TEST: Icarus Illumina HD

K

Katrin

Guest
Ein sehr hilfreicher Testbericht. ☺ Finde ich gut, dass ihr auch unbekanntere eBook Reader testet und nicht nur Amazon usw.
 

Leserin Birgit

New member
Ja, dankeschön für den umfassenden Test (muss man ja auch mal sagen!), von dem Hersteller hatte ich bisher noch nirgendwo etwas gelesen.


Der Reader kann mit den Hardwaretasten, Musikanbindung und integrierter Beleuchtung auf alle Fälle mit dem Pocketbook Touch Lux mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
Doch, das Gerät hat einen Touchscreen.



Dann wundert mich allerdings das folgende.


Wenn man nun ein Buch öffnet, kann man mit dem Steuerkreuz das zu übersetzende Wort auswählen und mit einem Klick das Optionsmenü öffnen. Ist das geschehen, öffnet sich ein Optionsmenü am unteren Bildschirmrand, woraus man die Wortübersetzung auswählen kann. Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem sich die Worterklärung befindet. Das nachgeschlagene Wort lässt sich per Eingabefeld und QWERTY-Tastatur auch direkt nachkorrigieren.

Man hat einen Touchscreen, muss die Wörter für das Wörterbuch aber mit dem Steuerkreuz auswählen?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Man hat einen Touchscreen, muss die Wörter für das Wörterbuch aber mit dem Steuerkreuz auswählen?

Deshalb hat Chalid unter dem betreffenden Bild vermutlich noch Folgendes geschrieben:


Die Wörterbuchfunktion ist mit dieser Vorgehensweise offensichtlich nicht für die Touchscreenbedienung angepasst worden und erinnert stärker an die Nutzung am Amazon Kindle NT. Das ginge mit einer vernünftigen Touchscreen-Umsetzung jedenfalls deutlich besser. Als zweiter Nachteil ist zu nennen, dass der FBReader keine DRM-geschützten eBooks öffnen kann, was bedeutet, dass man die Wörterbuchfunktion nur mit DRM-befreiten bzw. -freien eBooks nutzen kann.
 

frostschutz

Linux-User
Wäre ja nicht der erste Reader bei dem Features erst per Firmwareupdate nachgereicht werden.


Was gleich die Frage aufwirft, wie die Firmwarepolitik bei Icarus denn so aussieht.


Bei meinem derzeitgen exotischen Reader (iriver) sah es da eher mau aus.
 

ebooker

New member
Ich achte beim E-Reader-Kauf darauf dass mir das Gerät so wie es jetzt ist gefällt. Ob nun ein Update nachgeschoben wird oder nicht ist mir dann egal, solange es kein Zwangsupdate ist.
 
G

Gast

Guest
Hallo,
ich kann über die hiesige Stadtbücherei mit meinem Icarus Illumina keine Bücher per wlan ausleihen. Das ist ein riesiger Nachteil. Mit einem tolino ist das problemlos machbar.
Woran liegt es?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hallo, ich kann über die hiesige Stadtbücherei mit meinem Icarus Illumina keine Bücher per wlan ausleihen. Das ist ein riesiger Nachteil. Mit einem tolino ist das problemlos machbar.
Woran liegt es?

@Gast, im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
steht, dass dies beim Icarus Illumina HD nicht funktioniert.


Musik und Browser
...
Der Browser funktioniert zwar soweit tadellos, ist aber relativ langsam, weshalb es auch keinen Spaß macht schnell mal etwas bei Wikipedia oä. nachzuschlagen. Positiv hervorheben kann man hingegen, dass der Browser das Herunterladen der verschiedensten Dateiformate zulässt, sodass man ePub, PDFs & Co. auch ohne PC auf das Gerät bekommt. Dummerweise werden ACSM-Dateien (Adobe DRM) nicht weiterverarbeitet, d.h. diese lassen sich nicht direkt am Gerät öffnen. Um DRM-geschützte eBooks zu lesen, muss man in dem Fall also weiterhin den Umweg über den PC gehen und die eBooks über USB auf das Gerät kopieren.
 
G

Gast

Guest
Auf icarusreader.com (Illumina hd) habe ich gelesen, dass man bei diesem e-reader -dank integriertem WiFi und Web-Browser- überall e-books herunterladen kann. Dort steht auch, dass eine Verbindung zum Computer nicht erforderlich ist. Es wird nur ein WiFi Hotspot benötigt.
Gibt es vielleicht doch noch irgend eine andere Möglichkeit -ohne andere Geräte- um ACSM-Dateien
direkt auf dem e-reader zu öffnen????
 
Oben