Tolino Vision 6 defekt oder noch zu retten ? (Failed to format /cache: I/O error)

kissoon

New member
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mein Tolino Vision 6 (Vers. 16.00) nach der Anleitung hier gerootet, den KoReader installiert und es funktionierte wunderbar. Allerdings hat es vor ca. einer Woche nur noch sehr langsam reagiert und es kam immer wieder 'UI benden oder warten'. Egal was ich machte immer wieder das gleiche.
Allerding wenn ich in dem Reader war konnte ich das Buch lesen und blättern funktionierte schnell. Aber wenn ich den Reader verlassen habe ging fas nichts mehr.
Ich hab nochmal alles neu gemacht (root) aber keine Besserung. Dann habe ich die orginal update.zip drauf kopiert und das bestimmt min. 30 min gedauert aber auch hier keine Besserung.
Mittlerweile passiert nichts mehr, beim Booten kommt der schwarze quadratische Punkt und blinkt und blink, ... (Bootschleife)
Dann bin ich in den Revovery Modus und wollte alles zurücksetzen aber es kommt folgendes:

Failed to format /cache: I/O error
Failed to mount / create /cache/ ...

1.jpg

Wenn ich dann 'Recover the system' klicke kommt folgendes

2.jpgIrgendwie ist das /cache nicht mehr vorhanden. Ich habe viel gesucht aber nichts gefunden was weiter hilft.
Deshalb hier mein letzter Versuch das doch irgendwie noch zu retten wenn möglich.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

kissoon

New member
Ich habe den leider gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Deshalb ist auch keine Rechnung vorhanden.
Den habe ich auch ca. 6 Monate benutzt bevor ich den gerootet habe. Ich glaube der war von Thalia.

Gerhard Böse

Well-known member
Es schaut sehr nach einem Hardware Fehler aus (SD Karte) - Rettung könnte mE nur ein Austausch der SD Karte bringen.
das ist aber ein heikles Unterfangen, denn diese ist im Slot einge"siegelt"

kissoon

New member
OK, Danke. Einen Hardware Defekt hatte ich auch schon vermutet.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Karte tauschen könnte? Ich meine, mehr wie kaputt machen kann das ja nicht mehr ☺

kissoon

New member
Ok, vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Die Image Datei lade ich schon mal runter. Werde versuchen jetzt am WE das mal in Angriff zu nehmen. Ich werde berichten.
Ich antworte so spät da ich vorhin noch Avatar im Kino gesehen habe und jetzt erst wieder da bin. Der Film ist definitiv im Kino anzusehen mit 3D, HFR und Dolby Atmos. Solche Bilder habe ich im Kino bisher noch nicht gesehen, bin noch ein bisschen ge-flashed ☺
Lässt es sich leicht öffnen, ist es nur geklippt? Oder ist da auch was geklebt?

Waldy

Active member
Hauptplatine 37NB-E70P1M+6B2

1.jpg

6B2 Vision 6 Image für
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
µSD-Karte
6B2 Vision 6 Image für
µSD-Karte
Dank der Anleitung von frostschutz.
Recovern bringt zu 15.4.0.

-----------------------------------------------------------------------------

Hauptplatine 37NB-E70P1M+6C1

6C1.jpg

6C1 Vision 6 Image für
µSD-Karte

Zuletzt bearbeitet:

kissoon

New member
Das Gerät habe ich jetzt geöffnet (ging relativ leicht) und die SD Karte habe ich auch raus, das war ein bisschen Arbeit aber mit Alkohol ging das dann auch. Die neue 32 GB Karte habe ich dann auch mit dem Image geflashed und ich sehe die vielen Partitionen.
Aber ... ! Nachdem ich die Bilder vorgestern gemacht hatte, nach dem letzten Recovery-Versuch, reagiert das Gerät auf nichts mehr. Auch das Lämpchen blinkt nicht mehr. Das war vor dem Öffnen schon so. Es wird jetzt immer das 2. Bild oben angezeigt und ändert sich nicht.
Nachdem ich die neue Karte reingesteckt hatte auch keine Änderung, Gerät reagiert nicht. Akku sollte voll sein.
Allerdings wenn ich das Gerät an meinem PC anschließe wird es im Geräte-Manager mit "Andere Geräte -> Unbekanntes Gerät" angezeigt. Wenn ich das Gerät über den Ausschalter hinten ausschalte (ca. 10 sec) verschwindet das Gerät wieder. Nach nochmal kurz drücken kommt es wieder in den Geräte-Manager.
Also ganz tot scheint es nicht zu sein.
Taste nach unten und Aus-Knopf hinten bringt ihn auch nicht mehr in den Recovery Modus.

