Tolino Update 10.0.1 bringt erweiterte Synchronisation; Root weiter möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard Böse

Well-known member
Bei diesem Update bleibt Root erhalten - ob Geräte mit dieser Version rootbar sind, das habe ich nicht probiert

rainer11

New member
was sollte ich tun, wenn ich gerade einen Tolino gekauft und auf 10.0.1 upgedated habe, ihn jetzt aber rooten will?

Ist es möglich, sicherheitshalber erstmal auf 1.9 herunterzugehen, dann zu rooten, und dann wieder upzugraden?

Oder kann ich auch ohne Bedenken versuchen, die Anleitung gleich für 10.0.1 zu verwenden?

Gerhard Böse

Well-known member
was sollte ich tun, wenn ich gerade einen Tolino gekauft und auf 10.0.1 upgedated habe, ihn jetzt aber rooten will?

Ist es möglich, sicherheitshalber erstmal auf 1.9 herunterzugehen, dann zu rooten, und dann wieder upzugraden?

Oder kann ich auch ohne Bedenken versuchen, die Anleitung gleich für 10.0.1 zu verwenden?
Welchen Tolino?
Es ist möglich, einenTolino in den Auslieferungszustand zurück zu setzen; irgendwo gibt es hier ein Video, welches das erklärt - es geht für alle HD Versionen.
Den Link weiß ich nicht - musst Du eben suchen

rainer11

New member
Welchen Tolino?
Es ist möglich, einenTolino in den Auslieferungszustand zurück zu setzen; irgendwo gibt es hier ein Video, welches das erklärt - es geht für alle HD Versionen.
Den Link weiß ich nicht - musst Du eben suchen
einen 4HD.

Das Doofe ist, er wurde mit 1.8.5 ausgeliefert, und damit geht das Rooten ja definitiv nicht.

rainer11

New member
danke, probiere ich!
Der Vollständigkeit halber: die Anweisungen zum Zurücksetzen habe ich nach einigem Suchen hier gefunden:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(Video unten auf der Seite)
1 Ausschalten (z. B. Licht + Power gleichzeitig drücken, Ausschalten im Menü wählen)
2. auf etwas akrobatische Weise in das spezielle Menü kommen: Home-Button berühren, dann gleichzeitig Lichtschalter gedrückt halten und immer noch gleichzeitig den Power-Button drücken

In dem nun hoffentlich erscheinenden Menü: Home-Button markiert den nächsten Menüpunkt, Power-Button führt derzeit gewählte Aktion aus.

Gerhard Böse

Well-known member
danke, probiere ich!
Der Vollständigkeit halber: die Anweisungen zum Zurücksetzen habe ich nach einigem Suchen hier gefunden:
(Video unten auf der Seite)
1 Ausschalten (z. B. Licht + Power gleichzeitig drücken, Ausschalten im Menü wählen)
2. auf etwas akrobatische Weise in das spezielle Menü kommen: Home-Button berühren, dann gleichzeitig Lichtschalter gedrückt halten und immer noch gleichzeitig den Power-Button drücken

In dem nun hoffentlich erscheinenden Menü: Home-Button markiert den nächsten Menüpunkt, Power-Button führt derzeit gewählte Aktion aus.
Beim Ausschalten nur den Powerknopf drücken bis das Menü erscheint und im Recovery mode Zurücksetzen wählen

yJan

New member
Bei mir gibt es beim shine 2 hd, der mit der Methode vom vision 4 hd gerootet wurde, folgenden Fehler im Rescue Modus:

This update package is for ... or ... only. ... Assert failed: ...

Probiere mal noch mit der originalen 4Gb sd Karte.

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit einem großen Versionssprung gibt's seit wenigen Tagen eine neue Firmware für die Tolino eBook Reader. Von zuletzt Version 1.9.4 geht es nun direkt auf Nummer 10.0.1. Das Update ist für alle alten und aktuellen Tolino Modelle erhältlich und kann über die offizielle Homepage oder direkt am eReader heruntergeladen werden. Nachdem mit dem vorangegangenen Update [...]

Gerhard Böse

Well-known member
Mit einem großen Versionssprung gibt\'s seit wenigen Tagen eine neue Firmware für die Tolino eBook Reader. Von zuletzt Version 1.9.4 geht es nun direkt auf Nummer 10.0.1. Das Update ist für alle alten und aktuellen Tolino Modelle erhältlich und kann über die offizielle Homepage oder direkt am eReader heruntergeladen werden. Nachdem mit dem vorangegangenen Update [...]

Hast Du mit der Version für Vision 4 gerootet?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Jeweils mit dem entsprechenden Root-Paket klappte es ohne Probleme.

Tolino Vision 3 HD:

Tolino Vision 4 HD:

Shine 2 HD sollte mit dem ersten auch problemlos funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

rainer11

New member
Ich kriege nie den Schritt 6 erfolgreich abgeschlossen (test_adb).
Tolino 4HD, ich habe es sowohl mit 1.9.0 als auch mit der neuesten Firmware Version 10.0.1 probiert.
Im Geräte-Manager wird das Gerät mit ADB und Recovery angezeigt, auch eine Neuaktivierung des Treibers ändert daran nichts.

Bis Schritt 5 funktioniert alles wie es soll, aber ich kann so ziemlich machen, was ich will - Schritt 6 schlägt fehlt.

Geht das nur unter bestimmten Windows-Versionen? Ich probiere es mit Windows 10 Home.

Geht es vielleicht auch mit wine unter Ubuntu?

Irgendwelche Tipps, was ich noch probieren könnte?

Gerhard Böse

Well-known member
Ich kriege nie den Schritt 6 erfolgreich abgeschlossen (test_adb).
Tolino 4HD, ich habe es sowohl mit 1.9.0 als auch mit der neuesten Firmware Version 10.0.1 probiert.
Im Geräte-Manager wird das Gerät mit ADB und Recovery angezeigt, auch eine Neuaktivierung des Treibers ändert daran nichts.

Bis Schritt 5 funktioniert alles wie es soll, aber ich kann so ziemlich machen, was ich will - Schritt 6 schlägt fehlt.

Geht das nur unter bestimmten Windows-Versionen? Ich probiere es mit Windows 10 Home.

Geht es vielleicht auch mit wine unter Ubuntu?

Irgendwelche Tipps, was ich noch probieren könnte?
Auf sowas habe ich bereits oft Antworten gegeben

Gerhard Böse

Well-known member
Danke für den Hinweis - funktioniert auch mit 10.0.1 beim Vision 3 HD nicht. Mit dem Paket für den Vision 4 HD gibt\'s das Problem nicht.
Da halte ich es für sinnvoller, Vision 3 bzw Shine 2 in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, dann zu rooten und anschließend (falls man es für notwendig erachtet) upzudaten - die beiden unterscheiden sich beleuchtungsmäßig sehr vom 4.
Meinem Gefühl nach sind derart behandelte Geräte zuverlässiger, als solche 1.9.4, die mit 4er Version gerootet worden sind.
Ein so behandelter Shine 2 stürzt hin und wieder (Gerät ist beschäftigt), ein zurückgesetzter nicht.
Es konnte aber auch an der SD liegen; ersterer hat eine 128GB, der zweite eine 64

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das Root Paket für den Vision 4 HD ist auch nur für den Vision 4 HD gedacht, nicht für die anderen beiden. Daher sind auch beide Anleitungen und beide Pakete entsprechend miteinander verlinkt.

Shine 2 HD und Vision 3 HD sollte man nicht mit dem Vision 4 HD Root-Paket rooten.

Was ich meinte war: WLan am Vision 4 HD funktioniert mit dem Vision 4 HD Root Paket problemlos.

Gerhard Böse

Well-known member
Das Root Paket für den Vision 4 HD ist auch nur für den Vision 4 HD gedacht, nicht für die anderen beiden. Daher sind auch beide Anleitungen und beide Pakete entsprechend miteinander verlinkt.

Shine 2 HD und Vision 3 HD sollte man nicht mit dem Vision 4 HD Root-Paket rooten.

Was ich meinte war: WLan am Vision 4 HD funktioniert mit dem Vision 4 HD Root Paket problemlos.
Dann ist es für Shine 2 bzw Vision 3 sinnvoll, wenn man rooten möchte, diese Geräte in den Auslieferungszustand zu versetzen

rainer11

New member
Auf sowas habe ich bereits oft Antworten gegeben

Das ist schön, aber für einen Neuankömmling in diesem Forum nicht unmittelbar hilfreich.

Ich finde weder ein FAQ-Dokument, das sich ein Neuling wie ich erstmal durchlesen sollte, bevor er Fragen zum Rooten eines Tolino 4 HD stellt, noch hast Du Deinen Artikel über das Rooten - den allerersten Ort, den jeder garantiert durchliest, der das versucht - mit solchen Antworten angereichert.

Gäbe es eine Chance, diese Information irgendwie, idealerweise dort, wo man als Neuling danach sucht, auffindbar zu machen?
Das würde diese Erkenntnisse wesentlich nützlicher machen.

Für eine Volltextsuche im Forum fehlt mir die Inspiration für Suchbegriffe, die diese Antworten liefern (sowas wie "Schritt 6 schlägt fehl" führt hier leider nicht weiter).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben