Tolino Vision 5: ADB-Root und eigene Apps installieren [Anleitung]

BA1968

New member
Ich hab versucht auf meinem vision 5 mit Softwareversion 13.2.1 die Anleitung
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zu befolgen. Die Treiberinstallationen auf dem PC nach Schritt 1 und 2 der Anleitung sind fehlerfrei durchgelaufen, ich scheitere momentan aber an Schritt 6 der Anleitung, dort heißt es


"6. Jetzt drücke am Tolino Vision 5 den Power-Knopf und halte diesen gedrückt. [...] Wenn Fastboot startet, taucht in der Liste unter „Andere Geräte“ ein neuer Punkt auf. Dieser kann entweder „tolino (?)“ oder „i.mx6sl NTX Smart Device“ heißen."

  • Im Geräte-Manager taucht bei mir nach ca 30 Sekunden ein Android-Device auf.
  • Wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke und Eigenschaften wähle, gibt es keine weiteren Punkte

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Was mache ich falsch? Liegt es an der Firmware? Mit der 13.1.0 hat es leider auch nicht geklappt!
 

BA1968

New member
Vielen Dank. Genau das wollte ich schon gestern versuchen, aber die MEGA-links funktionierten da nicht. Heut Morgen gehen sie wieder. Ich habe mir jetzt die 1_2_3.zip und die Vision 5 twrp.img erfolgreich runtergeladen. Werde es heute abend noch einmal probieren!
 

Gerhard Böse

Well-known member
Das mit dem Fastboot und der Prüfung im Gerätemanager geht sich zeitlich nicht aus, da Fastboot auf dem Tolino nur für ein paar Sekunden eingeschaltet ist.

Und Fastboot wird erst nach ca einer Minute Powerknopf-Drücken erreicht.
 

BA1968

New member
Danke, werde es heute Abend probieren: Die nötigen Treiber hatte ich ja nach der Tolino Vision 5: ADB-Root und eigene Apps installieren [Anleitung] bereits installiert.

  • 1_2_3.zip habe ich heruntergeladen und entpackt. Die twrp.img vom Vision5 habe ich getauscht.
  • Tolino an PC anschließen, Ordner „--app—„ in das Hauptverzeichnis des Tolino kopieren. Das Gerät ausschalten.
  • Im Ordner „1_2_3“ cmd-here.exe aufrufen. Im CMD Fenster den Befehl "fastboot boot twrp.img" eingeben. Enter.

  • Danach das Gerät in den Fastboot Modus bringen: Dazu muss ich den Reader einschalten und die Einschalttaste solange gedrückt halten, bis der Reader sich gemeldet hat und hochfährt. (ca. 1 Minute)
  • TWRP startet. Swipe to allow modifikations....
  • Tolino vom PC trennen.
  • Nun die Schritte 2-10 der Waldy-Anleitung befolgen. Am Ende erfolgt ein Reboot. TWRP App nicht installieren.
  • Beim Hochfahren wird gefragt, womit gestartet werden soll - hier "Launcher" und "diesmal" auswählen.
  • Es erscheint der Launcher - hier den OneToucher starten und man kommt sofort ins Einstellungsmenü.
  • Einstellungen vornehmen (Neustart, Side Bar und Schieberegler)
  • Jetzt die Apps im OneToucher eintragen (sonst können sie nicht aufgerufen werden).
  • Überprüfen ob es funktioniert, durch Streifen vom linken Rand.
  • Wenn ja, kann der Launcher deinstalliert werden. Im Total Commander können Anwendungen deinstalliert werden (in den "Installierten Apps".
  • Neustart. Es wird dann automatisch wieder in die Tolino App gebootet.
  • Über den OneToucher die anderen eingerichteten Anwendungen erreichen.
  • Skoobe zB. kann per Sideloading mit Hilfe des Total Commanders installiert werden - vorher aber ist es nötig, in den Android Einstellungen, Sicherheit, Unbekannte Herkunft anzuhaken.
  • skoobe.apk vom PC in einen Tolino Ordner kopieren und per Total Commander zur Installation aufrufen.
  • Danach die neu installierte App auch im OneToucher "eintragen".


Alles richtig zusammengefasst?




 

Gerhard Böse

Well-known member
Ist die im Eröffnungs-Beitrag verlinkte Vision 5-ABD-Root-Anleitung – samt
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
– auf den epos 1 mit FW-Version 13.x anwendbar?
Warum willst Du danach vorgehen?

Damit ein Tolino mit Android 4.4.2 halbwegs ordentlich funktioniert, muss die Tolino App laufen und bei dieser Anleitung startet an ihrer Stelle der Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabriak

New member
Hallo Zusammen,


heute ist mein Vision 5 angekommen und er musste von mir natürlich direkt gebootet werden, damit ich Skoobe nutzen kann.

Es ist bereits mein zweiter Tolino, den ich gebootet habe und es gab nie Probleme.

Der Boot an sich hat auch diesmal wieder super geklappt, jedoch stehe ich nun zum ersten mal vor dem Problem, dass die .apk's nicht installiert werden.

Ich lade sie per PC runter, speichere sie anschließend auf dem Tolino und instaliere sie normalerweise am Tolino im Smart Launcher unter " Total Commander" - diesmal will das nicht klappen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Beim Pasren des Pakets ist ein Problem aufgetreten" - und das obwohl ich unter Einstellungen -> Sichrheit -> "Umbekannte Quellen zulassen" einen Haken gesetzt habe.... Wo liegt mein Fehler?? Ist noch irgendwo so ein Haken zu setzten, den ich bis jetzt nicht gefunden habe?

Das hat doch sonst auch so funktioniert ☹


Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon ganz betrübt ☹
 

Sabriak

New member
Hallo Zusammen,


heute ist mein Vision 5 angekommen und er musste von mir natürlich direkt gebootet werden, damit ich Skoobe nutzen kann.

Es ist bereits mein zweiter Tolino, den ich gebootet habe und es gab nie Probleme.

Der Boot an sich hat auch diesmal wieder super geklappt, jedoch stehe ich nun zum ersten mal vor dem Problem, dass die .apk's nicht installiert werden.

Ich lade sie per PC runter, speichere sie anschließend auf dem Tolino und instaliere sie normalerweise am Tolino im Smart Launcher unter " Total Commander" - diesmal will das nicht klappen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Beim Pasren des Pakets ist ein Problem aufgetreten" - und das obwohl ich unter Einstellungen -> Sichrheit -> "Umbekannte Quellen zulassen" einen Haken gesetzt habe.... Wo liegt mein Fehler?? Ist noch irgendwo so ein Haken zu setzten, den ich bis jetzt nicht gefunden habe?

Das hat doch sonst auch so funktioniert ☹


Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon ganz betrübt ☹
Nun habe ich den Fehler gefunden.... es musste eine ältere Version von Skoobe her.

Na Gott sei Dank, nun kann ich meinen neuen Tolino genießen ☺
 

Rentagreement

New member
Hallo,


ich habe mir aus Hoffnung, mit den Android Apps von den üblichen Zeitungen auf dem Tolino auch entsprechend Nachrichten und Medien lesen zu können: Spiegel, Zeit, NYtimes etc.


Die Anleitung oben funktionierte super, leider funktioniert fast keine der Apps, die ich runterlade, obwohl ich auf Android 4.4 kompatible APK achte:


FAZ - Crash (Edit: v2.2 funktioniert)

Zeit - Crash

NZZ - Crash

Spiegel - funktioniert, aber nicht wirklich gut

Chrome - Crash

Opera Mini - 28.0.2254.119224 geht

NYTimes - kein Crash, aber nur ein weisser Bildschirm, Text fehlt, Menü ist aber da


Habe von allen Apps ziemlich uralte Versionen installiert, um Android 4.4 nicht zu überfordern... dennoch... Crash über Crash...


Irgendwie scheint mir das mit dem Android Flash eher Spielerei als wirklich nützlich zu sein. Oder mache ich etwas falsch?
Wo und wie finde ich die passenden Apk, die eben nicht ständig crashen?
Danke, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Du hast ein 512 MB singleCore 1 GHz EInk Gerät zur Verfügung, da kannst du nicht viel verlangen.

Vor allem, wenn Apps auf Farbe und Animation ausgerichtet sind.
 

Rentagreement

New member
Hallo,


danke - das ist mir klar. dennoch: Wie erkenne ich, welche Apk grundsätlich gehen?
Welche PDF Reader bieten sich zB an?
Gibt es eine Liste empfohlener, funktionierender Apk?
Danke
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wie erkenne ich, welche Apk grundsätlich gehen?
Ausprobieren! Apks, die ein Logo anzeigen.

Welche PDF Reader bieten sich zB an?
Ich lese keine pdf auf den Tolinos - dafür verwende ich meinen Likebook Alita

Gibt es eine Liste empfohlener, funktionierender Apk?
Calibre Companion (alte Version), AlReader, Kiwix (128 GB Shine3), Kindle Lite, ....
 

Rentagreement

New member
ok, danke!


Vielleicht eine Frage:


Bei mir behält die App TestEink die Einstellungen nicht. Jedes Mal, wenn ich sie minimiere, geht sie auf Standardeinstellungen zurück.
Jemand eine Idee, wie ich die im Tutorial empfohlenen Einstellungen speichern kann?
Danke
 

Gerhard Böse

Well-known member
Bei mir behält die App TestEink die Einstellungen nicht. Jedes Mal, wenn ich sie minimiere, geht sie auf Standardeinstellungen zurück.

Jemand eine Idee, wie ich die im Tutorial empfohlenen Einstellungen speichern kann?
Ich verwende diese App nicht, verwende keinen Launcher, boote in die Tolino App und wechsle über den OneToucher.

Vielleicht hast Du deshalb Deine Probleme?
 

Rentagreement

New member
Hallo Gerhard,


danke - das hat mit dem twrp für den Vision 5 gut geklappt. Ich teste mal. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben