@Wassertürmchen wenn es auf dem Gerät nicht geht, geht es vielleicht nur durch direktes Editieren der Notizdatei über USB vom Computer. Eventuell hilft es das Gerät upzudaten?
Ich habe jetzt auch einen Tolino Vision hier, ich finde er liegt sehr angenehm in der Hand und das äußere Design ist sehr schick. Mit der Bedienung komme ich auch sehr gut klar. Das schnelle Blättern finde ich gelungen und die simple Lesezeichenfunktion gefällt mir sogar besser als beim Kindle, dort muss man ein wenig öfter klicken. Den Homebutton finde ich eigentlich auch ganz witzig, versehentlich aktiviert habe ich ihn auch noch nicht, ich glaube das Konzept würde mich nicht stören.
Aber leider muss ich dabei bleiben, dass beim Display mehr drin gewesen wäre. Das winzige Karomustergitter unter dem Display konnte ich sogar jetzt mit bloßem Auge erkennen, allerdings ist das weniger ein Problem, als vielleicht der Einfluss des solchen auf das Schriftbild, wobei ich den Kontrast gar nicht so schlecht finde. Hättte aber wahrscheinlich bei so einem Carta-Display besser sein können. Kurios, dass die Schrift beim Schnellblättern an Kontrast gewinnt.
Der weiße Lichtstreifen ganz unten ist leider schon ein Bisschen auffällig und ebenfalls eine gewisse Körnung des hellen Reflexionshintergrundes, man könnte fast meinen, es läge etwas Staub drauf. (Eine Seitenauffrischung beseitigt die Körnung nicht.) Mein Kindle PW2 weist auch eine gewisse Körnung auf, aber ich muss schon eher danach suchen, ist also nicht ganz so stark. Wie ist das bei Euren Tolinos?
Eigentlich ein sehr brauchbares und hübsches ePub Gerät, aber wenn man das Display direkt zum Paperwhite2 vergleicht, fällt ein Unterschied schon deutlich auf.