Tolino shine von Tchibo - Probleme

mike52

New member
Einen schönen guten Abend, ich bin ganz neu hier. Ich habe gestern meinen neuen Tolino shine von Tchibo erhalten. Ich habe ihn geladen und dann habe ich WLAN aktiviert, das hat auch ganz gut hingehauen.
Dann habe ich meinen Händler \"meine BUCHhandlung\" gewählt wegen dem Gratis eBook.
Beim eingeben meiner Mailadresse bin ich schier verzweifelt. Ich bin mir eigentlich sicher das ich schreiben kann, aber was der Tolino daraus gemacht hat ist unglaublich. Ich tippe meine Mailadresse ein, ich tippe ein o und er unterlegt das n und das steht dann auch da. Dann flackert und hüpft der Bildschirm dauernd, wird dunkel und dann \"beruhigt\" er sich wieder.
Es ist mir im Moment nicht möglich (ich habe jetzt erstmal aufgegeben) mich bei \"meineBUCHhandlung\" anzumelden.
Ist da was technisch nicht in Ordnung, ist das Gerät defekt und hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?
Wie gesagt, ich bin neu hier und dies ist mein allererstes eBook. Vielleicht mach ich ja einen Fehler, deshalb bitte ich um Hilfe.

Einen wunderschönen 2. Advent wünscht

Mike

RiRahl

New member
Hm - seltsam.
Erstmal hi Mike. ☺
Also ich habe mir den Tolino Shine letzten Samstag ebenfalls spontan bei Tchibo gekauft (ist hier auch nachzulesen).
Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich allerdings nicht (nen kurzzeitiges Flackern beim Seitenwechsel ist normal - aber so wie Du es beschreibst, klingt es nicht mehr ganz normal technisch). Hört sich für mich verdächtig nach nem Wackelkontakt an (mag mich aber irren). - Ich denke, am Besten tauscht Du das Gerät am Montag auf Kulanzbasis um bei Tchibo (oder versuchst es zumindest).

BettinaHM

Member
Auh ich lese auf dem Tolino Shine ( und dem Tolino Vision) und kann mich der Meinung meiner \" Vorschreiber\" eigentlich nur anschließen, da scheint es sich um einen Defekt beim Gerät zu handeln. Ich hatte allerdings mit dem Schreiben auf der für meine Finger recht kleinen Tastatur am Anfang auch meine Probleme und hatte zunächst auch zwei statt nur einen Buchstaben erwischt und damit das Gerät wohl überfordert. Als ich dann einen Touchpen vom Smartphon zur Eingabe benutzt hatte konnte ich aber meine Mailadresse ohne Probleme eingeben und mich entsprechend anmelden. Ein Flackern des Bildschirms ist aber bei mir nie aufgetreten, deshalb die Vermutung, dass das Gerät nicht in Ordnung sein könnte.

littlePanda

Bücherjunkie
Hm - seltsam.
Erstmal hi Mike. ☺
Also ich habe mir den Tolino Shine letzten Samstag ebenfalls spontan bei Tchibo gekauft (ist hier auch nachzulesen).
Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich allerdings nicht (nen kurzzeitiges Flackern beim Seitenwechsel ist normal - aber so wie Du es beschreibst, klingt es nicht mehr ganz normal technisch). Hört sich für mich verdächtig nach nem Wackelkontakt an (mag mich aber irren). - Ich denke, am Besten tauscht Du das Gerät am Montag auf Kulanzbasis um bei Tchibo (oder versuchst es zumindest).

Bei einem defekten Gerät (und es klingt ganz danach) braucht man sich nicht auf die Kulanz des Händlers verlassen.

Faulander

Der mit der Zunge
Bei einem defekten Gerät (und es klingt ganz danach) braucht man sich nicht auf die Kulanz des Händlers verlassen.
Stimmt nicht in jedem Fall - gibt auch kulante Shops, habe selbst erst vor kurzem so einen erlebt (zwar mit keinem Ebookreader aber trotzdem). On Topic: Ich glaube auch, dass der Touchscreen da was hat. Ich bin auch \"patschert\" mit den Tastaturen, kann mich aber nicht erinnern, beim Shine ein Problem mit der Eingabe gehabt zu haben ...

Klar, es gibt kulante Shops. Bei einem derart jungen, defekten Gerät ist das aber egal. Du hast dann ja in jedem Fall einen Anspruch auf Beseitigung des Mangels.

gesendet von meinem Fire HDX mit tantentalk

littlePanda

Bücherjunkie
Stimmt nicht in jedem Fall - gibt auch kulante Shops, habe selbst erst vor kurzem so einen erlebt (zwar mit keinem Ebookreader aber trotzdem). On Topic: Ich glaube auch, dass der Touchscreen da was hat. Ich bin auch \"patschert\" mit den Tastaturen, kann mich aber nicht erinnern, beim Shine ein Problem mit der Eingabe gehabt zu haben ...

Was hat ein defektes neugekauftes Gerät damit zu tun, daß es auch kulante Shops gibt? Ich brauche mich nicht auf die Kulanz eines Geschäftes verlassen, wenn ein neues Gerät defekt ist.

cleo

Active member
Ist da was technisch nicht in Ordnung, ist das Gerät defekt und hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

Das hört sich für mich eindeutig danach an das der Tolino defekt ist.
Mach Dir keinen Kopf und tausche ihn um , dürfte eigentlich kein großes Problem werden.
Danach wirst du viel Spaß mit deinem Reader haben.

mike52

New member
Ich habe gestern noch bei Tchibo angerufen, die haben bereits eine Ersatzlieferung veranlasst und morgen geht das defekte Gerät zurück

LG Mike

cleo

Active member
Ich habe gestern noch bei Tchibo angerufen, die haben bereits eine Ersatzlieferung veranlasst und morgen geht das defekte Gerät zurück

Dann bin ich mal auf deinem Bericht über den neuen Tolino gespannt.
Wenn die Post jetzt so kurz vor Weihnachten nicht schwächelt , sollte er bei Dir bald eintrudeln.

passionelibro

New member
Dann bin ich mal auf deinem Bericht über den neuen Tolino gespannt.
Wenn die Post jetzt so kurz vor Weihnachten nicht schwächelt , sollte er bei Dir bald eintrudeln.

Das ist doch toll, dass der Kundenservice bei Tchibo einwandfrei funktioniert, irgendwo anders waren hier ja mal Zweifel aufgekommen, im anderen Thema wo es um das Angebot im Allgemeinen ging, glaube ich ...

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass ganz schnell Dein neuer Tolino Shine seinen Weg zu Dir findet und das er dann auch nicht mehr hüpft oder flackert
:cool:
Und Du uns dann berichtest, wie Du mit ihm zurecht kommst und wie er Dir gefällt.

mike52

New member
Das ist doch toll, dass der Kundenservice bei Tchibo einwandfrei funktioniert, irgendwo anders waren hier ja mal Zweifel aufgekommen, im anderen Thema wo es um das Angebot im Allgemeinen ging, glaube ich ...

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass ganz schnell Dein neuer Tolino Shine seinen Weg zu Dir findet und das er dann auch nicht mehr hüpft oder flackert
:cool:
Und Du uns dann berichtest, wie Du mit ihm zurecht kommst und wie er Dir gefällt.

Mach ich doch glatt ☺

Stego54

New member
Hallo,

ich habe ein ganz anderes Problem mit dem Shine von Tchibo. Ich habe mich sowohl bei Thali als auch bei meinem Buchladen am PC über das Internet registriert und kann mich auf dem Shine mit meinen Daten anmelden. Dann erscheinen wieder die 3 Tips und wenn ich dann den Home Button drücke um auf die Starseite zu gelangen erscheint nur noch ein kleine laufband mit dem Hinweis \"bitte warten\", passieren tut aber nichts. Habe auch schon die Reset-Taste bemüht, leider ebenfalls kein Erfolg.

Bitte um Hilfe!!!

Kann dein Problem nicht nachvollziehen, weil ich bisher nur gebrandete Tolinos in Händen hatte. Ist das Teil denn vor deinen Anmeldeversuchen mal fehlerfrei gelaufen?

Stego54

New member
Habe den Shine nagelneu bei Tchibo im Online Shop erworben, am PC aufgeladen und mich dann ganz normal angemeldet.
Also Sprache ausgewählt, Buchhändler ausgewählt, das funktioniert auch. Dann kommt der Hinweis \"in wenigen Sekunden steht steht Ihnen das Sortiment zur Verfügung, dann kommen die Tipps Seite 1 bis 3 und wenn ich dann den Home Button drücke erscheint \"bitte warten\" aber es geschieht nichts. Egal ob ich mich bei Thalia oder meinem persönlichen Buchladen anmelden will. Wie gesagt bei beiden Anbietern hat die Registrierung am PC über das Internet reibungslos funktioniert. Kann mich am PC auch auf beiden Buchläden immer wieder korrekt anmelden.

Bisher war es bei den Tolinos ja so, dass man seinen Buchhändler weder aussuchen durfte noch konnte. Das gibt es nur bei der Tchibo Version, die ich, wie gesagt, noch nie in Händen hatte.

Wenn du aber alles nach Anleitung richtig gemacht hast, und auch ein Reset nicht hilfreich war, klingt es für mich nach Defekt. Das \"bitte warten\" war nicht zufällig mit dem gleichzeitigen Download der neuen Firmware verbunden?

Stego54

New member
Leider nein,
eigentlich ein ganz normaler Anmeldevorgang bis zu dem dann nervigen \"bitte warten\".
Kann es ein, dass der Tolino von Tchibo doch an einen bestimmten Händler gebunden ist, obwohl auf dem
Anmeldebildschirm mehrere Auswahlmöglichkeiten bestehen? Tchibo soll angeblich auch ein Kooperation mit einem
E-Book Händler haben (Libri?)

Krimimimi

New member
Ich dachte, das man immer nur einen Anbieter hat, dessen Shop vorinstalliert ist Man kann seine Cloud mit anderen Tolino- Anbietern verknüpfen und Ebooks, die man dort gekauft hat, in die Tolino- Cloud seines Anbieters überführen. Dass man die Shops der anderen Tolino Partner genauso nutzen kann, wie der vorinstallierte Shop, wäre mir neu
Der tolino von Tchibo ist meiner Meinung nach genauso gebrandet wie andere Tolinos, nur dass man bei der Inbetriebnahme die Wahl hat, ob man Ebook.de oder einen angeschlossenen Buchhändler als vorinstallierten Shop nimmt. Ich weiß auch nicht, ob man die Wahl verändern kann Bei meinem hier gewonnen Sony T3 gab es diese Wahlmöglichkeit auch (ich hatte ebook.de gewählt) und dann war Ebook.de vorinstalliert. Bei Sony war es jedoch so, dass man, wenn man auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, erneut wählen konnte. Ob das beim Tolino auch ging, weiß ich nicht. Einen anderen Tolino- Partner, z.B. Thalia, kann man nicht als vorinstallierten Shop aussuchen. Kaufen kann man dort nur über den Browser (das müsste eigentlich funktionieren, getestet habe ich das nicht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben