Thalia behält nur Tolino Shine im Sortiment; Bookeen und TrekStor fliegen raus

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Da war es nur noch einer. Seit dem Erscheinen des Tolino Shine wurde schon spekuliert, ob Thalia das eBook Reader Angebot überarbeiten würde. Nun ist es geschehen: Der Buchhändler hat alle eBook Reader aussortiert - nur den Tolino Shine selbstvertändlich nicht. Damit sind Bookeen HD Frontlight, Booken Cybook Odyssey und eBook Reader 4Ink aus dem [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Tmshopser

New member
Ich kann Thalia gut verstehen. Der Schwerpunkt dieser "Buchhandlung" ist halt Vertrieb von Büchern/eBooks/Hörbücher. Also kein Sammelladen für die verschiedenen eReader. Eine Konzentration auf eine Marke, und da gehe ich von verschiedenen Tolino-Modellen aus, bedeutet auch weniger Schulungsaufwand für die Verkaufskräfte. Auch hat man dann nur einen Lieferant, den man an den Hammelbeinen packen kann.

G

Gast

Guest
Es macht auf jeden Fall Sinn das Angebot zurechtzustutzen. Aber nur den Tolino Shine anzubieten, halte ich für einen Fehler. Im Artikel wird richtig angemerkt, dass eine günstige Alternative in jedem Fall gebraucht wird. Der Cybook Odyssey war meiner Meinung nach für 59 Euro genau richtig positioniert.

Das Tablet können sie sich eigentlich sparen. Dass so etwas für einen Buchhändler nicht funktioniert, zeigt Barnes & Noble. Amazon hat den Vorteil, dass man als Kaufhaus für alles einfach ein breites Sortiment anbietet, was dann letztendlich auch dem Medienangebot der Kindle Fire Geräte zugute kommt. Mal abgesehen davon, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Hardware (zumindest bei Erscheinen) besser ist.

Ein Tolino ohne Touch und Beleuchtung für ca. 50-60 Euro wäre jedenfalls kein Fehler.

sento

New member
Ich weise einfach mal darauf hin, dass Thalia seine Verkaufszahlen sicher lesen kann. Vielleicht ist der 60 Euro Bookeen kein Kassenschlager? Nur weil Amazons unbeleuchteter ein Hit ist, muss das auf den Bookeen nicht zutreffen. Die Preisspanne zum tolino ist auch nicht so groß als wie bei Kindle NT und PW.
Des Weiteren wird sicher bald der tolino II auf den Markt kommen.

Ich halte das Ganze für eine sinnvolle Ausmistaktion. Geräte von so vielen unterschiedlichen Herstellern verursachen nur sinnlos Kosten, wenn sie sich nicht entsprechend verkaufen.

Krimimimi

New member
EsDer Cybook Odyssey war meiner Meinung nach für 59 Euro genau richtig positioniert.

Ich könnte mir aber auch denken, dass Thalia mit dem Odyssee für 59€ keinen Gewinn mehr gemacht hat. Also haben sie nur die Restbestände für den Preis verkaufen können, die zum Normalpreis wohl zum Ladenhüter geworden wären. Weitere bei Hersteller zu bestellen und ohne Gewinn zu verkaufen, rechnet sich dann wohl nicht.

Tmshopser

New member
Interessant ist ja auch der dazu passende Beitrag auf buchreport.de (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
)
Hier positioniert sich Thalia in einer groß angelegten Werbeaktion mit dem Tolino gegen Amazon.

ckcologne

Leser
Mehr als schade. Der HD Frontlight ist ein gutes Gerät zu einem angemessenen Preis. Wenn Thalia aber jetzt nur noch auf ein Pferd setzt, mag das u.U. betriebswirtschaftlich geboten sein, gekniffen sind aber auf jeden Fall die Kunden, die das Gerät gekauft haben (noch nicht einmahl ein Jahr auf dem Markt!) Von Support werden wir uns wohl verabschieden müssen, und auf das nächste Update können wir lange warten. Apropos Updates. Das letzte Update hat meinen Frontlight nur mit der völlig sinnlosen Thalia \"cloud\" verseucht und dafür gesorgt, dass bei Leihbüchern die Rest-Leihdauer nicht mehr angezeigt wird.
Liebe Freunde von Thalia, so stelle ich mir Kundenservice vor!

ebooker

New member
Irgendwie komme ich nicht drauf, was die Aktion bringen soll. Mit den Geräten wird sowieso kaum Gewinn gemacht. Der wird mit den Ebooks gemacht. Der Odysee wurde ja erst noch mit Tolino-Shop ausgerüstet. Und jetzt fliegt das Gerät wieder raus?

Dimitri

Member
Für den Tolino muss Thalia Support leisten. Und das möglicherweise nicht zu knapp.
Außerdem ist schon die zweite Generation geplant und es soll noch einen Tolino Tablet geben. Die Palette wird immer großer.

Abgesehen davon muss man Thalia nicht unbedingt verstehen.

Ich bin trotzdem mit meinem Bookeen zufrieden.

Dimitri

Member
>Ob die anderen eBook Reader endgültig rausgeflogen sind, oder ob es sich nur um eine Neustrukturierung handelt, die als Endergebnis das Wiedererscheinen der Geräte zur Folge hat, ist noch nicht klar.<

Ich denke es ist endgültig.
Bei Weltbild sind die TrekStor Geräte und das Tablet auch raus geflogen.

G

Gast0815

Guest
Und auch die Texte bezüglich eBooks sind alle geändert... da steht kein Ton mehr über andere Reader...
Sehr schön finde ich das tolino Zubehör. Allem voran die Leselampe 😉

Dimitri

Member
Hat Thalia noch die Aktion zu jedem Reader eine gratis Leselampe dazu?

Edit:
Nein, nicht mehr. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

OliS

Guest
Bei einem unschlagbaren Preis von 99 Euro für einen eReader mit Beleuchtung, braucht es aus meiner Sicht kaum Alternativen. Ich selbst habe mir vor einer Woche einen Tolino Shine gekauft und kann sagen, daß es ein wirklich tolles Gerät ist, das mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Ich habe mir vorab auch den Kindle Paperwhite und den Kobo Glo angesehen. Qualitativ ist der Kindle Paperwhite sicher gleichwertig, aber a) teurer und b) man bindet sich damit auf Gedeih und Verderb an Amazon - und warum sollte man das machen, wenn es so gute Alternativen gibt?

Dimitri

Member
Naja, ich denke etwas anders über den Tolino, aber ich möchte nicht her ziehen.
Jedenfalls sind Alternativen definitiv notwendig.

Dimitri

Member
Muss nicht, noch nicht.
Aber bei Thalia und Weltbild gibt es zur Zeit nur noch den Tolino.
Ich möchte mich in Zukunft nicht zwischen dem Kindle oder dem Tolino entscheiden müssen.

Die Tolino Partner verhandeln mit Anbietern im Ausland und wollen in den stationären Buchhandel.
Für Konkurrenten und Alternativen wird es schwieriger.

Oben