Tipps zum Kauf von Tablet ?

reinhard

New member
Grüße euch..

Ich habe nun von einigen Menschen gehört, dass ein Tablet eine gute Anschaffung ist. Ich jedoch muss sagen dass ich skeptisch bin und mich damit auch nicht so recht auskenne..also welches da das beste ist oder welches man haben sollte :^)

Kann mir nun einer helfen und mir paar Tipps geben ? Soll keine Kaufberatung werden sondern einfach nur einige Ratschläge die mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Wie seid ihr an die Sache ran gegangen und was waren für euch Anhaltspunkte ?

luan

New member
Hallo Reinhard,

ich hatte mal ein Android-Tablet was mehr in der Ecke lag,weil das Tablet letzendlich genau das gleich konnte wie auch mein Android Smartphone .Einziger Vorteil,dass grössere Display..Jetzt habe ich ein Windows Tablet Dell venue 8 pro mit 64gb. Und ich muss sagen,den nutze ich täglich.Vorteil,auf dem Windows-Tablet kann ich diverse Softwares installieren,wie auch auf einem Pc oder Laptop.Ist für praktisch wenn ich Abends auf der Couch oder im Bett liege.Ich nutze auf dem Tablet zb Calibre um die Ebooks zu verwalten oder lade mir ganz bequem meine Ebooks auf mein Reader.Das sind halt Vorteile die man man auf einem Android-Tablet nicht hat.Ich kann den wirklich empfehlen.Nutze mein Laptop seitdem garnicht mehr.

LG

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich unterscheide schon zwischen PC (Arbeitsgerät, wobei die Arbeit zum größten Teil auch Hobby ist), Smartphone und Tablet.

Mein Smartie nutze ich hauptsächlich unterwegs oder zu Hause für WhatsApp, wenn ich nicht am Rechner sitze.

Mein Android-Tablet nutze ich zum Lesen von Nachrichten, Lesen und Schreiben von Forenbeiträgen, zum Störbern bei Flickr, Testen von Apps und etliches mehr.

Doch selbst, wenn es ein Windows-Tab wäre, würde ich es nicht zum Arbeiten nutzen, da erstens nicht alle Programme, die ich will und brauche, darauf laufen würden, zudem ist für mich ein wirklich effektives Arbeiten halt nur am PC möglich. Bspw. arbeite ich sehr viel mit Tastenkombinationen, habe grundsätzlich zig Programme geöffnet und der Wechsel geht entschieden schneller vonstatten als beim Tab. Ganz davon abgesehen, dass ich durch das alternative Keyboard (Swift Key) sowohl auf dem Smartphone als auch dem Tablet schneller durch Wischen schreibe als mit Tippen, komme ich nicht an das 10-Finger-System auf einer richtigen Tastatur heran.

Das Tablet ist bei mir also ein nettes Gadget, das man zwar nicht unbedingt braucht, aber es ist nett, es zu haben.
Als ich es Ende letzten Jahres gekauft habe, hatte ich mir im Vorfeld gesagt, dass ich kein High-End-Hastenichtgesehen-Gerät brauche. Eines im mittleren Segment zu einem für mich angemessenen Preis genügt vollkommen. Daher habe ich das
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gekauft, das ich fast täglich nutze und absolut empfehlen kann.

Unter dem Link findest Du einen Erfahrungsbericht von mir.

luan

New member
Doch selbst, wenn es ein Windows-Tab wäre, würde ich es nicht zum Arbeiten nutzen, da erstens nicht alle Programme, die ich will und brauche, darauf laufen würden, zudem ist für mich ein wirklich effektives Arbeiten halt nur am PC möglich.

Weder auf dem Android-Tab oder Windows-Tab ist ein effektives Arbeiten möglich bzw gedacht.Ich sehe es als ein kleinen Luxus für den Zeitvertreib:).Diverse Apps kann man sich auch im Windows-Store runterladen.Für mich persönlich ist das Windows-Tab einfach nur bequemer,wie ich schon erwähnte mit Calibre zb oder auch die Onleihe.Was das Schreiben mit der Tastatur angeht,ist eine Gewöhnungssache.Ich möchte mein Tab nicht mehr missen,habe den aber auch günstig geschossen
:cool:

Zeitlose

New member
Ich bin auch der Meinung, dass ein Tablet nichts ist, was einen PC ernsthaft ersetzen kann. Und ob man so ein Dingelchen nun unbedingt braucht oder nicht, hängt ganz entscheidend davon ab was man damit vorhat.

Wie seid ihr an die Sache ran gegangen und was waren für euch Anhaltspunkte ?

Wir haben uns vor einiger Zeit ganz bewusst für ein ganz simples, kostengünstiges Android-Tablet entschieden. Nichts dolles, nicht besonders schnell, aber für unsere Minimalanforderungen daran absolut ausreichend. Wir wollten lediglich etwas haben, auf dem wir unsere diversen Online-Zeitungen bequemer lesen können, als vor dem PC sitzend. Und wie gesagt, für diese Zwecke finde ich es total klasse. Allerdings nutze ich weiterhin sehr viel häufiger und auch sehr viel lieber meinen heißgeliebten iPod. Der ist für mich definitiv unersetzlich ☺

Wie gesagt, es kommt halt immer darauf an, was genau man vorhat. Welchen Zweck das Gerät erfüllen soll / muss.

Ingina

New member
Mittlerweile bin ich beim zweiten IPad und ich möchte ein Tablet nicht mehr abgeben.
Es ist ein bequemer Abendbegleiter, liegt neben meinem bevorzugten Sessel und ist schnell griffbereit.
Genutzt für das Surfen im Internet, Mails ansehen und kurz beantworten, hier sammele ich auch meine Strickmuster. Unsere Tageszeitung wird auch auf dem Tablet gelesen.

Alles andere, also Briefe schreiben, Online Banking, umfangreiche Mails usw. da wird unverändert ein Windows Notebook genutzt. Da ist auch Calibre und ADE untergebracht und meine Bücher.
Umfangreiche Recherchen die ich ab und an machen muss auch nur am Notebook, da wird doch schon mehr bzw. ein zweiter Bildschirm gebraucht und vor allen Dingen eine vollständige Tastatur.
Das Notebook hatte ich vor den IPad Zeiten auch griffbereit stehen, mit dem Tablet ist es aber für die normale Feierabendnutzung viel bequemer.

IPad und IPhone sind ohne Aufwand auf einem Stand was Termine, Kontakte usw. betrifft. Das Smartphone dient unterwegs zum Telefonieren ( geht erstaunlicherweise ja immer noch mit dem Smartphone), falls nötig fürs Internet und Whats App. Im Urlaub dann auch als Hotspot fürs IPad.

Ein Tablet ist eine gute Ergänzung, es ersetzt mir aber nicht Notebook bzw. den PC
Für mich ist auch wichtig, dass Tablet und Smartphone sich gut ergänzen, also eine Familie -Apple oder Android oder Windows-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ein Tablet ist eine gute Ergänzung, es ersetzt mir aber nicht Notebook bzw. den PC
Für mich ist auch wichtig, dass Tablet und Smartphone sich gut ergänzen, also eine Familie -Apple oder Android oder Windows-
Das ist mir ebenfalls sehr wichtig. Kalender, Termine, Kontakte, Notizbücher, Einkaufslisten, etc. werden bei uns ebenfalls zwischen PC, Tablet und Smartphone synchronisiert. Bei uns sind es allerdings Windows, Google und Android.

Das System, das man verwendet, finde ich dabei vollkommen egal, Hauptsache man erreicht dadurch eine Arbeitserleichterung und muss nicht zig Terminkalender, Kontaktlisten, usw. führen. So etwas finde ich nämlich ätzend.

farbgrafik

New member
Das ist mir ebenfalls sehr wichtig. Kalender, Termine, Kontakte, Notizbücher, Einkaufslisten, etc. werden bei uns ebenfalls zwischen PC, Tablet und Smartphone synchronisiert. Bei uns sind es allerdings Windows, Google und Android.

Das System, das man verwendet, finde ich dabei vollkommen egal, Hauptsache man erreicht dadurch eine Arbeitserleichterung und muss nicht zig Terminkalender, Kontaktlisten, usw. führen. So etwas finde ich nämlich ätzend.
kann ich nur bestätigen - aber ich habe auch festgestellt, dass ich so ein Ding zwar niedlich finde, aber überhaupt nicht brauche. Wir haben ein Android-Tablett liegen, dass mein Mann nicht mehr nimmt seit er ein Streicheltelefon hat und ich kann mich überhaupt nicht drangewöhnen. Vor allem die Tastatur fehlt mir. Da bin ich mit dem Kobo zum Lesen, kleinem Laptop für unterwegs und nem schönen PC für zu Hause besser bedient.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da bin ich mit dem Kobo zum Lesen, kleinem Laptop für unterwegs und nem schönen PC für zu Hause besser bedient.
Bei mir ist es so, dass ich auf einen Lappi absolut verzichten kann. Wir haben zwar zwei Stück (hat mein Schatz von seiner ehemaligen Firma bekommen - einer von beiden hat schon Altertumswert), doch ich konnte mich in etlichen Jahren einfach nicht an die Tastaturen gewöhnen. Wenn ich darauf tippe, kommt immer etwas anderes heraus, als ich geplant hatte. 😉

Da empfinde ich das Schreiben auf dem Tablet mittels der Swype-Tastatur (Wischen) wesentlich angenehmer. Okay, ich nutze es nur für Foren und mal die eine oder andere Notiz; effektives Arbeiten findet, wie schon gesagt, nur am PC statt.

Bei mir ist es so, dass ich auf einen Lappi absolut verzichten kann.
Okay, ich nutze es nur für Foren und mal die eine oder andere Notiz; effektives Arbeiten findet, wie schon gesagt, nur am PC statt.

Ob man nun ein Laptop oder einen Pc zum Schreiben nutzt - ich sehe da für mich keinen Unterschied 😉
Längere Texte schreibe ich lieber am Laptop, die Tastatur ist größer/angenehmer und auch das Display.
Wenn ich viel schreiben will/muss, mache ich das immer am Laptop/PC.

Für Surfen, Schreiben in Foren/Sozialen Netzwerken ist in der Regel ein Tablett, sogar ein 5 Zoll Smartphone ausreichend.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ob man nun ein Laptop oder einen Pc zum Schreiben nutzt - ich sehe da für mich keinen Unterschied 😉
Du für Dich nicht, ich für mich schon. Unser größter Lappi hat einen 17 Zoll Monitor, auf meinem Schreibtisch steht jedoch ein 22 Zoll großer. Die 5 Zoll machen für mich Kurzsichtige einen sehr großen Unterschied aus. Zudem komme ich mit einer größeren Tastatur einfach besser zurecht, als mit den kleineren am Laptop. Außerdem arbeite ich mit einer für meine Hand entsprechend großen Maus um Lichtjahre schneller als mit diesem komischen Pad bei den Laptops.

Und ja, ich weiß, dass ich alle diese Sachen auch an ein Notebook anschließen kann. Da ich derartige Geräte jedoch unterwegs nicht brauche, ist mir ein ›richtiger‹ PC entschieden lieber. Vor allem auch deshalb, weil ich diesen erstens selbst zusammenbauen und weiterhin auch großzügig aufrüsten kann, zum Beispiel mit mehr als zwei Festplatten.

Für Surfen, Schreiben in Foren/Sozialen Netzwerken ist in der Regel ein Tablett, sogar ein 5 Zoll Smartphone ausreichend.
Tablet ja, ein Smartphone in dieser Größe für mich nein. Ich würde mir auch keines unter 5,5 Zoll kaufen.

Ich vergaß ... ich habe keine besondere Einschränkung meiner Sehfähigkeit ...
Ich nutze aber auch eine Maus am Laptop ;-), weil ich dies TouchPads auch nicht mag.
Früher habe ich auch einen Pc genutzt und mir alles selber eingebaut, für mich macht das mittlerweile keinen Sinn mehr.

Rys

New member
Außerdem arbeite ich mit einer für meine Hand entsprechend großen Maus um Lichtjahre schneller als mit diesem komischen Pad bei den Laptops.
Ich wünschte der Trackpoint der Thinkpads hätte sich bei Laptops mehr verbreitet - ich find den viel praktischer als so ein kleines Streichelfeld...
:confused:

Allgemein muss ich sagen, dass sich am Computer und (ein kleines bisschen weniger) am Laptop schon deutlich besser arbeiten lässt als am Tablet.
Selbst so Sachen wie in Foren lesen - und vor allem posten! - gehen da viel einfacher. Besonders wenn man mal ein längeren Beitrag schreiben möchte, oder, noch schlimmer, wenn man viel zitiert und in den Zitaten dann auch noch Teile rauslöscht u.ä. Das ist auf einem kleinen bis mittelgroßen Touchscreen schon ziemlich umständlich und fehleranfällig.
Was ich in diesem Zusammenhang auch sehr vermisse, ist eine Tastatur mit \"â†\" und \"→\" Tasten (wie sie z.B. die Kobos bei ihren Tastaturen haben!). Für filigranere Aufgaben wie z.B. die Korrekturen von Rechtschreibfehlern fehlt mir das immer wieder. Muss mal schauen, ob sich da nicht was finden lässt...

Und was Multi-Tasking angeht sind echte Computer/Tablets natürlich auch viel besser.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Selbst so Sachen wie in Foren lesen - und vor allem posten! - gehen da viel einfacher. Besonders wenn man mal ein längeren Beitrag schreiben möchte, oder, noch schlimmer, wenn man viel zitiert und in den Zitaten dann auch noch Teile rauslöscht u.ä. Das ist auf einem kleinen bis mittelgroßen Touchscreen schon ziemlich umständlich und fehleranfällig.
Längere Texte sind auf dem Tablet für mich weniger ein Problem, bei vielen Zitaten hingegen wird es wirklich knifflig. Vor allem aber dauert es entschieden länger als per Rechner.

Was ich in diesem Zusammenhang auch sehr vermisse, ist eine Tastatur mit \"â†\" und \"→\" Tasten (wie sie z.B. die Kobos bei ihren Tastaturen haben!). Für filigranere Aufgaben wie z.B. die Korrekturen von Rechtschreibfehlern fehlt mir das immer wieder. Muss mal schauen, ob sich da nicht was finden lässt...
Meine
-Tastatur besitzt solche Zeichen, daher ist es kein Akt, ein paar Buchstaben nach links oder rechts zu wechseln.
Die entsprechenden Screenshots muss ich gleich allerdings per PC nachträglich einfügen, auf dem Tablet habe ich keine Bildbearbeitung installiert.

Und was Multi-Tasking angeht sind echte Computer/Tablets natürlich auch viel besser.
Das ist gar keine Frage.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Nachtrag:

SwiftKey_Screenshot_Tablet.png SwiftKey_Screenshot_Smartphone.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Meine
-Tastatur besitzt solche Zeichen, daher ist es kein Akt, ein paar Buchstaben nach links oder rechts zu wechseln.
Die entsprechenden Screenshots muss ich gleich allerdings per PC nachträglich einfügen, auf dem Tablet habe ich keine Bildbearbeitung installiert.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Nachtrag:

Anhang anzeigen 900 Anhang anzeigen 901
Danke für den Tipp.
Aber ist das dann eine spezielle Einstellung? Denn wenn ich mir die Bilder zur Swiftkey-Tastatur im Playstore anschaue, sehe ich da nirgends solche Pfeiltasten..??

