Tolino Shine ein voller Erfolg ... noch immer

Krimimimi

New member
Du weißt aber schon, dass die Preise für die Inhalte von den Verlagen festgelegt werden? Amazon hat da keinen Einfluss drauf.

Aber Amazon hat schon Einfluss drauf, wo sie ihren Firmensitz hin verlagern. Für Ebooks müssen sie nur 3 % Mehrwertsteuer in Luxemburg abführen, da kann man dann - dank Buchpreisbindung - mehr in die eigene Tasche stecken.

Dirk

New member
Und jetzt verstehen Sie vielleicht (?), was ich unter Nachplappern von VerDi Parolen verstehe.

Sollte jemand mit der von Ver.di vertretenen Meinung übereinstimmen, dass Amazon seine Mitarbeiter nach dem Tarifwerk des Versandhandel entlohnen müsse...
...dann hat das nichts mit \"Nachplappern\" zu tun, aber das scheinen Sie wohl nicht verstehen zu können.

Tmshopser

New member
.....Bei Audible kann ich schön erleben, was das letztendlich bedeutet: keines meiner mit dem Smartphone erstandenen Bücher kann ich auf meinem Notebook hören - auch wenn ich mich mit dem gleichen Acount anmelde.

Da kann ich nur empfehlen die Hotline, kostenlos aus Deutschland: 0800 58900 73, zu kontaktieren. Dort wird einem sehr kompetent geholfen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das es nicht an Audible liegen muss. Der Fehler kann auch an dem Rechner, Betriebssystem usw. liegen oder auch vor der Tastatur sitzen.

JulesWDD

Active member
Wer sein Geschäftmodell auf Monopolbildung und gewerkschaftsfreie Betriebe mit entsprechend schlechter Entllohung und prekären Arbeitsbedingungen aufbaut, muss damit rechnen, dass Gegenwind aufkommt.

Sollte jemand mit der von Ver.di vertretenen Meinung übereinstimmen, dass Amazon seine Mitarbeiter nach dem Tarifwerk des Versandhandel entlohnen müsse...
...dann hat das nichts mit \"Nachplappern\" zu tun, aber das scheinen Sie wohl nicht verstehen zu können.

Mein Beitrag, über den Sie sich so echauffieren, bezog sich auf den ganz oben zitierten Beitrag. Da ist - wie Sie unschwer feststellen werden - keine Rede davon, dass durch Amazon aus Sicht von VerDi das unzutreffende Tarifwerk verwendet wird, sondern von ...

- Monopolbildung
- gewerkschaftsfreien Betrieben
- schlechter Entlohnung
- prekären Arbeitsbedingungen

... alles Schlagworte, Parolen, die pauschal in den Raum gestellt und völlig unkritisch wiedergegeben werden. Und statt des Verbs \"wiedergeben\" habe ich das Verb \"nachplappern\" verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk

New member
Mein Beitrag, über den Sie sich so echauffieren, bezog sich auf den ganz oben zitierten Beitrag. Da ist - wie Sie unschwer feststellen werden - keine Rede davon, dass durch Amazon aus Sicht von VerDi das unzutreffende Tarifwerk verwendet wird, sondern von ...

- Monopolbildung
- gewerkschaftsfreien Betrieben
- schlechter Entlohnung
- prekären Arbeitsbedingungen

... alles Schlagworte, Parolen, die pauschal in den Raum gestellt und völlig unkritisch wiedergegeben werden. Und statt des Verbs \"wiedergeben\" habe ich das Verb \"nachplappern\" verwendet.

Wie Sie meinen,
auch dann hat das nichts mit ihrem inhaltslosen und unterschwellig beleidigenden \"Nachplappern\" zu tun\"!

- Das dem Geschäftsmodell von Amazon die Tendenz zur Monopolbildung nahe liegt ist nicht von der Hand zu weisen.

- Das Amazon gerne den bisher rudimentär vorhandenen gewerkschaftlichen Einfluss in seinem Unternehmen klein halten würde ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

- Das Amazon sehr gerne mit prekären Arbeitsbedingungen jongliert, ist ein Fakt. Ich darf nur an die von Amazon in Zusammenhang mit Jobcentern betriebene Praxis erinnern, bei denen Amazon sich für sein Saisongeschäft von den Jobcentern in nicht geringem Umfang unbezahlte \"Praktikanten\" besorgte, die (für Amazon nicht untypisch für Leistungen die Amazon erbracht wurden) von dem Steuerzahler bezahlt wurden.

Und extra für Sie der Hinweis, weil Sie das anscheinend immer noch nicht verstehen können, oder wollen:
Der Bedeutungsinhalt von \"Nachplappern\" ist nicht deckungsgleich mit \"Wiedergeben\"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Sammeln Sie jetzt \"Blöde-Beiträge\" Punkte? Weiterhin viel Erfolg damit!

Da muß ich Ihnen ausnahmsweise mal zustimmen, Ihre \"Meinung\" ist tatsächlich eher unbedeutend.

Da spare ich es mir, mich zu wiederholen ... frohes Fest ...
:cool:

olah

New member
... letzte Äußerung meinerseits:
ich empfinde die Kennzeichnung meines Beitrags unabhängig von jeglicher inhaltlichen Kritik als (kindliches) \\\"Nachplappern\\\" als herabsetzend und unverschämt.Und ich denke, wer ein wenig Sprachgefühl hat, weiß auch, dass genau eine solche Abwertung mit diesem Begriff auch beabsichtigt war!
Inhaltlich nur soviel: die großen Mibewerber wie der Otto-Versand etc. sind tarifgebunden und zahlen entsprechend die korrekten und höheren Löhne.Dort existieren Betriebsräte wie in vielen anderen Betrieben des Versandhandels auch. Amazon bedient sich des Tricks, sich bei vergleichbarer Aktivität im gleichen Markt am deutlich geringeren Tarif der Logistikunternehmen zu orientieren. Das beinhaltet natürlich einen Wettbwerbsvorteil, so wie ihn auch der bereits benannte Trick der Mehrwertsteuervermeidung darstellt. Bevor wieder ein Einwurf kindlicher Beschränktheit kommt: mir ist bekannt, dass dies Verhalten (noch) steuerpolitisch legal ist, aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch korrekt.
Da dies aber letztendlich nicht der Ort für gesellschaftspolitische und ethische Fragestellungen ist, ist das Thema für mich hiermit beendet
.
P.s. den Hinweis auf die Audible-Hotline werde ich aufgreifen.

JulesWDD

Active member
... letzte Äußerung meinerseits:
ich empfinde die Kennzeichnung meines Beitrags unabhängig von jeglicher inhaltlichen Kritik als (kindliches) \"Nachplappern\" als herabsetzend und unverschämt.Und ich denke, wer ein wenig Sprachgefühl hat, weiß auch, dass genau eine solche Abwertung mit diesem Begriff auch beabsichtigt war!

Ich wollte Sie nicht beleidigen. Wenn ich dies dennoch getan haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Mir ging es um die Sache, weswegen ich eben eine zugespitzte Formulierung verwendet habe.

U

Unregistriert

Guest
... Dort existieren Betriebsräte wie in vielen anderen Betrieben des Versandhandels auch. ...

\"Seit Mittwoch hat das Amazon-Logistikzentrum am Koblenzer Kreuz seinen ersten Betriebsrat - als letzter deutscher Standort, sagt der Verdi-Mann und Vorsitzende des Wahlvorstandes Norbert Faltin im Gespräch mit der RZ.\"

Quellen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Soweit ich das verstehe haben alle Amazon Standorte Betriebsräte. Dazu gibt es, wie auch zum Streik und zum Steuerrecht, eine eindeutige Gesetzesgrundlage.

olah

New member
zugegebenermaßen war der Betriebsrätepassus meines Beitrags unsauber bzw nicht korrekt formuliert. Dass inzwischen nach längeren Auseinandersetzungen Betriebsräte existieren ist richtig - ändert aber leider nichts an der Grundaussage, dass Amazon dies nicht in die Geschäftspolitik passt. Leider ist mir da auf die Schnelle eine unkorrekte Detailaussage herausgerutscht.

Ansonsten ist für mich die Diskussion abgeschlossen und ich nehme die Entschuldigung in Sachen \"Nachplappern\" an.

nur noch eine Anmerkung: mir geht es nicht darum, hier einen negativen Popanz Amazon aufzubauen - ich habe selbst von diesem Geschäftsmodell als Kunde partizipert. Mir persönlich schlägt die Mentalität mit der dieses Geschäft betrieben wird auf den Magen - so wie es durchaus auch deutsche Betriebe gibt, bei denen es mir ähnlich geht und ging. Dass es auch mit einer anderen Philosophie möglich ist, am Markt sehr erfolgreich zu sein zeigt für mich die Drogeriekette DM. Aktuell nachzulesen in der Autobiographie ihres Gründers Götz Werner.

U

Unregistriert

Guest
Bei Weltbild.de gibt es die Tolino-Geräte bis morgen noch vergünstigt: Shine für 89 Euro, Tab 7 für 149 Euro, Tab 8,9 für 199 Euro.

Oben