TEST: Kobo Aura

Ignatia

Member
Du sagst es. mit einer der Gründe warum ich nichts importiere sondern hier vor Ort kaufe. Da kann man wenigstens hin und fragen wenn was sein sollte!

JulesWDD

Active member
So natürlich ist das keineswegs. Das Problem, dass viele angelsächsische Händler ihre Waren eben nicht international versenden, ist Ihnen wohl noch nie untergekommen? Wenn, wie im Beitrag über Ihrem verlinkt, der Kobo Glo in Japan um 8000 Yen (unter 60 Euro) verkauft würde, wäre das selbst inklusive geschätzten 20 Euro Versandkosten und dann nochmal draufgeschlagenen Einfuhrkosten immer noch ein Fünftel günstiger, als hierzulande 125 Euro zu zahlen.

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass es um eine Einfuhr aus Japan geht?

K

Kai

Guest
Für alle die überlegen aus Japan zu importieren habe ich mal mit Kobo telefoniert. Die Garantie gilt auch in Deutschland. Das Gerät läßt sich in der Sprache und auch vom Shop her in Deutschland nutzen. Also ich lasse mir einen mitbringen. € 95,- ist der Hammer!

Blume

New member
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Kobo und hoffentlich brauchst du die Garantie erst garnicht. Die beste Garantie ist die, die man nie braucht!

Marvin42

New member
Ich habe gestern den Aura von einem Freund in der Hand gehabt, macht einen sehr guten Eindruck, aber so lange mein Glo lebt, bleibe ich ihm treu (wenn nicht irgend etwas kommt, dass jetzt gaaannnzz toll wäre)

F

Flo-ra

Guest
Hallo,

vielen Dank für den Test.
Sehr ausführlich und vor allem informativ.

Sonnigen Gruss
Flora

JulesWDD

Active member
Ich habe gestern den Aura von einem Freund in der Hand gehabt, macht einen sehr guten Eindruck, aber so lange mein Glo lebt, bleibe ich ihm treu (wenn nicht irgend etwas kommt, dass jetzt gaaannnzz toll wäre)

Das wird Ihren Freund bestimmt freuen, dass Sie ihm treu bleiben wollen ...
:cool:

F

Flo_ra

Guest
Als minus wird ja die eingeschränkte Pdf Funktionalität beurteilt.
Kann und wird das durch ein Update behoben ?

Sonnigen Gruss
Flo_ra

Krimimimi

New member
Dass die PDF- Funktionalität irgendwann durch ein Update verbessert wird, daran glaube ich nicht so recht. Schon vor 2 Jahren wurde beim Erscheinen des Kobo Touch wurde der fehlende PDF- Reflow bemängelt. Geändert hat sich nichts.

Wenn die Lesbarkeit von PDFs wichtig sind, würde ich die Finger von Kobo lassen.

F

Flo-ra

Guest
Hallo Krimimimi

danke für die Info.
Also es wäre rein technisch schon möglich,dass sich durch ein Update das Reflow verbessern liesse? Es liegt also nicht an der unzureichenden Hardware?

Jo und ich hab mich schon etwas in den Kobo verguckt...ich mag den...:)

U

Unregistriert

Guest
Hallo Krimimimi

danke für die Info.
Also es wäre rein technisch schon möglich,dass sich durch ein Update das Reflow verbessern liesse? Es liegt also nicht an der unzureichenden Hardware?

Jo und ich hab mich schon etwas in den Kobo verguckt...ich mag den...:)

Sämtliche Unzulänglichkeiten bei der Formatunterstützung sind auf die Software zurückzuführen. Jeder Algorithmus kann auf jedwedem Reader ausgeführt werden, so auch einer für besseren Reflow, sofern \"besser\" wohldefiniert ist. Wenn ein Hersteller in seiner Software nichts geeignetes implementiert, muss man das entweder selber tun oder beauftragen oder sich von irgendwoher eine entsprechend modifizierte Betriebssoftware holen, sofern schon schon jemand eine geschrieben hat und irgendwo bereitstellt. Technisch ist es auf jeden Fall möglich, Reader A beizubringen, was Reader B kann, und umgekehrt. Die Hardware verhindert so etwas definitiv nicht.

U

Unregistriert

Guest
Wenn die Lesbarkeit von PDFs wichtig sind, würde ich die Finger von Kobo lassen.

Im Grunde empfiehlt sich sogar, die Finger gänzlich von 6-Zoll-Readern zu lassen. Ich finde die Darstellungsmöglichkeiten der jüngsten 6-Zoll-PocketBook-Geräte durchaus hilfreich, doch selbst damit scheitert man an manchen Dokumenten. Die sauberste Lösung dürfte wirklich ein größerer Reader sein, obwohl für viele Fälle auch ein kleinerer genügt. Aber Fußnoten, Randnotizen oder Tabellen wird im ungünstigen Fall nur sehr unbequem betrachten können.

F

Flo_ra

Guest
Sämtliche Unzulänglichkeiten bei der Formatunterstützung sind auf die Software zurückzuführen. Jeder Algorithmus kann auf jedwedem Reader ausgeführt werden, so auch einer für besseren Reflow, sofern \"besser\" wohldefiniert ist. Wenn ein Hersteller in seiner Software nichts geeignetes implementiert, muss man das entweder selber tun oder beauftragen oder sich von irgendwoher eine entsprechend modifizierte Betriebssoftware holen, sofern schon schon jemand eine geschrieben hat und irgendwo bereitstellt. Technisch ist es auf jeden Fall möglich, Reader A beizubringen, was Reader B kann, und umgekehrt. Die Hardware verhindert so etwas definitiv nicht.

Vielen Dank für die Antwort.
Habe mir nun einen Aura gekauft und komm gar nicht mehr weg vom lesen....ist schon fein das Teil.
Dann bin ich mal gespannt,wie sich das mit dem Reflow entwickelt...

Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen...

Flora

inima

New member
Hallo,

durch Zufall bin ich auf den Kobo Aura gestoßen, weil ich im Saturn nach Weihnachten etwas durch die Gänge geschlendert bin.
Vorher hatte ich einen Tag einen Pocketbook Reader, es müsste der 912 oder 903 gewesen sein. Jedenfalls war das Teil nach einem Tag kaputt, da sehr empfindlich und ich habe es dann zurückgeschickt, nachdem alle Wiederbelebungsversuche misslungen waren. Ich empfand beim ersten Eindruck auch das Umblättern als sehr störend beim Pocketbook. Ich war aber selbst schuld, denn das Gerät hat eben alte Hardware und keine neue EInk-Technik.

Im Saturn habe ich den Kobo Aura oder Kobo Glo gesehen, jedenfalls hat mir das Äußere schon sehr gut gefallen. Dazu habe ich das Umblättern getestet und empfand es als flüssig. Ich bin nach Hause und dachte mir... soll ich vielleicht doch zuschlagen und dann hab ich es letztendlich getan: online Bestellung für 129 € und dazu noch 4 Jahre Garantie bei Conrad, um auch wirklich etwas von der Elektronik zu haben, die ich mir kaufe (Müllvermeidung, Recycling, etc.). Ich will einfach nicht kaufen und nach 1-2 Jahren wegwerfen.

Ich hatte mich schon länger über Reader informiert. Die Amazon Reader scheiden bei mir aus, weil ich keine geschlossene Technologie mag. Denke aber, dass es sehr gute Reader sind.
Pocketbook schied aus, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Den Tolino empfand ich auch irgendwie als nicht ansprechend, wg. Form und Umblättern.

Am ehesten hätte mich noch der Sony PRS interessiert, aber das habe ich dann gelassen, mich hat der Aura vom ersten Eindruck an überzeugt.

Beim Testen jetzt fiel der Start auch etwas schwer, weil das Gerät schon nicht selbsterschließend ist.
Es ist ja auch keine Anleitung dabei, vielleicht guter Umweltschutz, ich ruf das eh lieber online ab.

Mir gefällt folgendes am Aura gut: die PDF Funktion lässt sich gut nutzen, wenn man auf Querformat einstellt und dann entsprechend zoomt. Da ist die Bedienung auch handlich genug. Ich muss eben auf Fachbücher zugreifen.
Die Auflösung des Displays ist auch sehr gut. Die Beleuchtung brauche ich nicht, wäre aber wohl damit zufrieden.
Da muss ich aber manchen Usern recht geben, dass ein kleines blaues Rändchen existiert, würde mich aber nicht stören.

Was ich dagegen nicht bestätigen kann ist, dass das Display einzelne Punkte hat. Manche User berichten davon, dass ihr Display einen Mini-Mini-Schaden hätte. Meines hat jedenfalls keinen. Vielleicht kommt es auch darauf an, wo man welches Gerät kauft und wie der Transport davon ist, die Verpackung ist ja nicht die stabilste / sicherste.

Insgesamt würde ich das Gerät wie folgt bewerten:

Display: +++
Gehäuse/Look: +++
Umblättern: +++
Bedienung/Intuitive Bedienung: +
Zubehör: +

Die Kritik an Preis-/Leistung mag schon stimmen. Aber lieber 1 Gerät kaufen und es dann nutzen und nicht unzählige nach und nach erwerben. Das ist auch für die Umwelt am besten.

Umweltgründe waren bei mir auch für den Erwerb ausschlaggebend. Bei hohem Stromverbrauch hätte ich mir keinen Reader gekauft.

Bisher bin ich alles sehr zufrieden mit dem Kobo Aura.

ebooker

New member
Die Kritik an Preis-/Leistung mag schon stimmen. Aber lieber 1 Gerät kaufen und es dann nutzen und nicht unzählige nach und nach erwerben. Das ist auch für die Umwelt am besten.

Das verstehe ich nicht. Kann man den vermehren oder gibt es Anzeichen das er viel länger hält als andere Reader?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Krimimimi

New member
Ich nehme an, es war gemeint, dass man sich gleich einen Reader kauft, der den Vorstellungen am besten entspricht, anstatt sich für jedes Bedürfnis einen anderen Reader zu kaufen - z.B. einen Reader für fremdsprachliche Literatur, einen für Comic, einen zum Lesen bei Tageslicht, einen zum Lesen im Bett etc.

Ich halte den Umweltgedanken auch nicht für abwegig, aber da es immer wieder neue Innovationen gibt, ist es schon schwierig, länger bei einem Gerät zu bleiben. Als die beleuchteten Reader auf den Markt kamen, konnte ich mich auch nicht zurückhalten.

Wenn der Kobo Aura so haltbar ist der Kobo Touch, habe ich keine großen Bedenken. Meinen Touch habe ich im Oktober 2011 gekauft und der ist noch wie neu.

Rys

New member
Soo..nach knapp 2 Wochen Ausprobieren, meine mehr oder weniger geordneten Gedanken zum gewonnenen Kobo Aura (+Hülle)

Hülle:

Schlicht und elegant - gefällt mir sehr gut.
Die \"Klemme\" hält den Reader bombenfest und ist sowohl in der Optik als auch von der Funktion her der Gummiband-/Rahmenhalterung meiner anderen Readerhüllen deutlich überlegen.
Die Sleep-Funktion der Hülle funktioniert einwandfrei und ist wirklich sehr praktisch ☺
Ein kleiner Kritikpunkt an der Hülle ist, dass sie ziemlich störrisch ist, wenn man sie nach hinten umklappen will. Das ist allerdings meine bevorzugte Lesehaltung...bin jetzt am Überlegen, ob ich mir für den Aura wieder die klassische Buchhaltung angewöhne oder etwas Gewalt anwende...
Die Taschen innen finde ich ehrlich gesagt überflüssig. Sachen die man darin sinnvoll aufbewahren könnte gibt es kaum - mir fallen da eigentlich nur Zettel ein (und wofür ich die dauernd beim Reader brauchen würde erschließt sich mir nicht wirklich). Andere Sachen sind entweder zu dick um überhaupt reinzupassen oder zu klein um sie ohne großes Gefriemel wieder rausholen zu können (Bsp.: microSD Karten). Dazu kommt, dass alle harten Gegenstände in den Taschen mMn eine große Gefahr für das Display darstellen.

Reader:

Der Reader liegt gut in der Hand, allerdings finde ich ihn trotz der Rillen auf der Rückseite etwas rutschiger als gummierte Reader. Da ich ihn aber eh meist in der Hülle habe, ist das eigentlich egal.

Die Tablet-artige Gestaltung ohne physischen Rahmen lässt den Aura sehr elegant und deutlich moderner als die meisten anderen Reader wirken. Gefällt mir gut ☺
Der rahmenlose Bau hat auch den Vorteil, dass sich das Display leichter säubern lässt und sich keine Staubkörnchen in den Ecken sammeln können

Den Ein/Aus-Schalter in Pink zu machen hätte es mMn nicht unbedingt gebraucht und er würde mir als Drückknopf auch besser als als Schieber gefallen, aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

Das (unbeleuchtete) Display kommt mir etwas dunkler und weniger kontrastreich als das meines T2 vor. Geht aber noch (merke allerdings, dass ich oft doch das Licht zuschalte).
Gelegentlich meine ich auch im oberen Bereich eine Art vage Schraffur wahrnehmen zu können.

Endlich (interne) Beleuchtung zu haben ist toll 😆 (mein erstes Glühwürmchen) - grad im Winter wo\'s ja manchmal selbst am Tag nicht richtig hell wird. Ist wirklich sehr komfortabel einfach da lesen zu können, wo man grad sitzt und nicht erst einen ausreichend beleuchteten Platz aufsuchen zu müssen.
Dass man im Buch nicht erst ins Menü wechseln muss um die Lichtstärke zu ändern, sondern das einfach mit dem Zweifinger-Touch tun kann, ist auch super!
Im unteren Bereich kommt mir die Beleuchtung etwas wolkig vor, aber das stört mich eigentlich nicht besonders.
Allerdings gibt es bei der Beleuchtung ein anderes großes Manko. Nämlich hat mein Gerät leider einige Leuchtpunkte ☹
- ein kleines Grüppchen rechts unten, ganz am Rand - die sind mir noch egal
- ein paar verstreut übers Display - die stören mal mehr, mal weniger
- und einer im oberen linken Bereich - der stört leider sehr ☹ Er sitzt nämlich knapp oberhalb wo normalerweise der Text beginnt, sprich genau da wo man a) immer als erstes hinschaut und b) wo noch \"freie Fläche\" ist und er daher besonders heraussticht. Zu allem Überfluss scheint dieser Leuchtpunkt auch ein besonders hellleuchtender zu sein ☹
Wenn ich mir den Reader selbst gekauft hätte, hätte ich ihn daher wohl zurückgegeben.
Nach dem was ich im Netz so gelesen habe, scheint das auch nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein...

Der Akku scheint mir relativ schnell leer zu werden. Allerdings hab ich natürlich jetzt am Anfang auch sehr viel \"rumgespielt\", WLAN-Verbindung oft angehabt, das Licht oft genutzt, zwischen verschiedenen Büchern gewechselt, Sachen runtergeladen etc. Vielleicht braucht er auch noch etwas Training.

Sehr toll ist die Pocket-Funktion - äußerst praktisch! Nutze ich sehr viel 😆
Einziger Wermutstropfen ist, dass sie bei manchen Websites nicht funktionieren scheint - bin mir noch nicht sicher an was das liegt.

Die Bibliothek funktioniert grds. gut. Sammlungen anlegen finde ich etwas einfacher als beim Sony. Was aber dringend noch hinzugefügt werden müsste, ist eine Sortierfunktion nach \"zuletzt hinzugefügt\"
Bei der Navigierung fände ich es besser, wenn es auch vorwärts/zurück \"Buttons\" gäbe. Mit dem Wischen wähl ich nämlich manchmal versehentlich ein Buch an, statt 1 Seite in der Übersicht weiterzublättern.

Epubs lesen geht problemlos. Was ich noch gern hätte, ist, dass man zum Seitenspringen einfach die gewünschte Seitenzahl eingeben könnte.

PDFs funktionerten auch ziemlich gut. Nicht so komfortable wie epubs natürlich, aber dank der guten Reaktionsgeschwindigkeit des Readers beim Zoomen und Verschieben, doch ganz brauchbar. Schön wäre allerdings, wenn man die Queransicht auch in die andere Richtung drehen könnte...

Die Wörterbuchfunktion ist ok, allerdings ärgert es mich, dass man das Standartwörterbuch nicht selbst festlegen kann.

Die Tastatur ist ok. Gut finde ich die ↠→ \"Tasten\" da es sich damit im Eingabefeld besser navigieren lässt als durch Tippen mit dem Finger (z.B. wenn man schnell kleine Tippfehler ausbessern will).

Völlig sinnlos find ich den \"Notizblock\". Das ist eher ein Malblock - auf dem man noch nicht mal radieren kann. Eine einfache Notizfunktion per Tastatur wäre weitaus nützlicher gewesen. naja, steht ja auch unter \"Beta Features\"...

Ebenfalls unter \"Beta Features\" aber viel eher brauchbar ist der Internetbrowser. Das ging überraschend gut ☺ nicht so einfach und komfortabel wie auf PC/Laptop/Tablet natürlich, aber deutlich besser als auf meinem HalbSmartphone.

Die Spiele sind ok, könnten aber auch weggelassen werden.

Überraschenderweise hat mir der sehr ins Gerät integrierte Shop gut gefallen. Gleich übers Lese-Gerät ist komfortabler als ich dachte ☺ Bücher gekauft habe ich zwar noch keine, dafür aber bestimmt schon hundert Leseproben und einige kostenlose Bücher runtergeladen (etwas verwirrt hat mich allerdings, dass ich diese Bücher und Leseproben nicht im Dateiexplorer finden kann, wenn ich den Reader an den Computer anschließe
:confused:
ist das immer so, wenn man Bücher direkt übers Gerät kauft? Bei den Leseproben von ADE-Büchern könnte ich es ja noch verstehen, aber bei den Leseproben von DRM-freien Proben, sowie bei den kostenlosen Büchern ist es genauso... PDFs die ich über den Internetbrowser herunterlade, werden dagegen ganz normal als Datei auf dem Reader gespeichert..)
Mir ist auch ein kleiner Bug aufgefallen: Wenn ich bei den Suchergebnisssen ein Buch anwähle, mir die Leseprobe herunterlade und dann zurückgehe, springt die Suchliste auf Seite 1. Das ist etwas nervig. (wenn ich die Leseprobe nicht herunterlade komme ich dagegen dahin zurück, wo ich vorher war).
Wenn Kobo die Suchoptionen noch etwas ertweitern würde, das mit dem Speichern anders gelöst wäre, der Bug behoben wäre und - wichtig - man auch nur mit Gutscheinkarten zahlen könnte, könnte ich mir durchaus vorstellen eBooks direkt am Aura zu kaufen.

Allgemein an der Software aufgefallen ist mir, dass sie noch etwas instabil zu sein scheint. Ich weiß nicht, ob dass bei vorherigen Versionen besser war, aber ich hatte einige Male wo der Reader eingefroren ist und neugestartet werden musste, einmal sogar mit Hilfe der Büroklammer. Auch die Verbindung zum Netzwerk hat er oft nur nach einem Neustart gefunden. Und bei einem Testversuch mit einer microSD Karte hat der Reader diese selbst zwar erkannt, nicht jedoch die darauf gespeicherten Bücher. Nahdem ich den Reader zurückgesetzt und nochmal neu angemeldet hatte, ging es dann plötzlich.

Ingesamt würde ich sagen, dass der Aura grundsätzlich ein sehr guter Reader sein könnte, wenn die Qualitätskontrolle beim Display besser wäre, die Software stabiler laufen würde und noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert würden.
So wie er ist, würde ich meinem Aura jedoch eher nur ein \"gut\" geben.

Trotz seiner kleinen Macken mag ich ihn aber sehr gerne und er verdrängt immer öfter meinen T2 ☺
Auch hier noch mal Danke für den Gewinn! 😆

MichaelK

New member
Zitat aus dem Artikel:

Chalid El-Heliebi schrieb:
Wie bereits geschrieben, unterstützt der Kobo Aura auch normale EPUB-Dateien und somit auch extern gekaufte eBooks, die man entweder über Adobe Digital Editions oder die Massenspeicherfunktion via Dateiexplorer auf den Reader kopieren kann. Die Kobo Software für den PC unterstützt hingegen keine extern gekauften eBooks. Gleichzeitig unterstützt auch Adobe Digital Editions die Kobo-eBooks (KEPUBS) nicht. Das ist eher unpraktisch, wenn man eBooks nicht nur aus einer Quelle bezieht und so mehrere Programme zur Verwaltung benötigt.

Wenn man Adobe Digital Editions (ADE) verwendet, benötigt man nur ein Programm. Auf die Kobo Software kann man verzichten, da man über kobobooks.de auch ADE-geeignete EPUBs herunterladen kann. Somit kann man die bei Kobo gekauften Bücher auch ohne die Kobo Software und ohne die Synchronisierungsfunktion (welche einige aufgrund der Softwareupdates nicht verwenden wollen) auf den Reader laden.

Für irgendwelche Verwaltungsaufgaben habe ich die Kobo Software bei meinem Kobo Glo auch noch nie[sup]1[/sup] benötigt.

[sup]1[/sup]Ausnahme vielleicht bei der Inbetriebnahme. Ist schon über ein Jahr her, ich erinner mich nicht mehr genau ….

Oben