Umfrage: Das E-Book als Werbeträger

mariahoeck

New member
hab auch mitgemacht, sicher hätte an einigen Stellen die Abstimmung noch besser austariert sein können. Irgendwo hätte ich gerne 2 Aussagen angeklickt wo ichs nicht konnte, mir fällt aber die Stelle nicht mehr ein. Schön wäre, wenn hier dann auch ein Ergebnis der Umfrage vorgestellt wird.

Danke für den Hinweis - das mit der Ein- und Mehrfachauswahl ist leider nicht immer eine einfache Entscheidung. Ich hoffe, Sie konnten den Fragebogen trotzdem gut ausfüllen. Ob und wann eine Veröffentlichung der Ergebnisse möglich ist, muss ich mit meiner Betreuerin absprechen. Ich würde mich dann zum gegebenen Zeitpunkt nochmal hier melden 😉

Rys

New member
Das hat z.B. Rowohlt lange gemacht, von den 1950ern weg mit der Einführung der rororo-Taschenbücher, bis in die 1980er. Heyne hat das dann in den 90ern in manchen Fantasy- und Science Fiction-Taschenbüchern mit Maggi Werbung gemacht, allerdings weniger \"charmant\" als Rowohlt, finde ich.
Ja, genau die Rowohlt-Taschenbücher meinte ich.
Und ja, meiner Meinung nach war diese Werbung von Rowohlt auch ziemlich gut und kreativ gemacht.
Ich habe noch eines dieser rororo-Taschenbücher im Regal stehen: \"Schule der Vampire\" (=\"Interview mit einem Vampir\"): Da ist dann just an der Stelle, wo Louis dem Reporter erzählt, dass Lestat seine Gesellschaft wohl vor allem auch seines Geldes wegen gesucht hatte, eine Seite Werbung für Pfandbriefe der Sparkassen eingebaut, mit dem Spruch: \"Es ist nicht unbekannt...daß ein geldgieriger Mensch ein Blutsauger sein kann. Hingegen überrascht es, wenn ein echter Blutsauger geldgierig ist. Ein Vampir schätzt anscheinen auch die Goldader. ...\"
Das fand ich schon sehr passend und lustig und es wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, diese Werbeseite aus dem Buch zu entfernen ☺

mariahoeck

New member
Erledigt. Wird es auch irgendwann eine Auswertung hierzu geben?

- Dazu hatte ich bereits in einem früheren Beitrag gesagt, dass ich mich dafür erst mit meiner Betreuerin absprechen muss. Wenn es möglich ist, melde ich mich auf alle Fälle wieder hier! 😉

Ansonsten: Ich habe die Umfrage jetzt abgeschlossen.

Vielen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme!

Herzliche Grüße,
​Maria Höck

mariahoeck

New member
Liebe Community!

Nun habe ich es endlich geschafft, die wichtigsten Umfrageergebnisse zusammenzufassen und in einer Infografik aufzubereiten.
Wer Interesse daran hat, schickt mir bitte ein private Nachricht (mit E-Mail-Adresse) oder eine E-Mail an maria.hoeck[at]gmail[dot]com - dann schicke ich Ihnen/euch die Datei zu.

Liebe Grüße
Maria Höck

mariahoeck

New member
Natürlich, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
:o

Bitte entschuldigt, ich als Forums-Neuling hatte an diese Lösung gar nicht gedacht.

Also hier noch mal für alle:

Infografik E-Book als Werbetraeger.jpeg

Oben