kissoon

New member
Ja, die geflash-te Karte habe ich reingesteckt es tut sich nichts. Aus-Knopf hinten gedrückt oder aber auch Unten-Taste plus Aus-Taste gedückt bringt nichts. Kein Neustart und kein Recover-Modus. Wie gesagt, das hatte aber auch vor dem Gerät öffnen und nach den letztem Recover Versuch (als ich die Bilder gemacht habe) dann auch nicht mehr funktioniert.
Windows erkennt aber 'Irgenwas' nach dem Einstecken über USB.

kissoon

New member
Ich habe das Image welches du zur Verfügung gestellt hattes geflasht ("hier ist ein Image ...").
Der Slot sollte sauber sein, ich hatte das mit Alkohol und Wattestäbchen sauber gemacht. Wie es im Slot aussieht sehe ich leider nicht. Beim Rausnehmen hatte ich auch ohne Werkzeug gearbeitet. Die Karte konnte ich etwas rausdrücken mit dem Fingernagel und nach dem Aufweichen des Klebers mit Alkohl ging es dann irgendwie raus. Lediglich die kleine Schraube links vor der Karte habe ich rausgeschraubt weil die etwas raus und im Wege stand. Die habe ich jetzt auch noch nicht wieder reingeschraubt.
Ich denke ich habe nichts demoliert.

kissoon

New member
Ich habe jetzt auf deinen Verdacht hin "Ist der Slot sauber?" nochmal einen dicken Papierstreifen in Alkohol getränkt und in den Slot gesteckt und versucht das noch weiter zu säubern. Danach meine geflashte 32Gig Samsung SD Karte (mit deinem Image) reingesteckt und, ein Wunder, jetzt hat es geklappt, der Tolino ist gebootet und es läuft ☺ Vielen, Vielen Dank.
Und vor allem es rennt jetzt viel schneller. Es war eine Sandisk Class 4 Karte eingebaut und meine Samsung ist eine Class 10.
Der Speicher wird mit 16 Gig angezeigt. Ich werde jetzt mal das 32Gig Image und wenn ich noch eine 64Gig Karte finde auch das 64Gig Image ausprobieren.
Noch eine Frage: wenn ich die 15.4.0 Images update auf 16.0 ist das root weg, oder?
Und wenn ich roote wird alles nur auf der SD-Karte gemacht, oder wird da auch was in der Hardware geflasht?
Ich könnte mir ja jetzt verschiede Karte bereitstellen und dann das eine oder andere ausprobieren wenn alles nur auf der SD Karte passiert.

Gerhard Böse

Well-known member
Noch eine Frage: wenn ich die 15.4.0 Images update auf 16.0 ist das root weg, oder?
Wenn Du es über die Suche gemacht hast, dann nicht.
Sinnvoll ist aber ein Dateimanager für weitere Installiermöglichkeiten - über 1123581321 kommst du nicht mehr hinein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kissoon

New member
So, ich habe jetzt das 32 Gig Image geflasht und dann auf 16.0.0 upgedatet. Das funktioniert auch. Ich habe keine 64 Gig Karte gehabt aber noch eine 128 Gig SD. Die habe ich mit dem 64 Gig Image geflasht.
Dann habe ich die mit der oben von Waldi genannten Anleitung von frostschutz erweitert auf 128 Gig. Das hat erst geklappt nachdem ich, wie dort erwähnt, ein Recover gemacht habe. Sonst hatte das Gerät nur die ca. 59 Gig angezeigt. Nach dem Recover wieder ein Update auf 16.0.0 gemacht und das Ding läuft jetzt mit schnelleren SD Karte und ca. 117 Gig.
Ich bin zufrieden ☺
Jetzt muss ich noch schauen das die andere Tools (UI, Reader, etc.) installiere.
Ich danke nochmal an alle die ihren Beitrag dazu geleistet haben.

TV6K

Member
Meinen Tolino hat es wohl auch erwischt.
War auf einmal super langsam, Neustart, sehr lange Bootzeit und es kam direkt die Fehlermeldung System UI wurde beendet.
Im Recovery einen wipe gemacht, jetzt kommt die Meldung nach Start auf Englisch und nur ein schwarzer Bildschirm.
Dann muss ich wohl die Tage zu Thalia, hoffe ich kriege direkt einen neuen, gekauft wurde er im Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
Oben