Tolino Shine: ADB-Zugriff mit JTAG, kein schneller Root-Zugriff in Sicht

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit der Ankündigung der Tolino-Allianz beim Tolino Shine Android als Betriebssystem zu verwenden, waren die Hoffnungen in der Modding-Community groß, dass man schnell und einfach den Root-Zugriff auf das Gerät hinbekommen könnte. Dem war bisher leider nicht so. Der Tolino Shine ist auch nach über 100 Tagen am Markt weiterhin ein normaler Reader. Das heißt [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

G

Gast

Guest
schade, kommt aber nicht wirklich überraschend. fast kein hersteller macht es der community leicht die android geräte zu hacken bzw. freizuschalten. warum sollte gerade die deutsche telekom das anders machen? 🙄

G

Gast

Guest
Wenn sich der interne Speicher austauschen lässt, ist das doch ideal. Warum sollte man das Gerät dann überhaupt noch \"rooten\" wollen? Schließlich kann man sich doch so im Prinzip komplett eigene Softwar-Images erstellen. Aus meiner Sicht ist das viel besser, als auf Android beschränkt zu sein. Den meisten Leuten wird das aber am Ende eh egal sein, weil sie die Geräte gar nicht als vollwertige Computer verstehen.

Es wäre mal interessant, wenn ihr mal die Rückwand des Pocketbook Lux abnehemen und mitteilen könntet, ob es dort auch eine interne SD-Karte gibt. Beim Vorgängermodell schien das ja leider nicht so zu sein.

R

Ritter

Guest
Eine JTAG-Verbindung ist doch gar nicht nötig:

\"you can replace the complete system image without the hazel of a soldered NAND chip / JTAGing cause you can write the system to the SD an try it out…\"

Das komplette System liegt in den üblichen Android-Partitionen auf der internen SD-Karte. An die kommt man leicht ran kann, sofern man bereit ist, das Gerät zu öffnen. Einem \"Root\" steht dann nur noch ein Kartenlesegerät im Weg...

H

hecke

Guest
Das mit dem root-via-JTAG ist... falsch. Ich war nur auf der Suche nach einem JTAG header - gefunden habe ich die SD Karte. Naja, hat sich hiermit hoffe ich erledigt:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Danke für die Richtigstellung!

Sehr schön, dass du doch noch eine \"einfache\" Methode gefunden hast 😆 Werde ich dann selbst mal ausprobieren und hier nochmals einen eigenen Artikel dazu schreiben.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, die recovery-Datei lässt sich problemlos überspielen. Leider habe ich keinen funktionierenden ADB-Treiber für Windows gefunden. Der aus der Android SDK lässt sich zwar installieren, aber der Tolino wird via ADB trotzdem nicht gefunden.

mai77

New member
welche Besonderheiten gibt es zu beachten bei Tolino & ADB?
:confused:

Leider ist mein lap mit dem Android SDK vorläufig kaputt, sonst würde ich es selber schreiben... 🙄

ghec

New member
Ihr schreibt...

\\\"Der geöffnete Tolino Shine hat dann auch eine 4GB Speicherkarte als internen Speicher offenbart, welche das gesamte Betriebssystem beinhaltet. Benötigt man mehr internen Speicher, kann man den Inhalt auf eine größere Speicherkarte duplizieren und diese einfach austauschen.\\\"

genau das habe ich stundenlang versucht. Keine Karte .... ob 4/8/16 GB mit aufgespieltem BS auf laptop - die üertragung ging easy...startete den Tolino. Ih wollte ihn auf 16 GB aufrütn...aber ich kann ausser der Origindl SD nichts einstecken was funktioniert......was ist falsch ????

frostschutz

Linux-User
ghec das hast du hier schonmal gefragt und auf meine Rückfrage nie reagiert

\"die Übertragung ging easy\" - wie genau hast dus denn übertragen? Wenn du nicht genau schreibst was du gemacht hast kann man dir auch nicht sagen ob du was falsch gemacht hast.

Oben