Thalia Österreich umgeht die Buchpreisbindung (schon wieder)

JulesWDD

Active member
Selber schuld. Als Kindle- Kunde hat man sich selber bei der Möglichkeit genommen, unter vielen Shop wählen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass viele Kunden, die erstmal bei Amazon und seinem eigenen Format gelandet sind, nicht mehr abspringen werden.
Epub- Shop werden immer in Konkurrenz zu den anderen stehen. Dadurch wird sich der Preis regulieren. Wenn ein Shop bestimmte Ebook zu teuer verkaufen will, dann kaufen die Kunden sie halt woanders. Diese Konkurrenz hat Amazon in dem Maße nicht, da viele Kunden nicht außerhalb von Amazon kaufen.

Was hat Ihr Beitrag mit meinem Beitrag zu tun, den Sie zitieren? Ansonsten: Ja klar, wenn Sie bei solchen Kategorien von \"Schuld\" sprechen möchten, dann ist Jeder selber \"schuld\", wenn er bei Amazon einkauft, er ist genauso selber \"schuld\", wenn er bei irgendeinem anderen Laden einkauft. Ich bin auch selber \"schuld\", dass ich mir heute früh auf dem Weg ins Büro eine Ausgabe der Süddeutschen Zeitung gekauft habe.


Es mag ja Ihre Überzeugung sein, riichtig ist sie deswegen nicht unbedingt. Sie sehen doch selbst zu welchem Preisen eBook Reader verkauft werden, was spricht denn dagegen, einen Kindle zu haben und daneben noch ein Gerät, dass andere Formate verarbeitet.


Ich habe schon verstanden, dass Sie auch Bücher und eBooks dem ganz normalen Wettbewerb aussetzen möchten. Aber die Vorstellung, dass bei einer Preisfreigabe sich die Konkurrenz und der Preiskampf nur innerhalb der ePub Shops abspielen würde, ist mit Verlaub gesagt ziemlch naiv.
 

JulesWDD

Active member
Bei Ebook haben die \"kleinen Klitschen\" eh keine Chance. Die Mehrheit kauft halt Ebooks direkt aufs Gerät von Amazon oder Tolino und dem kleinen Rest. Deshalb meine Forderung zumindest für Ebooks die Preisbindung aufzugeben. Zumindest da werden in Zukunft eh nur noch die Big Player mitverdienen und bestimmt keine kleine Buchhandlung um die Ecke.

Solange es die Preisbindung gibt, haben eben auch kleine Händler durchaus eine Chance auch auf diesem Markt - die Chance muss und müsste halt auch genutzt werden!
 

Krimimimi

New member
Solange es die Preisbindung gibt, haben eben auch kleine Händler durchaus eine Chance auch auf diesem Markt - die Chance muss und müsste halt auch genutzt werden!

Davon sehe ich wenig. In meiner Umgebung gibt es keinen inhabergeführten Buchladen, wo ich Ebooks kaufen könnte (die nächsten Läden, wo das möglich wäre sind 40 km weit entfernt und zu dem habe ich keine Beziehung). Seit 2 Jahren lese ich aber nur noch Ebooks, also habe ich mich vor 2 Jahren gegen den kleinen Buchhändler entschieden.
 

JulesWDD

Active member
Davon sehe ich wenig. In meiner Umgebung gibt es keinen inhabergeführten Buchladen, wo ich Ebooks kaufen könnte (die nächsten Läden, wo das möglich wäre sind 40 km weit entfernt und zu dem habe ich keine Beziehung). Seit 2 Jahren lese ich aber nur noch Ebooks, also habe ich mich vor 2 Jahren gegen den kleinen Buchhändler entschieden.

Das ist ja meine Rede, dass die kleinen Buchhändler diese Chance nutzen müssten, es aber nicht tun.
 

ebooker

New member
Das ist ja meine Rede, dass die kleinen Buchhändler diese Chance nutzen müssten, es aber nicht tun.

Schon mal überlegt warum sie das nicht tun? Das sind sehr viele Kosten um so eine Infrastkrutur aufzubauen und dann lohnt sich das gar nicht. Von den 3-4 % Marktanteil (der Ebooks am Gesamtbuchmarkt) in Österreich und Deutschland bekommen der kleine Buchhändler nix ab. Er müsste DRM-Server aufstellen (Verlage verlagen DRM) und selbst dann kommen Leute und Sagen: Ach bei Amazon ist ja viel bequemer und der Kindle Paperwhite ist ja auch besser dann kaufe ich auch gleich bei Amazon. Ein paar dann noch bei Tolino, der Rest bei Apple, Sony oder Kobo. Und zwei Kunden verirren sich mal und kaufen beim kleinen Buchhändler Ebooks. Das lohnt sich. Klar. Tolle Buchpreibindung, dank dir lohnt es für die kleinen Buchhandlungen Ebooks zu verkaufen oder eher doch nicht...
 

ebooker

New member
Solange es die Preisbindung gibt, haben eben auch kleine Händler durchaus eine Chance auch auf diesem Markt - die Chance muss und müsste halt auch genutzt werden!

Nö haben sie nicht. Bei Ebooks schon gar nicht. Und auch bei Büchern geht es diesem Weg. Trotz Buchpreisbindung machen immer mehr kleine Buchhandlungen zu. Es bleiben noch die großen Ketten und die Verandhändler.
 

JulesWDD

Active member
Nö haben sie nicht. Bei Ebooks schon gar nicht. Und auch bei Büchern geht es diesem Weg. Trotz Buchpreisbindung machen immer mehr kleine Buchhandlungen zu. Es bleiben noch die großen Ketten und die Verandhändler.

Da können Sie noch oft \"Nö haben sie nicht\" schreiben. Die Preisbindung bei Büchern setzt den Preiswettbewerb außer Kraft, was zwingend den kleinen, den schwächeren Marktteilnehmern nutzt.
 

ingrid

New member
Dem Kunden kann es recht sein wenn die Buchpreisbindung fällt. Zumindest für Ebooks ist das mehr als nötig.

Schließe mich deiner Aussage an - Angebot ausnutzen (oder soll ich warten bis wieder der hohe Preis gilt nur um den Buchhändler oder wem Anderen, außer mir selbst, nicht zu schaden?
:confused:
)
 

JulesWDD

Active member
Schließe mich deiner Aussage an - Angebot ausnutzen (oder soll ich warten bis wieder der hohe Preis gilt nur um den Buchhändler oder wem Anderen, außer mir selbst, nicht zu schaden?
:confused:
)

Nur um Fehlvorstellungen vorzubeugen: Noch gilt die Buchpreisbindung; dh jedenfalls in Deutschland ist mit besonderen Preisangeboten im Bereich Buch oder eBook eher weniger zu rechnen. In Österreich ist das wohl etwas anders geregelt, wenn ich den OGH richtig verstanden habe.
 

Andy

New member
Aber die Vorstellung, dass bei einer Preisfreigabe sich die Konkurrenz und der Preiskampf nur innerhalb der ePub Shops abspielen würde, ist mit Verlaub gesagt ziemlch naiv.

Richtig. Es ist ja nun nicht so, dass es nicht auch ebooks ohne Preisbindung gibt (fremdsprachige Bücher). An denen sieht man doch, dass Amazon sehr wohl nicht außerhalb des Konkurrenzkampfes steht.
 

Trillian

New member
Amazon scheint das für österreichische Kunden gekontert zu haben. Da erhält man nämlich auch beim Kauf von Büchern, Hörbüchern und Kalendern einen 10%igen Nachlass. Den Hinweis/Gutscheincode findet man auf den jeweiligen Produktseiten (gilt pro Kunde nur ein Mal).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben