebaut ist, um dort haufenweise Apps und sonstige Dinge zu installieren...

Natürlich ist ein E-Book-Reader in erster Linie dazu gedacht, E-Books zu lesen. Keine Frage. ☺
Aber warum soll es denn dabei bleiben, wenn die Hard- und Software es her gibt, auch andere Dinge damit zu veranstalten?

Ich finde es gut, dass ich mit apps die Funktionalität etwas erweitern kann. Sicher, ein simpler Taschenrechner ist nicht unbedingt nötig. Trotzdem kann einmal die Situation aufkommen, wo man es hilfreich findet, nicht extra deswegen das Handy zücken zu müssen. Was umso ärgerlicher ist, wenn das Handy zu Hause ist, und man selbst unterwegs, lediglich mit dem E-Book-Reader.
Ja, klar, es gäbe noch mehr Beispiele, aber das mal nur kurz.

Wer natürlich ständig ein Handy bei sich hat, ist mit dessen Funktionen schon voll versorgt. Für mich jedoch, der im Normalfall kein Handy braucht - Lesestoff aber immer bei sich hat - sind die kleinen Spielereien auf dem Reader sehr willkommen.

LG

JulesWDD

Active member
Natürlich ist ein E-Book-Reader in erster Linie dazu gedacht, E-Books zu lesen. Keine Frage. ☺
Aber warum soll es denn dabei bleiben, wenn die Hard- und Software es her gibt, auch andere Dinge damit zu veranstalten?

Ich finde es gut, dass ich mit apps die Funktionalität etwas erweitern kann. Sicher, ein simpler Taschenrechner ist nicht unbedingt nötig. Trotzdem kann einmal die Situation aufkommen, wo man es hilfreich findet, nicht extra deswegen das Handy zücken zu müssen. Was umso ärgerlicher ist, wenn das Handy zu Hause ist, und man selbst unterwegs, lediglich mit dem E-Book-Reader.
Ja, klar, es gäbe noch mehr Beispiele, aber das mal nur kurz.

Wer natürlich ständig ein Handy bei sich hat, ist mit dessen Funktionen schon voll versorgt. Für mich jedoch, der im Normalfall kein Handy braucht - Lesestoff aber immer bei sich hat - sind die kleinen Spielereien auf dem Reader sehr willkommen.

LG

Sie haben natürlich völlig Recht ... jeder nach seiner Facon. Es amüsiert mich aber eben ein wenig, wenn ich mitverfolge, mit welchem "Einsatz" zum Teil aus einem ja technisch eher einfachen Gerät die berühmte Wollmilchsau generiert werden soll. Das ist aber wie gesagt meine ganz private Meinung. In diesem Sinne ... einen schönen Abend!

JulesWDD

Active member
Stümmt! ☺

Aber nein! Statt dessen versucht jeder poplige Hersteller, sein Format und seine Firmenpolitik durchzusetzen. Schön blöd.

Meine Meinung.

Naja, so wirklich viele verschiedene Formate gibts ja wohl eher nicht, jedenfalls nicht, wenn Sie die herstellereigenen Formate meinen. Außer Amazon verwenden doch alle anderen Hersteller von eBook Readern das ePub Format, soweit DRM geschütze Werke betroffen sind.

Oben