Tolino Vergleich: Tolino Shine 3 vs. Vision 4 HD

Gerhard Böse

Well-known member
Im Tolino Vergleich sehen wir uns die beiden wichtigsten 6-Zoll-Modelle der deutschen Buchhandelsallianz in einer Gegenüberstellung an:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
...

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Da ich außer der Leseanwendung auch noch Kiwix mit Wikipedia mithaben möchte, sind die Shines meine klaren Favoriten unter den Tolinos, wobei mir der 3er noch lieber ist

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, wenn man den Speicher erweitern will und ggf. rooten möchte, dann ist der Shine 3 die bessere Wahl.

kyôdai

Member
Ich bin da auch etwas anderer Meinung. ☺
Die Unterschiede zwischen den Geräten sind minimal und teilweise Geschmackssache. Für mich ist der Shine 3 der klare Sieger, weil er nahezu das selbe Paket aber zu einem deutlich günstigeren Preis bietet.

Die Tage des Vision sind vermutlich sowiso gezählt. Kobo wird sehr wahrscheinlich keinen weiteren 6 Zöller in's Programm aufnehmen.

Ich hoffe, dass der Aura H2O nochmal ein richtiges Update erhält (vielleicht das Design des Forma?) und dann hier als nächster Vision erscheint.

Gerhard Böse

Well-known member
naja, fuer im moment 20€ mehr ist mir auf jeden fall der 4HD wegen dem wasserschutz und dem planen display lieber
Für recht nette Features um €20 mehr zahlen, wenn mir was essentielles (leicht austauschbare SD) fehlt?
Ich habe in den Shines 128er (64 ist für meinen Bedarf die unterste Grenze).
Unmodifiziert sind alle Tolinos für mich unbrauchbar

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die austauschbare interne Speicherkarte ist halt kein offizielles Feature, sondern ein Bonus für Bastler. Wenn man darauf nicht verzichten kann, ist der Shine 3 natürlich die bessere Wahl. Aber ansonsten kann der Vision 4 HD eigentlich alles noch um ein kleines Stück besser. Das finde ich in Anbetracht des höheren Preises auch in Ordnung so.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wieder eine andere Geschichte. Das Kapitel gewinnt der Shine 3 wiederu deutlich.

Ist alles eine Frage der persönlichen Anforderungen 😉

tolino-newbie

New member
Hallo zusammen,

mir wurde mein Tolino Vision 4HD geklaut und jetzt bräuchte ich einen neuen Reader. Der Shine 3 klingt für mich auch ganz gut. Das einzige was mich daran aus dem Test stört ist die Helligkeit des Nachtlichtes.
Ich habe früher mal einen Kindle ausgeliehen gehabt und fand dann schon den Tolino Vision 4HD recht hellt. Wie ist der subjektive Helligkeitsunterschied nachts zum Shine 3? Ist der Shine 3 deutlich heller wie es im Test ja gemessen wurde? Ich nutze das Licht eigentlich nur um nachts zu lesen. Tagsüber reicht mir der Bildschirm ohne Beleuchtung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wie ist der subjektive Helligkeitsunterschied nachts zum Shine 3? Ist der Shine 3 deutlich heller wie es im Test ja gemessen wurde?

Dass der Shine 3 in der niedrigsten Stufe heller strahlt, ist auch mit bloßem Auge erkennbar. Der Unterschied sticht aber nicht ins Auge, vielleicht wegen der unterschiedlichen Farbspektren.

Indem man Lichtfarben mischt, kann man den Blendeffekt eventuell ein wenig verringern.

PiratCH

Member
Höchstens noch wer wert auf die Wasserfestigkeit des Vision 4 HD legt!
:cool:

Gerhard Böse

Well-known member
Das ist wiederum Ihre rein persönliche Ansicht. Fakt ist: der Shine 3 ist nicht wasserfest - der Vision 4 HD ist es!
Aha - in freier Natur gibt es aber nirgends destilliertes Wasser mit PhWert von 7. Es bleiben immer schädliche Rückstände.
Der Vision ist mit Sicherheit nicht wasserfest - er ist bestenfalls etwas geschützt, aber auf derartigen Schutz (zB ungeschützter USB Port) möchte ich mich nicht verlassen.
Mehrmals kurz in die Badewanne gefallen und er ist sicherlich "hin"

PiratCH

Member
Aha - in freier Natur gibt es aber nirgends destilliertes Wasser mit PhWert von 7. Es bleiben immer schädliche Rückstände.
Der Vision ist mit Sicherheit nicht wasserfest - er ist bestenfalls etwas geschützt, aber auf derartigen Schutz (zB ungeschützter USB Port) möchte ich mich nicht verlassen.
Mehrmals kurz in die Badewanne gefallen und er ist sicherlich "hin"

Im Unterschied zum Vision 4 HD (bei dem ich nicht sicher bin, dass der dann "hin" sein sollte - warum auch?) ist der Shine 3 schon beim ersten Wasserkontakt "hin". Also ist da tatsächlich ein Unterschied - ein gewaltiger. Aber Sie werden (wie immer) auf Ihrer Ansicht beharren!

Gerhard Böse

Well-known member
Im Unterschied zum Vision 4 HD (bei dem ich nicht sicher bin, dass der dann "hin" sein sollte - warum auch?)
Weil Wasser immer Rückstände bildet - auch destilliertes; und der USB Port kann nicht geschützt werden

ist der Shine 3 schon beim ersten Wasserkontakt "hin".
Nö, da muß er schon tauchen

Also ist da tatsächlich ein Unterschied - ein gewaltiger. Aber Sie werden (wie immer) auf Ihrer Ansicht beharren!
Da meine Firma wasser-/dampffeste Messgeräte baut, kenne ich mich damit etwas aus.
Wie ich oben erwähnt habe - in die Badewanne, an den (Sand) Strand, würde ich mit einem "wasserfesten" Reader nicht ohne Zip-Beutel gehen, und da ist es egal, ob Paperwhite4, oder Vision, oder was auch immer.
Der einzige Reader, bei dem auch USB geschützt war, war der Kobo H2O1 und das auch nur kurzzeitig, da der verwendete Dichtekleber die Elastizität verliert und so das Gehäuse undicht wird.

PiratCH

Member
Weil Wasser immer Rückstände bildet - auch destilliertes; und der USB Port kann nicht geschützt werdenNö, da muß er schon tauchenDa meine Firma wasser-/dampffeste Messgeräte baut, kenne ich mich damit etwas aus.
Wie ich oben erwähnt habe - in die Badewanne, an den (Sand) Strand, würde ich mit einem "wasserfesten" Reader nicht ohne Zip-Beutel gehen, und da ist es egal, ob Paperwhite4, oder Vision, oder was auch immer.
Der einzige Reader, bei dem auch USB geschützt war, war der Kobo H2O1 und das auch nur kurzzeitig, da der verwendete Dichtekleber die Elastizität verliert und so das Gehäuse undicht wird.
Für die Tolino-Allianz ist die Wasserfestigkeit des Vision 4 HD sogar ein Verkaufsargument. Wenn Sie dies so sehr stört, wenden Sie sich doch an die Tolino-Allianz! Danke!
:cool:

Gerhard Böse schrieb:
Nö, da muß er schon tauchen.
Macht er ja in Ihrem Beispiel! :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben