Tolino lädt nur bis 86%

U

Unregistriert

Guest
Tag zusammen,

habe seit 2 Wochen einen neuen Tolino Shine: Software Version 1.2.5 Rev. 1634 GRJ 22-537-64888b9f9931-p

Mein erster eBook Reader. Bin recht zufrieden, aber mit dem Laden des Akkus hab ich Probleme: Über USB (Desktop-Computer, Windows XP) lädt der Akku nur bis 86%. Dann auch nach Stunden des Ladens, wird immer noch 86% angezeigt.
Ist das ein bekannter Bug? Was kann ich zur Abhilfe tun? Oder ist das ganze ein Garantierfall?

Freue mich über Eure Antworten!

Viele Grüße

Gregor

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Gregor,

mir wäre der Bug nicht bekannt.

Hast du schon probiert das Gerät ganz auszuschalten und wieder zu aktivieren. Das ist bei Android manchmal ganz nützlich 😉 Möglicherweise ist der Akkustand in der batterystats.bin einfach nur falsch eingetragen.

Einfach lange den Schieberegler gedrückt halten.

Ansonsten kannst du auch probieren das Gerät im ausgeschalteten Zustand aufzuladen oder einen Werksreset durchzuführen. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird auch die batterystats.bin-Datei gelöscht.

Wenn das alles nichts hilft, dann tausche das Gerät am besten um.

Gruß,
Chalid

U

Unregistriert

Guest
Hallo Chalid,

danke für die Tipps. Ganz ausschalten und wieder starten brachte nichts. Hängt wieder bei 86% rum. Werde mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn das nichts hilft, geht das Teil zurück zu Weltbild.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gregor

Ignatia

Member
hört sich vielleicht doof an, aber mal anderes kabel, anderen USB Hub, evtl über Steckdose laden?
ich habe den Eindruck mein handy braucht länger wenn ich es an USB habe.
Meine Reader gehen alle nur an die Steckdose!

Sandra

Blume

New member
Den würde ich, wenn der Reset nichts bringt, auf jeden Fall zurückgeben.
Nach so kurzer Zeit dürfte der Umtauch wohl kein Problem sein.

Oben