Update erforderlich: Sicherheitslücke bei allen ADE-Versionen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Wenn man einen eBook Reader von Tolino, Kobo, PocketBook oder irgendeinem anderen Hersteller - ausgenommen Amazon - besitzt, stehen die Chancen gut, dass man in der einen oder anderen Form schon mal mit dem Programm Adobe Digital Editions (ADE) gearbeitet hat. Dieses war lange Zeit erforderlich, um DRM-geschützte eBooks lesen zu können. Mittlerweile klappt die [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
T

Tolinio

Guest
Adobe stellt aber nur ein Update für die jüngste 4er Software zur Verfügung, sodass Nutzer von ADE 2 und 3 quasi gezwungen sind, den Wechsel durchzuführen.

ADE 2 habe ich auch noch auf meinem PC. Frage mich ob ich das überhaupt noch brauche? Im tolino Kosmos komme ich bis jetzt ohne Adobe aus. Auf dem PC lese ich keine eBooks. Was spricht eigentlich dagegen das zu deinstallieren, wo braucht man das sonst noch außer auf dem PC?


Tolinio
 

Rys

New member
^ Braucht man es nicht immer noch als notwendiges Vorstufenübel zur Sicherung/Befreiung der eBooks? Ich dachte, bevor der Außerirdische zur Tat schreiten kann, müsste man die eBooks via ADE auf den PC runterladen...?


Persönlich hab ich mit ADE keinerlei Erfahrungen. Bei Büchern mit DRM habe ich mich bislang auf Amazon beschränkt (und werde das wohl auch in Zukunft weiter so beibehalten).
 

Gerhard Böse

Well-known member
ADE 2 habe ich auch noch auf meinem PC. Frage mich ob ich das überhaupt noch brauche? Im tolino Kosmos komme ich bis jetzt ohne Adobe aus. Auf dem PC lese ich keine eBooks. Was spricht eigentlich dagegen das zu deinstallieren, wo braucht man das sonst noch außer auf dem PC?
Solltest Du eonmal keinen Tolino haben bzw Deine Bücher woanders kaufen/leihen
 

Bookwormy

New member
Hallo,
bin ich die einzige, bei der bei dem Update (oder vllt auch irgendwo anders) etwas schief gelaufen ist? Ich bekomme neuerdings diese Fehlermeldung: E_Auth_Bad_Device_Key_Or_PKCS12
Wenn ich den ACSM link als Admin öffne (also ADE als admin öffne) funktioniert das ganze. Dazu musste ich ADE allerdings nochmal autorisieren, weil ja ein anderer Nutzer auf dem gleichen Rechner (was problemlos funktioniert hat, obwohl ich noch diverse andere Geräte autorisiert hab... Hängt die Anzahl eigentlich nur vom Gerät ab oder auch von den Nutzern/Apps/Programmen, die auf dem Gerät installiert sind?)
Die Vorgeschichte: Hatte ursprünglich 2.x und 4.5 parallel und dann 2.x deinstalliert. Und es hat eigentlich alles immer wunderbar funktioniert, bis heute. Und da hab ich 4.5 auch deinstalliert und das ganz neue ADE installiert. Autorisierung war auch schon vorhanden, ließ und lässt sich auch immer noch nicht wieder löschen. (Hab da mal sowas aufgeschnappt, dass man dem nicht glauben soll, wenn der von vorn herein autorisiert ist und dachte eine deautorisierung und anschließende neuautorisierung würde mein Problem lösen. Leider funktioniert wie gesagt nicht einmal das Löschen der Autorisierung von meinem Rechner...)


Komisch ist auch, dass ich wenn ich Bücher dann vom Admin auf den Reader übertrage, sich dieser beschwert, dass das Buch drmgeschützt ist und nicht geöffnet werden kann (es ist ganz sicher auf allen die gleiche Adobe-ID autorisiert und es hatte ja auch mal funktioniert vor ein paar Wochen.)


Ich hoffe, es weiß jemand, wie man das Problem beheben kann, sonst muss ich wohl vielleicht doch wieder auf das ach so unsichere ADE 2.x umschalten... Wann lernen diese \'intelligenten\' Verlage endlich, dass DRM alles viel schlimmer macht und die falschen, nämlich die ehrlichen Käufer trifft??


