Tolino Vision 2 vs. Shine 2

phoenix

New member
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier oder im Tolino-Unterforum richtig bin, ggf. bitte verschieben.

Aufgrund des ähnlichen Preises +/- 100€ überlege ich mir entweder den Tolino Vision 2 oder den Shine 2 zuzulegen.

Leider finde ich nirgendwo direkte Vergleichstest, da der Shine 2 aufgrund gleichzeitigen Erscheinens immer dem vision 3 gegenüber gestellt wird.

Für welches der beiden Geräte würdet ihr euch entscheiden und warum? Vision 2 oder Shine 2 ?

Vielen Dank und liebe Grüße

phoenix

Gerhard Böse

Well-known member
Aufgrund des ähnlichen Preises +/- 100€ überlege ich mir entweder den Tolino Vision 2 oder den Shine 2 zuzulegen.

Leider finde ich nirgendwo direkte Vergleichstest, da der Shine 2 aufgrund gleichzeitigen Erscheinens immer dem vision 3 gegenüber gestellt wird.

Für welches der beiden Geräte würdet ihr euch entscheiden und warum? Vision 2 oder Shine 2 ?
Vision 2 ist nur ein wasserfester Vision 1. Shine 2 ist ein HD Reader und bildschirmtechnisch weit überlegen

Dimitri

Member
Warum liest du dir nicht die Einzeltests durch und entscheidest dann?

Der Vision ist m.W.n. wasserdicht.
SD Erweiterung haben beide nicht mehr. Wenn dich die plane Oberfläche (Tablet Optik) des Vision nicht stört, würde alles für ihn sprechen.

Auf der anderen Seite berichten einige Nutzer über Ghost Touches. Und obwohl ich den Shine anfangs nicht mochte, gefällt mir inzwischen die Fläche unterhalb zum Festhalten.

Dimitri

Member
Bei Thalia ist der Vision 2 gerade für 99€ im Angebot. (17.11.)
Der Shine ist dort für 119€ gelistet.

Nachtrag zum Vision, er hat auch noch tap2flip zum Blättern.

Gerhard Böse

Well-known member
SD Erweiterung haben beide nicht mehr. Wenn dich die plane Oberfläche (Tablet Optik) des Vision nicht stört, würde alles für ihn sprechen.
Nein - der Shine 2 hat den weit überlegenen Bildschirm; der Vision 2 nur den Wasserschutz als "Vorteil".
Erst der Vision 3 HD ist dem Shine 2 HD bildschirmtechnisch gleichwertig.

H

hamlok

Guest
Ich würde wohl zum Shine 2 HD raten, aufgrund der höheren Auflösung und des besseren Kontrastes. Ich besitze ihn selber und es ist ein gutes Gerät, mir persönlich gefällt er optisch sogar besser als der Vision 3 HD, der zeitgleich erschienen ist.

Von der Software unterscheiden sich die Geräte nicht, es gab auch Software-Updates für die älteren Geräte, allenfalls ist der ältere Vision etwas langsamer. Die Vision 2, die jetzt noch verkauft werden, liegen auch schon einige Zeit im Lager. Das sollte man vielleicht auch bedenken.

Ich würde aber auch immer dazu raten sich die Geräte nochmal persönlich im Laden anzuschauen, zumindest den Shine 2HD kannst du ja in den Buchhandlungen der Tolino Allianz immer anschauen.

phoenix

New member
Dimitri: Warum liest du dir nicht die Einzeltests durch und entscheidest dann?

Dimitri
Habe ich bereits gemacht, dabei ist mir vor Allem aufgefallen, dass der Vision 2 gegenüber dem Shine 2 in Punkto Helligkeit und Kontrast schlechter abschneidet, so wie Gerhard das angemerkt hat. Deshalb wollte ich nochmal Erfahrungswerte von Nutzern, die vielleicht mal beide Geräte im Vergleich in der Hand hatten. Genau um dieses Angebot von Thalia für 99€ ging es mir, weshalb ich den Vision 2 in Betracht gezogen habe. Den Shine 2 findet man bei idealo im Preisvergleich aktuell für 114€.

Der Vision 3 legt in Punkto Helligkeit natürlich nochmal eine Schippe drauf und hat die Wasserdichtigkeit auf seiner Seite,
ist allerdings mit 145€ (aktueller Preisvergleich) auch wieder ein ganzes Stück teurer, weshalb mich der Vergleich Vision 2 vs. Shine 2 so interessiert. Außerdem soll der Shine 2 ja in der Beleuchtung etwas wärmer sein. Was beim Vision 4 ja explizit angegangen wurde, bezüglich Blaulicht und Schlafschädigung. Spricht für mich erstmal für Shine 2. Trotzdem interessieren mich die Erfahrungswerte der Nutzer.

Dimitri

Member
Nein - der Shine 2 hat den weit überlegenen Bildschirm; der Vision 2 nur den Wasserschutz als "Vorteil".
Erst der Vision 3 HD ist dem Shine 2 HD bildschirmtechnisch gleichwertig.
Beide haben die Carta Technik, die Auflösung habe ich auf die schnelle nicht mehr näher verglichen.
Deswegen finde ich die einzelnen Tests sehr wichtig.
Schade, dass beim Shine der SD Steckplatz eingesparrt wurde.

Ilikebooks

Gernleserin
Der Shine 2HD hat ein viel besseres Schriftbild als der Vision 2 (den hatte ich mal). Beim Vision 2 war mir der Kontrast zu schwach, eher Grau auf Weiss statt Schwarz auf Weiss. Da mir die Schrift beim Lesen am Wichtigsten ist, würde ich den neuen Shine empfehlen.
Die Tests hier im Portal sind m.E. sehr hilfreich, insbesondere da u.a. der Kontrast bewertet wird.

P.S. Den Shine 2 HD habe ich im Buchladen ausprobiert und kann daher vergleichen. Ein riesen Unterschied in der Schriftqualität. Da kam mein Vision 2 nicht mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cwo

Active member
... Da mir die Schrift beim Lesen am Wichtigsten ist, ......

😉 WOW!!

( Tschuldigung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
:o
)

H

hamlok

Guest
Den Shine 2 HD gibt es auch immer mal wieder im Angebot. Ich hatte meinen z.B. bei Hugendubel für 99 EUR gekauft. Vielleicht gibt es da vor Weihnachten noch ein Angebot.

Was man allerdings beachten sollte beim Kauf eines Tolinos, dass der Shop auf dem Gerät fest installiert ist und davon abhängt wo man ihn kauft. Wenn man also vom Gerät aus kaufen möchte, ist das vielleicht für dich relevant. Die Konten der verschiedenen Shops lassen sich allerdings verknüpfen, so dass man eine gemeinsame Cloud der eigenen Ebooks erhält, auf die man zugreifen kann.

phoenix

New member
Ich interessiere mich eher für die deutsche und amerikanische Onleihe, aber das sollte mit dem Tolino doch auch gehen oder?
Welcher Buchshop ist denn generell zu empfehlen, lese viel Sachbücher und dann eben auch auf Originalsprache also Englisch.

Ja zur Not Ebay...gäbe es bei einem gebrauchen Reader etwas spezielles zu beachten oder ist bei Readern von einem Gebrauchtkauf abzuraten, weil sie sich technologiebedingt abnutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Ich interessiere mich eher für die deutsche und amerikanische Onleihe, aber das sollte mit dem Tolino doch auch gehen oder?

Ja, die Onleihe funktioniert mit den Tolinos über den Browser. Schneller und komfortabler geht es aber am PC und dann übertragt man die Bücher von dort ganz einfach auf den Reader.

Ich habe eine Mitgliedschaft bei den Hamburger Bücherhallen (Onleihe), da ist auch Overdrive mit dabei. Die Bücher lassen sich auch einfach als epub herunterladen und auf gleichen Weg über Adobe Digital Edition übertragen.

Welcher Buchshop ist denn generell zu empfehlen, lese viel Sachbücher und dann eben auch auf Originalsprache also Englisch.

Die Tolino-Shops greifen alle auf die selbe Auswahl zu. Da musst du mal schauen, ob die etwas mit deinen Interessen haben. Bei den englischsprachigen Ebooks ist sicher Amazon besser bestückt und auch billiger. Wenn diese ohne Kopierschutz sind, lassen sich diese einfach in epubs für den Tolino umwandeln.

Wer viel Englisch liest, ist mit einem Kindle übrigens besser bedient, weil die Wörterbücher dort besser sind und auch die Software das Nachschlagen viel besser unterstützt.

phoenix

New member
Mit den von dir genannten Programmen wie Overdrive und Adobe Digital Editions habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Habe mal kurz gegooglet und so wie ich das verstehe sind das Apps/Programme die mir den Zugriff und die Verwaltung auf/von digitalen Inhalten wie Ebooks ermöglichen. Die müsste ich dann also auf dem Tolino installieren?

Hamburger Bücherhallen habe ich jetzt schon häufiger gelesen, das scheint die größte Bibliothek in Deutschland zu sein so wie ich das verstehe?
Kann man über die Onleihe denn nur auf die Inhalte der Bibliothek zugreifen bei der man Mitglied ist oder auf das Angebot aller Bibliotheken, die zur Onleihe gehören?

Mit einem Kindl Paperwhite habe ich sogar schonmal gearbeitet und fand das mit dem antippen zur Übersetzung wirklich intuitiv,
allerdings wollte ich nicht auf Amazon festgenagelt sein, sondern auch die Möglichkeit haben andere Quellen zu konsultieren und vor Allem auch Bücher über die Dienste wie die Onleihe etc. auszuleihen.

Sorry das das jetzt so Offtopic gegangen ist, aber es kommt halt eins zum anderen...

H

hamlok

Guest
Mit den von dir genannten Programmen wie Overdrive und Adobe Digital Editions habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Overdrive ist die amerikanische Onleihe. Über die hamburger Onleihe hat man Zugriff auf eine Auswahl des Angebots dort.

Habe mal kurz gegooglet und so wie ich das verstehe sind das Apps/Programme die mir den Zugriff und die Verwaltung auf/von digitalen Inhalten wie Ebooks ermöglichen. Die müsste ich dann also auf dem Tolino installieren?

Nein, auf dem Tolino gibt man nur seinen Zugang ein, den man bei Adobe eingerichtet hat. Adobe Digital Edition ist das Programm für den PC. Es ist für die Verwaltung der Rechte zuständig. Wenn du Ebooks kaufst haben die teilweise noch einen Kopierschutz und die Ebooks aus der Onleihe haben eine zeitliche Begrenzung. Das wird durch das Programm von Adobe geregelt.

Kann man über die Onleihe denn nur auf die Inhalte der Bibliothek zugreifen bei der man Mitglied ist oder auf das Angebot aller Bibliotheken, die zur Onleihe gehören?

Die Bibliotheken gehören meist regionalen Verbunden an, die jeweils ihr eigenes Angebot haben. Der Zugang zu Overdrive ist z.B. nicht üblich.

Mit einem Kindl Paperwhite habe ich sogar schonmal gearbeitet und fand das mit dem antippen zur Übersetzung wirklich intuitiv,
allerdings wollte ich nicht auf Amazon festgenagelt sein, sondern auch die Möglichkeit haben andere Quellen zu konsultieren und vor Allem auch Bücher über die Dienste wie die Onleihe etc. auszuleihen.

Verstehe ich, ich habe daher mehrere Geräte. 😉

Sorry das das jetzt so Offtopic gegangen ist, aber es kommt halt eins zum anderen...

Ist doch kein Problem, am Anfang kommen da ein bisschen viele Informationen auf einmal.

phoenix

New member
Erstmal Danke für deine ganzen Infos.

Eine Möglichkeit eine Kindl-App auf einem gerooteten Tolino zu nutzen gibt es nicht? Dann hätte man doch die Eierlegende Wollmichsau!

Ich habe mir Overdrive nochmal angeschaut und in Brooklyn scheint es die größte Bibliothek zu geben, die Mitgliedschaften an "non-residents" auch per Online-Antrag herausgibt und dich dann auch deren Overdrive Bibliothek nutzen lässt. Ziemlich reizvoll für 50Dollar im Jahr bei ca. 100.000 ebooks. Im Prinzip könnte man so einen Account ja dann auch noch mit jemandem teilen, dann würde es noch günstiger...

Oben