TEST: Tolino Shine

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit einem Paukenschlag verbreitete sich im Februar die Meldung, dass Thalia, Weltbild, Hugendubel, Club Bertelsmann und die Deutsche Telekom zu einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema digitales Lesen einladen. Damals war aber noch nicht klar, worum genau es gehen sollte und trotzdem: Alleine die Tatsache, dass sich große deutsche Buchhandelsketten zusammentun, um gemeinsam aufzutreten, versprach schon [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

D

Dirk

Guest
Ein wie gewohnt umfangreicher, sehr guter und ausführlicher Testbericht von allesebook.de!
Es macht Freude hier zu lesen und sich zu informieren!

G

Gast

Guest
da kann ich mich nur anschließen. wie immer ein toller testbericht! hört sich genau nach dem gerät an das ich suche 😆

A

ant

Guest
scheint ja schon ordentlich zu sein...für Erstversuch.

Ich dachte ich werde bereuen....vor 3 wochen das Kobo Glo gekauft zu haben...aber irgendwie doch nicht. Die software von Kobo scheint durchdacter zu sein.

knuves

New member
Ist genauso, wie ich es gedacht habe Ein Gerät für den Normalleser, der nur ein Buch lesen will und mehr nicht.

kampfleserin

New member
Danke für Euren ausführlichen Test, jetzt weiß ich, dass ich auf jeden Fall noch mit dem Kauf eines neuen Readers warten werde, solange mein Sony T1 nicht fürchterlich zickt
:cool:

Altschneider

New member
Danke für den sehr guten Test. Es bleibt spannend auf dem deutschen E-Buch Markt. Der Tolino ist offenbar als Gerät für Spontankäufer und andere Einsteiger konzipiert. Ob das funktioniert, bleibt abzuwarten, aber es ist schon wichtig, das Neulinge nicht gleich enttäuscht werden. Und das ist, im Gegensatz zu früheren Versuchen, mit dem Tolino erreicht.

Leider konnte ich das Gerät bisher nicht testen, da sowohl Weltbild als auch Hugendubel (Schland) keine Testgeräte im Laden hatten, nur jede Menge verschlossener Kartons. Nun ja, der Buchhandel tut sich immer noch schwer mit den Lesegeräten. Auskunft Weltbild nach meinen Fragen: Die kommen von der Zentrale und wir verkaufen die nur.

JulesWDD

Active member
Leider konnte ich das Gerät bisher nicht testen, da sowohl Weltbild als auch Hugendubel (Schland) keine Testgeräte im Laden hatten, nur jede Menge verschlossener Kartons. Nun ja, der Buchhandel tut sich immer noch schwer mit den Lesegeräten. Auskunft Weltbild nach meinen Fragen: Die kommen von der Zentrale und wir verkaufen die nur.

So etwas bezeichnet man dann ja eher als Trauerspiel! Wieso bitte begibt man sich denn in das Geschäft vor Ort - und kauft nicht online - , wenn man dort nicht mal das Gerät in die Hand nehmen und ausprobieren kann?!

Krimimimi

New member
Das schöne am Kindle- System ist ja, dass es quasi selbsterklärend ist und alles automatisch abläuft.
Bei Tolino scheint die Realisierung der Cloud noch nicht so weit zu sein. Keine automatische Synchronisation mit der Cloud und vor allem diese verwirrende Löschfunktion. Da sollte unbedingt nachgebessert werden beim Tolino. Das scheint mir noch nicht optimal gelöst.

knuves

New member

Ich konnte das Gerät in der Thalia-Buchhandlung in Augenschein nehmen und verschiedene Sachen testen. Es standen sogar zwei Geräte zur Verfügung. Eine Thalia-Verkäuferin schwärmte von dem Gerät. Sie hatte es am Tage vorher mit zu sich nach Hause genommen, um es einmal durchzutesten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sandra

Guest
Ein wirklich schön, ausführlicher Test. Lediglich im Punkt eBook-Käufe hätte ich es mich etwas genauer interessiert, wie gut die eingebundenen Shops funktionieren. Wie schwierig / aufwendig ist da ein Buchkauf? Viele Schritte? Muss man immer Logindaten / Zahlungsdaten angeben, wie auf einer Webseite? Und wie sieht es mit den Leseproben aus. Kann man die da auch direkt bekommen und ggf. bei Gefallen aus der LP heraus das komplette Buch kaufen oder gibt es zumindest einen Link zurück zum Shop, wo man das dann machen kann?

Das Tolino-Konzept hat durchaus ordentlich Potential und scheint die ganzen ePub-Händler und DRM-Ärgernisse zunehmend besser für den Kunden in den Griff zu bekommen. Mit Zeit, Feinschliff und weiteren Nachfolgern ist es durchaus ein wirklich interessantes Reader-Konzept und guter Gegenpol zu Amazon und CO.

Krimimimi

New member
Muss man immer Logindaten / Zahlungsdaten angeben, wie auf einer Webseite?

Da mutmaße ich mal, dass das nicht unbedingt einheiltich sein muss, sondern es bei Weltbild möglicherweise anders gehandhabt wird als bei Pageplace etc.

Was mich interessiert? Wie kommen die ebooks wieder aus der Cloud? Ist das irgendwie Passwort geschützt. Bekommt man die ebooks von der Cloud nur auf den internen Speicher des Gerätes oder auch auf die Speicherkarte?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Login-Daten werden gespeichert. Das ist fix im Betriebssystem integriert. Man meldet sich also nicht direkt im Shop an, wie das bisher immer der Fall war, sondern vom Homescreen oder dem Einstellungsmenü aus.

Die Zahlungsdaten wurden bei mir zumindest nicht gespeichert und auch die bereits gekauften eBooks werden im Shop nicht irgendwie markiert.

Die Cloud selbst ist direkt an den Shop gebunden, d.h. mit einer Anmeldung zum Shop, ist man auch automatisch in der Cloud. Das hängt zusammen. Am Tolino wird auch auf die URL
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
verwiesen, für weitere Informationen. Die führt allerdings in Leere ...

eBooks aus der Cloud werden in den internen Speicher geladen. Da es keinerlei Regal- oder Ordnerfunktion gibt, kann man direkt am Tolino Shine auch nichts anpassen.

Also unterm Strich herrscht hier jedenfalls noch Verbesserungsbedarf, auch wenn ein paar Sachen besser sind als früher. Bei Amazon oder Kobo funktioniert\'s aber trotzdem besser.

R

rebell007

Guest
Mann hat nichts geschrieben, über verschiedene Leseformate. EPUB ist normal, aber jedes Reader hat Probleme mit PDF.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Was meinst du? Unter dem Punkt \"Kompatibilität\" wird erwähnt, welche Dateiformate unterstützt werden.

Und ja, es stimmt natürlich, dass PDF-Dateien auf eBook Readern immer problematisch sind, aber am Tolino Shine ist die PDF-Funktion halt trotzdem schlechter als bei anderen Geräten.

Krimimimi

New member
Mann hat nichts geschrieben, über verschiedene Leseformate. EPUB ist normal, aber jedes Reader hat Probleme mit PDF.

Mit dem PDF gibt aber durchaus Unterschiede. Beim Kobo gibt es zum Beispiel keine PDF- Reflow- Funktion. PDFs zu lesen empfinde ich damit als Zumutung. Das Pocketbook hat eine solche Funktion. Dort sind PDFs zwar nicht optimal, aber um Welten besser als bei Readern ohne PDF- Reflow. Da der Tolino diese Funktion auch nicht hat, sind PDFs darauf wohl auch nicht halbwegs ordentlich zu lesen.

Oben