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke für den Tipp.
Aber ist das dann eine spezielle Einstellung? Denn wenn ich mir die Bilder zur Swiftkey-Tastatur im Playstore anschaue, sehe ich da nirgends solche Pfeiltasten..??
Ja, das kann man in den Einstellungen - sowohl beim Smartphone als auch beim Tablet - aktivieren und deaktivieren. Beim Tablet allerdings nur die Pfeile für rechts und links.

booker

New member
Keine Frage, Tablets sind derzeit so heißbegehrt wie kaum ein anderes Technik-Produkt. Doch die große Auswahl an spannenden Modellen stellt Sie vor die Qual der Wahl. Dabei ist eines für mich klar..für ein modernes Tablet sind ein prima Display, ein flotter Browser und ein leistungsstarker Akku Pflicht 😉
Doch selbst wenn das Tablet diese Hardware-Voraussetzungen erfüllt, sollte man nicht sofort zugreifen. Denn wer auf der Suche nach einem neuen Tablet ist, muss sich zugleich auch auf ein Betriebssystem festlegen. Und dieser Aspekt ist nicht so leicht wie man denkt..ich persönlich finde IOS super und 😉
Mein Tablet ist von Samsung, dieses habe damals auf
bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Habe da ne große Auswahl bekommen aber auch die Preise waren nicht schlecht. Daher kannst du dich ja auch mal im Internet schauen..die Entscheidung welches du kaufst ist dir überlassen 😄

Rys

New member
Keine Frage, Tablets sind derzeit so heißbegehrt wie kaum ein anderes Technik-Produkt. Doch die große Auswahl an spannenden Modellen stellt Sie vor die Qual der Wahl. Dabei ist eines für mich klar..für ein modernes Tablet sind ein prima Display, ein flotter Browser und ein leistungsstarker Akku Pflicht 😉
Doch selbst wenn das Tablet diese Hardware-Voraussetzungen erfüllt, sollte man nicht sofort zugreifen. Denn wer auf der Suche nach einem neuen Tablet ist, muss sich zugleich auch auf ein Betriebssystem festlegen. Und dieser Aspekt ist nicht so leicht wie man denkt..ich persönlich finde IOS super und 😉
Mein Tablet ist von Samsung, dieses habe damals auf
bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Habe da ne große Auswahl bekommen aber auch die Preise waren nicht schlecht. Daher kannst du dich ja auch mal im Internet schauen..die Entscheidung welches du kaufst ist dir überlassen 😄
Na, das hört sich jetzt aber ziemlich nach Werbungstext an 😉

dirk81

New member
Keine Frage, Tablets sind derzeit so heißbegehrt wie kaum ein anderes Technik-Produkt.
Stimmt nicht, der Hype ist rum. Selbst Apple sinken die Verkaufszahlen des Ipads seit einigen Quartalen bedeutsam. Die Gerätekategorie hängt halt am Ende zwischen allen Seilen, und die Leute kaufen sich seltener ein neues, als die Hersteller es wünschen.

Ich habe auch lange keins gehabt und irgendwann ein günstiges gratis zu Matrazen bekommen. Nach ner Runde Spielerei liegt es auch nur noch abgeschaltet in der Ecke. Selbst auf Standby ist der Akku nach ein paar Tagen runter. Zum Surfen finde ich Tablets nicht gut, man bekommt entweder fürs Telefon optimierte Seiten, also zu kleinteilig mit reduzierten Infos, oder die sind mit Desktopseiten überfordert. Habs bis heute nicht geschaft meine Filiale bei der Kaufland Seite einzutragen CPU zu lahm. Ich mag es nicht auf Bildschirmen zu schreiben. kann 10 Finger schreiben und brauche daher Feedback. Für Finger Suchsystem Schreiber macht es sicher weniger unterschied. Ich mag Apps meistens nicht, weil die Rechte meist sehr Frech sind. Viele Tablet OS sind ziehmlich geschlossen und man kann keine freie Browser etc installieren. Was gut an Android ist, da gehts, dafür daten die Hersteller die Software nie auf neue Stände und man läuft mit Sicherheitslücken rum.

Egal. Falls Tablet muss man schauen, welche Bildschirmgröße man haben will, und was für eine Auflösung dahintersteht. Ist sie zu niedrig, kann man unter umständen trotzdem nichts in PDFs lesen. Wenn ich das Teil mal nutze dann nur für Comics. E-Paper Geräte sind deutlich angenehmer für Fließtexte.

Oben