Hallo allerseits,
ich bin gerade beim Stöbern und über diesen Beitrag gestolpert, wobei mir das geschilderte Problem sehr bekannt vorkommt. Ich habe einen PocketBook Touch der ersten Generation und schlage mich mit dem Problem schon seit Mai 2013 herum. Ihr habt ja meine frühere Diskussion dazu schon
gefunden.
Was ich seitdem herausgefunden habe: der Fehler liegt nicht an einem bestimmten Buch, er tritt auch bei Büchern auf, die vollkommen valide sind.
Um das Problem zu verstehen, muss man wissen, dass Calibre alle Metadaten direkt im Buch speichert. Dabei gibt es (soweit ich weiß) keinerlei Vorgaben, in welcher Reihenfolge die Metadaten gespeichert werden müssen, und so ist die Reihenfolge mehr oder weniger zufällig.
Das Problem entsteht jetzt dadurch, dass der PocketBook Reader jedoch die Metadaten in einer bestimmten Reihenfolge erwartet - er geht beim Auslesen der Metadaten immer davon aus, dass die Serieninformation als letztes kommt.
Wenn das aber nicht der Fall ist, werden die Daten, die unterhalb der Serien-Metadaten kommen, nicht ausgelesen. Das ist oft beim Genre der Fall, gelegentlich sogar beim Buchtitel.
Da Calibre die Metadaten beim Speichern auf Festplatte oder beim Übertragen auf den Reader standardmäßig aktualisiert, wird die Reihenfolge jedesmal durcheinandergewirbelt. Deshalb ist das Ergebnis auch so verschieden, je nachdem, ob die Genre-Information gerade oberhalb oder unterhalb der Serien-Information gespeichert wurde.
Ich habe mir angewöhnt, die Metadaten von Hand in die vom Reader erwartete Reihenfolge zu bringen. Wie das geht, habe ich
schon mal ausführlich beschrieben. Wenn man die Beschreibung liest, klingt das sehr umständlich; für mich ist es inzwischen aber schon Routine geworden. Und ich habe seitdem eine Menge über Metadaten und den Aufbau von epubs gelernt! 😉
Ich habe für Euch mal zwei Beispiel-Bücher zur Demonstration gebastelt. Buch1 ist ein Problembuch und Buch2 eigentlich exakt dasselbe Buch - nur habe ich die Reihenfolge der Metadaten verändert.
Wenn Ihr die Bücher auf Eurem Reader antesten wollt, würde ich empfehlen, sie direkt mit dem Datei-Explorer (also ohne Calibre) auf den Reader zu schieben; andernfalls würde Calibre die Reihenfolge der Metadaten vermutlich wieder ändern ... Auf meinem Reader werden beim Buch1 weder der Titel noch das Genre korrekt ausgelesen, bei Buch2 dagegen schon.
Anhang anzeigen Buch1.epubAnhang anzeigen Buch2.epub
Vermutlich sind bei unterschiedlichen Readern und unterschiedlicher Firmware-Version auch verschiedene Ergebnisse zu erwarten.
Viele Grüße an alle.
Klecks.