Tolino Vision 2 oder Kindle Voyage vorbestellen? Welcher ist die bessere Wahl?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Schon Ende September wurde der Kindle Voyage von Amazon vorgestellt, auf der Frankfurter Buchmesse folgte der deutsche Konkurrent in Form des Tolino Vision 2. Beide Geräte sollen nach einer Vorbestellungsphase ab Anfang November erhältlich sein. Obwohl die beiden eReader im Grunde sehr unterschiedlich sind, bekam ich in den vergangenen Tagen mehrere Anfragen, mit Bitte um [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

farbgrafik

New member
Danke, ich denke, dass mit diesem Vergleich doch so einigen die Entscheidung leichter fallen wird, vor allem weil die Kriterien genannt wurden, die jeder für sich persönlich in der Wichtigkeit einordnen muss.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke schön für den ausführlichen Artikel. Wenn ich auch nicht vor der Wahl stehe, da ich erstens einen Traumreader gewonnen und auch immer noch nicht die Hoffnung bzgl. des Ultra aufgegeben habe.
Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich jedoch, dass sich die Leute teilweise sehr schwer tun, den für sie passenden Reader zu finden.

ekelpaket

New member
Danke schön für den ausführlichen Artikel. Wenn ich auch nicht vor der Wahl stehe, da ich erstens einen Traumreader gewonnen und auch immer noch nicht die Hoffnung bzgl. des Ultra aufgegeben habe.
Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich jedoch, dass sich die Leute teilweise sehr schwer tun, den für sie passenden Reader zu finden.

Dies ist das Problem, je mehr Reader man zur Auswahl hat, desto schwierigier fällt die Wahl. Bei dem einen gefälllt einem dieses gut, bei dem anderen wieder was anderes. Eigentlich hätte man gerne die eierlegende Wollmilchsau, aber das ist, wie schon bei anderen Dingen, nicht möglich.

Danke Chalid für den Überblick.

kleinerhobbit

New member
Da hast du recht Martina, das scheint echt schwierig zu sein. Letztlich ging es mir ja aber auch so. Der Bereich Reader ist eben noch immer spannend weil es das Übergerät das alles super kann, immer noch nicht gibt. Irgendeinen Haken gibt es bisher immer

serverus

Member
Ja, ich bin ebenfalls gespannt, wie die beiden Geräte mir persönlich gefallen werden. Chalid hebt ganz gut die jeweiligen Besonderheiten heraus. Ich bin mir sicher das der kindle voyage das beste Gerät auf dem Markt zum ablesen sein wird. Aber die Nachteile der amazon reader lassen sich halt nicht von der Hand weisen.

Der Torino kann das beste Gerät für den deutschen Buchhandel sein, wenn die Herrschaften sich einig bleiben. Es fehlen aber auch hier immer noch Kleinigkeiten bei der Firmware, z.b. Querformat.

Ich werde mir die Geräte ebenfalls anschauen, besonders gespannt bin ich, wie sie sich anfühlen.
Der Tolino Vision 1 war schon ein handschmeichler, weich und abgerundet, bin gespannt ob sie das gleiche Material wieder verwendet haben. Der kindle voyage kommt ja mit neuen Materialien daher, bin neugierig, wie sich dieser anfühlt.

kleinerhobbit

New member
@severus,

Am Voyage stören mich zwei Dinge, zum einen dieses Hochglanzteil auf der Rückseite des Gerätes. Sitzt da vielleicht das 3G Modul drin? Falls nicht ist das eine Designtechnisch nicht gute Entscheidung. Und es ist natürlich schade dass es bei sechs Zoll geblieben ist. Da wünsche ich mir für die Zukunft was.

Mein Bruder hat den Tolino, da hat mich immer die Farbe gestört. Schwarz ist jetzt nicht sonderlich innovativ, steht ihm aber besser. Ich glaube dass die Allianz einen guten Weg geht und das lesen auf solchen Geräten in Deutschland noch populärer zu machen, allein dass man die Dinger im Laden auch anfassen kann.

Müsste ich mich entscheiden würde es wahrscheinlich der Tolino werden, aber nur wegen dem offenn System und der Tatsache das ich schon einen Paperwhite habe und der Preis des Voyage für sechs Zoll zu knackig ist

JulesWDD

Active member
Ich bin sehr gespannt, ob sich der Kindle Voyage zu diesem aus meiner Sicht doch sehr hohen Preis auf dem Markt wird behaupten können.Ich war eigentlich von Amazon ein wenig enttäuscht, hatte ich doch erwartet, dass ein Gerät mit größerem Display auf den Markt kommt.

Müsste ich mich entscheide würde es wahrscheinlich der Tolino werden

Das wäre bei mir genau umgekehrt.

Ich war vom Vision 1 total enttäuscht und habe ihn nach zwei Tagen wieder zurückgegeben. Die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung war ganz schwach und der Kontrast sank mit Anstieg der Beleuchtung. Gimmicks schienen schon damals der Tolino Allianz wichtiger zu sein, als vernünftige Basics.

Beim Vision 2 scheint es ähnlich zu laufen. Dieses \"Rückseitenklopfen\" ist ja ganz niedlich, aber ein höher auflösendes Display wäre mir wichtiger. Und ein \"offenes System\", das ganze drei Formate unterstützt, ist auch etwas albern.

Aber mal abwarten. Ich werde mir auch den Tolino genau anschauen. Und vielleicht hilft ja wieder der Springer-Konzern, (immerhin Teil der Allianz), mit einem tollen Testbericht in der Computer-Bild. 😉

Mittlerweile weiß ich wenigstens schon, dass man vorher wissen sollte, ob man online Bücher ausleihen will oder \"nur\" kaufen ... Das ist wohl ein wichtiges Kriterium ... dann die Shop-Auswahl ...

Nicolina

New member
Mittlerweile weiß ich wenigstens schon, dass man vorher wissen sollte, ob man online Bücher ausleihen will oder \"nur\" kaufen ... Das ist wohl ein wichtiges Kriterium ... dann die Shop-Auswahl ...

Genau das war für mich das Kriterium für den Tolino, habe allerdings \"nur\" den Shine und bin auch damit hoch zufrieden. Ja - würde ich mir jetzt einen kaufen wollen, würde es der Vision werden, aber dafür müsste ich erst jemanden finden, der meinen Shine haben will - was tue ich mit zwei Readern ?

serverus

Member
Naja ausleihen geht ja seit kurzem auch bei amazon. Das Spielzeug heißt dort kindle unlimited.

Leider sind reader immer noch eine schlechte Mischung aus Hard und Software:
bei der Hardware halte ich immer noch das Paket aus Ablesbarkeit, Kontrast, Beleuchtung und wie es in der Hand liegt für das wichtigste.
Aber natürlich hat gerade beim lesen jeder etwas andere Bedürfnisse.

Softwareseitig hilft man sich in unseren Kreisen wohl gerne selbst. calibre sei dank. Oder man ist Fortgeschrittener User wie Martina Schein oder Faulander, siehe deren Tutorials zur ebook Formatierung.

Nicolina

New member
Ja - ich auch. Bei der Onleihe kann ich für knapp 25,- ein ganzes Jahr lang (theoretisch) alle zwei Wochen 10 Bücher leihen. Kindle unlimited hat (zumindest bis jetzt) noch kein ansprechendes Angebot, hauptsächlich self-publisher, die sowieso nicht viel kosten und verlangen doch immerhin knapp 120,- Jahr - das ist mir eindeutig zu viel.

JulesWDD

Active member
Ja - ich auch. Bei der Onleihe kann ich für knapp 25,- ein ganzes Jahr lang (theoretisch) alle zwei Wochen 10 Bücher leihen. Kindle unlimited hat (zumindest bis jetzt) noch kein ansprechendes Angebot, hauptsächlich self-publisher, die sowieso nicht viel kosten und verlangen doch immerhin knapp 120,- Jahr - das ist mir eindeutig zu viel.

Sehe ich auch so. Das Angebot \"Kinde unlimited\" fällt im Vergleich zu den Onleihe Angeboten stark ab. Preislich, aber auch qualitativ.

kleinerhobbit

New member
Das wäre bei mir genau umgekehrt.

Ich war vom Vision 1 total enttäuscht und habe ihn nach zwei Tagen wieder zurückgegeben. Die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung war ganz schwach und der Kontrast sank mit Anstieg der Beleuchtung. Gimmicks schienen schon damals der Tolino Allianz wichtiger zu sein, als vernünftige Basics.

Beim Vision 2 scheint es ähnlich zu laufen. Dieses \"Rückseitenklopfen\" ist ja ganz niedlich, aber ein höher auflösendes Display wäre mir wichtiger. Und ein \"offenes System\", das ganze drei Formate unterstützt, ist auch etwas albern.

Aber mal abwarten. Ich werde mir auch den Tolino genau anschauen. Und vielleicht hilft ja wieder der Springer-Konzern, (immerhin Teil der Allianz), mit einem tollen Testbericht in der Computer-Bild. 😉

Du hast sicher recht, Amazontechnisch bin ich mit dem Paperwhite 1, immer noch, gut bedient. Da kommt erst was neues ins Haus wenn sich an der Größe was ändert.

Ich kenne den Tolino nur von meinem Bruder, er ist zufrieden, hat sich mit Leuchtreadern aber auch nicht weiter beschäftigt. Nebenbei liest er noch auf dem normalen Vorgängermodell des neuen Basic Kindles.

Ich hab durch den Kobo eh erstmal keinen Bedarf mehr, wird bei dir ja ähnlich sein [emoji1]

Letztes Wort nochmal zum Tolino. Ich habs an anderer Stelle mal erwähnt, die größten Probleme sehe ich wenn die Allianz den Preis wirklich auf 149 € setzt, für den Preis haben andere erheblich mehr zu bieten

Oben