Tolino Vision 6: Root, ADB und Apps installieren [Anleitung]

Gerhard Böse

Well-known member
Version 16.1 lässt sich auf gerootetem Tolino Vision 6 nicht installieren.
Es kommt die Meldung von neuer Version, man kann diese dann auch runterladen und augenscheinlich"installieren".
Nach dem reboot ist aber die 16.0 aktiv.
Kennt wer einen Trick?
Ich habe nicht gerootet sondern unter Version 15.4 "1123581321" gesucht und darüber installiert, und kürzlich auf Version 16.1 upgedatet - ohne Probleme.

Helium5973

New member
Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen tolino vision 5 verloren und durch einen tolino vision 6 ersetzt.
Ich habe erneut die Anleitung zum Rooten von hier verwendet und möchte mich nochmal dafür bedanken.
Das Rooten hat auch mit der Firmware-Version 16.1.0 funktioniert.

TardisInsider

New member
Hallo Leute, ich habe leider ein großes Problem.
Ich habe mir vorhin den Epos 3 gekauft und wollte diesen nun rooten.
Ich bin Informatiker und habe viel Erfahrung mit Custom Images auf anderen Android Geräten.
Ich habe alle Anleitungspunkte genau gelesen und befolgt, aber nach Schritt 4 (Flash boot img) sehe ich auf dem Display nichts mehr, die Seiten LED blinkt kontinuierlich und Windows verbindet sich nur ganz kurz und verliert die Verbindung wieder, sodass ich auch kein altes Update einspielen kann.
Ich habe nun viel Online nachgelesen und über Fastboot alles mögliche probiert, aber ich komme nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Da Fastboot funktioniert, würde mir ein grundlegendes Abbild zum wieder einspielen vermutlich helfen, dass aus dem Tolino Update ZIP möchte er nicht nehmen. Ich möchte das sehr ungerne in der Filiale klären müssen :')
Danke schonmal für eure Hilfe!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Was genau ist nach dem Flashen des Boot-Image passiert? Hat der Reader neu gestartet und hing dann in einer Bootschleife? Was passiert wenn du den Reader neu startest - siehst du ein Tolino Logo bzw. die Ladeanimation?

Wenn Fastboot noch läuft, würde ich einfach nochmal versuchen das Bootimage zu flashen. Du kannst die 4_Flash_bootimg Datei vorher starten und dann wenn "waiting ..." steht, den eReader angesteckt starten. Sobald Fastboot verfügbar ist, wird das Image nochmal geflasht.

Wenn das nichts hilft, kannst du das Gerät im Recovery Modus zurücksetzen. Würde ich aber erst versuchen, wenn es mit Fastboot gar nicht klappt.

TardisInsider

New member
Was genau ist nach dem Flashen des Boot-Image passiert? Hat der Reader neu gestartet und hing dann in einer Bootschleife? Was passiert wenn du den Reader neu startest - siehst du ein Tolino Logo bzw. die Ladeanimation?

Wenn Fastboot noch läuft, würde ich einfach nochmal versuchen das Bootimage zu flashen. Du kannst die 4_Flash_bootimg Datei vorher starten und dann wenn "waiting ..." steht, den eReader angesteckt starten. Sobald Fastboot verfügbar ist, wird das Image nochmal geflasht.

Wenn das nichts hilft, kannst du das Gerät im Recovery Modus zurücksetzen. Würde ich aber erst versuchen, wenn es mit Fastboot gar nicht klappt.
Ich konnte das Gerät jetzt in der Filiale umtauschen, auch wenn ich länger mit mir gehadert habe.
Es war tatsächlich sehr komisch. Nach Punkt 4 habe ich nie wieder etwas gesehen. Ich konnte den Recovery Modus nicht starten (habe häufig verifiziert, dass ich es richtig versuche), konnte nicht den Schmetterling zum Start sehen oderso - nichts. Ich konnte anhand des kurzen connects mit Windows sehen, dass ich es erfolgreich neugestartet habe, aber der Bildschirm blieb weiß.
Ich habe es auch problemlos immer wieder in den Fastboot Modus geschafft, was ich über das auftauchen im geräte Manager gut sehen konnte, und weil sich das Blinken der LED vom Tempo verändert hat. Aber egal was ich geflashed habe, ich konnte nie wieder etwas auf dem Display sehen. Daher auch kein Recovery Mode. Beim flashen selbst habe ich nie einen Fehler bekommen, das hätte mir aber tatsächlich eher geholfen.

TardisInsider

New member
Ich habe exakt das gleiche gerade mit meinem Austauschgerät gemacht, und es funktioniert problemlos.
Dank der Anleitung funktioniert es nun bei diesem. Danke für die Hilfe!

Rieder

New member
Hallo zusammen,
ich habe den Tolino 6 gerootet und alle empfohlenen Programme installiert.

Irgendwie hat sich das ganze System dann aber verloren und es kommen jetzt mehr Fehlermeldungen als dass es voran geht.
Oft kommt "System UI geht nicht" oder "Tolino reagiert nicht".

Jede Aktion dauert zwischen 30 Sekunden und 1 Minuten bevor es weiter geht.
Einzig das Blättern in Büchern, wenn man denn mal eines geöffnet hat, funktioniert recht flott.
Aber dann ändert sich nach ein paar Seiten wieder die Schrift auf unlesbar klein.

Mit anderen Worten: das System ist nicht mehr vernünftig zu bedienen.

Ich habe jetzt den gesamten Root-Prozeß erneut durchgeführt, ebenso das erneute Update auf die aktuelle Softwareversion 16.1 und auch zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

Das hilft alles nichts.

Wie kann ich denn irgendwie auf Null zurücksetzen - da müsste doch ein Image installierbar sein, welches ich aber gar nicht habe. Dann wäre zwar wieder alles weg, aber er liefe dann zumindest wieder normal.

Hat wer eine Idee?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Buecherbaerchen

New member
Vielen Dank für die Anleitung. Habe anstatt bei thalia bei Hugendubel meinen tolino im Urlaub gekauft und somit ging Skoobe nicht ohne Probleme, aber dank der Anleitung kann ich jetzt wieder normal über Skoobe lesen. Unverständlich warum Hugendubel kein Skoobe vorinstalliert hat. Gut, dass es so kluge Köpfchen gibt, die sowas immer lösen.

Skoobe gehört zu 50% Thalia, die weiteren Anteile verteilen sich scheinbar auf private Anteilseigner. Die restlichen Tolino Mitglieder scheinen keine Aktien in Bezug zu Skoobe zu haben. Das sollte auch erklären, warum Skoobe nur bei Thalia gekauften Geräten installiert ist.

IngoPan

Member
Ich habe auch das Problem mit dem Einrichten der Apps. Wenn ich z.B. die VirtualSoftKeys konfigurieren will, sehe/erkenne ich fast nix.
Alles irgendwie chaotisch übereinander die Schriften. gibts da ne Abhilfe ? Weil so ist das unbenutzbar, Danke.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nein, meines Wissens leider nicht - sollte nach der Ersteinrichtung (siehe Foto im dazugehörigen Artikel) aber nicht mehr auftreten.

NaZo

New member
Hallo und herzlichen Dank für die Anleitung. Leider scheitert es bei mir daran, in den Fastboot-Modus zu kommen. Egal, wie lang oder kurz ich die Knöpfe drücke, solange ich sie drücke, passiert gar nichts und nach dem Loslassen startet das Gerät normal.
Ich habe ein Epos 3 mit Version 16.1.0. Ich halte das Gerät so, dass die Knopfleiste rechts ist und drücke dann den unteren Blätterknopf + Power.
Irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich eventuell falsch mache?

IngoPan

Member
Hallo und herzlichen Dank für die Anleitung. Leider scheitert es bei mir daran, in den Fastboot-Modus zu kommen. Egal, wie lang oder kurz ich die Knöpfe drücke, solange ich sie drücke, passiert gar nichts und nach dem Loslassen startet das Gerät normal.
Ich habe ein Epos 3 mit Version 16.1.0. Ich halte das Gerät so, dass die Knopfleiste rechts ist und drücke dann den unteren Blätterknopf + Power.
Irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich eventuell falsch mache?
Genügt dir der such-code: 112358132fb nicht?

gr.mon

New member
Moingiorno,

bin etwas verzweifelt und dankbar für Hilfe oder Ideen.

mein Vision 6 ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten, hat sich aber wieder erholt, nachdem ich ihn an einen Windows 11 Laptop angeschlossen habe. Danach konnte ich ohne Root den KOreader installieren. Seit ca einer Woche hat er kaum noch reagiert und ich musste ewig warten, bis ein Buch aufging.

tolino reagiert nicht. [Beenden] [Warten]

Also Recovery ohne Erfolg, als ich dann per OpenMTP die update.zip installieren wollte, wars das und im (factory) recovery kam immer

Code:
failed to format /cache

Die neue microSD habe ich erfolgreich mit v6-15.3.0-16gb-root-m23016.img bespielt, die alte liess sich nicht mal mehr klonen. Nun reagiert er gar nicht mehr, wird aber unter Windows als unbekanntes Gerät erkannt. Aufladen geht auch nicht mehr, teste gerade das Original Kabel und Netzteil. Ich befürchte, er ist über den Jordan, bitte helft mir.

Danke.

gr.mon

New member
Hallo und vielen Dank @Waldy , das Ausblasen des microSD Slots mit Druckluft hat's gebraucht. Nun wollte ich Magix updaten und das war's schon wieder…

Saskia

New member
Hallo, vielen Dank für die Anleitung, das hat alles prima funktioniert. Allerdings verstehe ich jetzt nicht wo/wie ich die Apps runterladen kann.
Sorry für die blöde Frage 🙈

Oben