Tolino Vision 2 vs. Shine 2

Gerhard Böse

Well-known member
Eine Möglichkeit eine Kindl-App auf einem gerooteten Tolino zu nutzen gibt es nicht? Dann hätte man doch die Eierlegende Wollmichsau!
Doch - da hat man die eierlegende Wollmilchsau.
Für Root ist eines der HD Geräte sinnvoll - da ist es einfacher.
Und für Onleihe gibts die Onleihe App (Direktauwahl vom reader) - und gelesen wird mit Aldiko (kann DRM)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phoenix

New member
Danke Gerhard.

Habe mich gerade nochmal mit der Möglichkeit Onleihe bzw. Amazon-Fremde eBooks auf dem Kindl zu lesen,
bzw. Amazon ebooks auf dem Tolino zu lesen
und ob ein Kindl wegen der größeren Auswahl gerade englischsprachiger Literatur nicht doch besser wäre,
auch wiel ich ohnehin Amazon Prime Mitglied bin und mir ein Buch pro Monat zusteht,
wobei die Leihbibliothek von Amazon ja teilweise recht eingeschränkt ist, selbst bei Ultimate Kunden,
da viele Autoren ihre Werke bei Amazon nicht für die Leihbibliothek freigeben und man kaufen müsste.

So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

Kindl Reader:
Onleihe bzw. Epub Bücher Bücher mit Calibre konvertieren, vorher ggf. Kopierschutz umgehen
--> zusätzlicher Aufwand -->Illegal wg. Umgehung Kopierschutz und Vervielfältigung

Tolino Reader:
Reader rooten --> Kindl App nutzen --> legal --> ggf. Ghosting Probleme weil die App nicht refreshed, da eigentlich für LCD Displays gedacht--> ggf modifizierte App mit refresh?

H

hamlok

Guest
Eine Möglichkeit eine Kindl-App auf einem gerooteten Tolino zu nutzen gibt es nicht? Dann hätte man doch die Eierlegende Wollmichsau!

Mein Gerät ist zwar auch gerootet, aber Oberflächen und Handhabung gefallen mir nicht besonders. Man kann das nicht mit Tablets vergleichen, das läuft alles nicht besonders flüssig, dazu noch das Ghosting. Der Cool-Reader (Reader-App) läuft aber passabel auf dem Tolino.

Es gibt aber viele, die das als ideale Lösung für sich ansehen.

Gerhard Böse

Well-known member
Mein Gerät ist zwar auch gerootet, aber Oberflächen und Handhabung gefallen mir nicht besonders. Man kann das nicht mit Tablets vergleichen, das läuft alles nicht besonders flüssig, dazu noch das Ghosting.
Welches Ghosting? Welchen Tolino hast Du? Auf den HDs sehe ich kaum eines (Shine 2 HD - Kindle App nach vielen Seiten blättern)

Shine Ghosting.jpg

phoenix

New member
Hm also nachdem ich mir nochmal die Einzeltests und die Vergleichstest sowie die Möglichkeiten zur Modifikation angesehen habe stellen sich für mich folgende Varianten dar:

Kindle Paperwhite 3:
+ gute Software, speziell Wörterbucheinbindung
+ Kindl Leihbücherei nutzbar (für Prime oder Unlimited Kunden)
+ enorm großes Amazon-Sortiment (auch in englischer Sprache)
+ hellere Bildschirmbeleutung als Tolino Shine 2HD
- System-Lock --> kein epub, keine Onleihe bzw. nur mittels illegaler Entfernung DRM und Konvertierung ☹

Tolino Shine 2 HD:
+ offenes epub System für viele Quellen
+ rootbare Android Platform dadurch Apps nutzbar (Onleihe/Overdrive/Kindle App)
+ über Kindle App Kindle Inhalte legal nutzbar, (ggf. Artefakte mangels refresh der App?)
- Kindle Leihbibliothek mit Kindle App nicht nutzbar, trotz Prime Mitgliedschaft

Kobo Glo HD:
+ mit Calibre verwaltbar
+ hellere Bildschirmbeleuchtung als der Tolino Shine 2HD
- weder Amazon noch Android basiert --> keine Apps, keine Amazoninhalte ohne illegale Entfernung DRM und Konvertierung

Der Kobo ist meiner Meinung damit raus, da er keine legale Möglichkeit bietet Amazoninhalte zu nutzen.

Bleiben noch Paperwhite 3 und Tolino Shine 2HD:

Der Kindle bietet keine legale Möglichkeit der Nutzung der Onleihe,
während mich der Tolino selbst mit der Kindle App nicht die Amazon Leihbibliothek meiner Prime Mitgliedschaft nutzen lässt.

Gretchenfrage
:confused:

H

hamlok

Guest
Welches Ghosting? Welchen Tolino hast Du? Auf den HDs sehe ich kaum eines (Shine 2 HD - Kindle App nach vielen Seiten blättern)

Ich habe den Shine 2 HD. Es geht mehr um die ganzen Menüs, weniger um die Lese-Apps.

Dein Beispiel von der Kindle App gefällt mir aber auch schon nicht. Da hat der Kontrast schon sehr gelitten. Außerdem ist die alte Kindle-App nicht vergleichbar mit der aktuellen Software auf den Kindles. Da sind auch nicht die Wörterbücher (Oxford) vorhanden.

Wenn ihr damit zufrieden seid, ist doch schön. Ich finde die Android-Software auf einem E-Ink-Gerät sehr unschön.

H

hamlok

Guest
phoenix

In deinem Fall spricht sehr viel für den Tolino, schon um die Onleihe legal nutzen zu können. Ich nutze auch sehr viel die Onleihe und würde mich daher immer für ein epub-Gerät entscheiden, wenn ich nur eins haben dürfte.

Du kannst dir dann immer noch später einen Kindle zulegen, vielleicht auch gebraucht oder in einer Aktion. Mich haben die E-Ink-Reader so begeistert, dass ich mir immer mal ein neues Gerät (teilweise gebraucht) über die Jahre zugelegt habe. Es gibt wirklich blödere Hobbys als das Lesen für das man etwas mehr Geld ausgibt. 😉

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe den Shine 2 HD. Es geht mehr um die ganzen Menüs, weniger um die Lese-Apps.

Dein Beispiel von der Kindle App gefällt mir aber auch schon nicht. Da hat der Kontrast schon sehr gelitten.
Nein, das ist die Fotoqualität
Bezüglich Amazon Ebooks, siehe unten

Außerdem ist die alte Kindle-App nicht vergleichbar mit der aktuellen Software auf den Kindles. Da sind auch nicht die Wörterbücher (Oxford) vorhanden.

Wenn ihr damit zufrieden seid, ist doch schön. Ich finde die Android-Software auf einem E-Ink-Gerät sehr unschön.
Ich mag die Kindle Software überhaupt nicht, sodass ich meinen Kindle gejailbreakt habe und mit dem Cool Reader lese.
Amazon epubs werden bei mir automatisch in Calibre nach epub konvertiert, sodass die Kindle App noch nie verwendet worden und nur für extreme Notfälle vorgesehen ist.

Dimitri

Member
Der Kindle bietet keine legale Möglichkeit der Nutzung der Onleihe,
während mich der Tolino selbst mit der Kindle App nicht die Amazon Leihbibliothek meiner Prime Mitgliedschaft nutzen lässt.

Gretchenfrage
:confused:

Also für mich wäre es klar.
Die Onleihe bietet viel mehr als die Kindle Leihbücherei.
Sowohl qualitativ, als auch quantativ.

phoenix

New member
@ Gerhard

Das heißt du kannst auf deinem Kindle mit einer anderen Software alle Formate wiedergeben?
Kindl und Epub bzw Onleihe?

Ich werde mal sehen, was es während der Cyber Monday/Black Friday Woche bzw. im Weihnachtsgeschäft so für Angebote gibt,
vielleicht macht die Entscheidung dann der Preis.

Gerhard Böse

Well-known member
Das heißt du kannst auf deinem Kindle mit einer anderen Software alle Formate wiedergeben?
Kindl und Epub bzw Onleihe?
Nicht Onleihe - benötigt Adobe-DRM Fähigkeit.
Alles geht nur auf gerootetem Tolino, oder freien Android Geräten wie Onyx-Boox - die Kindle Leihbücherei (Amazon Prime) ist mE zu vergessen.

phoenix

New member
@ Gerhard

Das heißt es gibt keine DRM-fähigen Apps, die man auf einem gejailbreakten Kindle installieren könnte.
Habe bei einer kurzen Recherche Aldiko, Prestigio und Pocketbook (alle DRM-fähig) aufgetrieben aber das sind Android Apps.

Gerhard Böse

Well-known member
Das heißt es gibt keine DRM-fähigen Apps, die man auf einem gejailbreakten Kindle installieren könnte.
Habe bei einer kurzen Recherche Aldiko, Prestigio und Pocketbook (alle DRM-fähig) aufgetrieben aber das sind Android Apps.
Richtig erkannt - aus diesem Grund rate ich Dir von einem Kindle ab.
Ich bin bei zwei Onleihen und bei der Ciando Bücherei und leihe Bücher ausschließlich mit dem Reader und lese mit Aldiko (Bluefire ist auch möglich). So gibt es keine Rechte Probleme.
Bei gekauften Büchern entferne ich DRM, Schriften, Style Informationen

-adobe-float-keep, adobe-hyphenate, text-align-last, break-before, break-after, font-size, word-wrap, font-style, -webkit-nbsp-mode, display, background-size, max-width, letter-spacing, oeb-column-number, so-language, hyphens, -o-box-sizing, -webkit-font-kerning, font-face, adobe-hyphens, font-weight, -moz-box-shadow, text-autospace, -epub-text-combine, -moz-box-sizing, -webkit-transform, text-justify, punctuation-wrap, text-indent, max-height, -webkit-text-stroke-width, webkit-nbsp-mode, -ms-hyphens, -webkit-text-fill-color, fill-opacity, -webkit-border-horizontal-spacing, line-count, -webkit-text-size-adjust, -o-hyphens, width, -webkit-line-break, -webkit-box-sizing, -webkit-hyphens, tab-stops, adobe-text-layout, fill, max-heigh, -webkit-text-stroke, vertical-align, min-height, layout-grid-mode, -epub-ruby-position, -webkit-border-vertical-spacing, height, -epub-hyphens, -moz-hyphens, mso-break-type, line-height, -webkit-box-shadow, -moz-border-radius, -webkit-border-radius

in Calibre, lade sie per Calibre Companion auf die Geräte (Shine 2 HD, Vision 3 HD, Vision 4 HD) und lese mit Cool Reader in der Formatierung, die mir behagt

phoenix

New member
Hmm der Tolino macht in der Hinsicht schon Sinn, war gestern mal im thalia und hatte den neuen 4HD in der Hand, das mit der Verstellung der Farbtemperatur ist schon toll. Aber auch teuer. Der Kindle wird hingegen nächste Woche für 79 Euro verkauft...Das ist schon verlockend...

Oben