Danke schonmal ☺
 

Gerhard Böse

Well-known member
E_Auth_Bad_Device_Key_Or_PKCS12
Das oberste Ergebnis bei Google zeigt mir bei obiger Eingabe:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und darin:

Ursachen und Problemlösungsansätze, wenn Ihnen die Fehlermeldung "E_Auth_Bad_Device_Key_Or_PKCS12" angezeigt wird.
Diese Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Autorisierung von Adobe Digital Editions (ADE) mit der Adobe-ID hin. Falls Sie diese noch nicht eingetragen hat, können Sie dies in ADE unter „Hilfe -> Computer autorisieren" nachholen. Selbst wenn Sie Ihr Gerät in der Vergangenheit bereits autorisiert haben, kann es vorkommen, dass ADE die ID verliert, bzw. nicht mehr erkennt (z.B. durch ein Update). Sie sollten Ihre Autorisierung also auf jeden Fall noch einmal überprüfen.


Sollte ADE bereits mit Ihrer Adobe ID autorisiert sein, hilft hier oft ein "Reset" von ADE. Über das Tastenkürzel Strg+Shift+D (Windows) bzw. Cmd+Shift+D (Mac) wird ADE deautorisiert. Anschließend können Sie das Programm über „Hilfe ->Computer autorisieren" erneut mit der ID autorisieren.


Es kann sein, dass bereits entliehene eBooks bis zum Ende der Leihfrist nicht mehr nutzbar sind, da diese nicht korrekt mit Ihrer ID autorisiert wurden. Um zu testen, ob es funktioniert, sollten Sie daher anschließend ein neues eBook ausleihen und herunterladen.
 

Krimimimi

New member
ADE 2 habe ich auch noch auf meinem PC. Frage mich ob ich das überhaupt noch brauche? Im tolino Kosmos komme ich bis jetzt ohne Adobe aus. Auf dem PC lese ich keine eBooks. Was spricht eigentlich dagegen das zu deinstallieren, wo braucht man das sonst noch außer auf dem PC?


Tolinio

Du wirst ADE brauchen, wenn du eines Tages den Readerhersteller von Tolino auf einen anderen Hersteller wechseln willst.


Edhrlich gesagt ärgert es mich maßlos, dass man in der Ebook- Welt von einer Software abhängig ist und diese enthält dann grobe Fehler oder Sicherheitslücken.
Ich benutze immer noch ADE 1.7. Ich hatte mal eine Update auf 2.0 gemacht, danach funktionierte nichts mehr so wie es sollte, sodass ich ein Downgrade wieder auf 1.7 gemacht habe. Seitdem habe ich keine Lust mehr auf Updates, aber jetzt muss ich es mir ja wohl doch überlegen.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Vielleicht doch nicht ... im Nachbardorf wurde die Frage, soweit ich es verstanden habe, dahingehend beantwortet, dass die Sicherheitslücke nur etwas böses auslösen kann, wenn du in ADE ein Pdf öffnest.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Minigini

Active member
Und wenn das nun ein Trick ist, um uns die neue Version aufzudrängen? -


Ich benutze derzeit 3.0, habe mich allerdings noch nicht getraut ein update zu machen. Ich brauche Adobe, da ich meist über die Onleihe lese und die Bücher per Adobe auf den Reader lade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Und wenn daPower Theorys nun ein Trick ist, um uns die neue Version aufzudrängen? -
Ich benutze derzeit 3.0, habe mich allerdings noch nicht getraut ein update zu machen. Ich brauche Adobe, da ich meist über die Onleihe lese und die Bücher per Adobe auf den Reader lade.
Ehrlich gesagt, das Gefühl habe ich auch! Adobe traue ich mittlerweile alles zu. Deshalb bleibe ich vorerst bei meiner Uralt-ADE-Version.
 
H

hamlok

Guest
Ich bin auf die neueste Version umgestiegen, obwohl ich sehr gerne bei meiner 2er geblieben wäre. Aber nachdem es hier und bei lesen.net von den Betreibern empfohlen wurde, so habe ich das jedenfalls verstanden, fühlte ich mich gezwungen. Ich brauche ADE zwingend für die Onleihe.


Da ich von Sicherheitslücken und überhaupt von der Materie nichts verstehe, muss ich da schon irgendwie vertrauen.
 
H

hamlok

Guest
Adobe vertrauen, na ich weiss nicht. Den traue ich alles zu, nur nichts gutes. Es bleibt einem aber wohl nichts anderes übrig.


Tolinio

Ich bezog das auf Chalid bzw. Johannes von lesen.net.


Edit:


Die vorzeitige Rückgabe funktioniert übrigens mit der neuesten Version einwandfrei. Da gab es ja auch mal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bis vor einiger Zeit habe ich ebenfalls die Version 2.01 genutzt, wobei ich drei Versionen (2.01, 3, 4) parallel installiert hatte. Seite dem Update arbeite ich jedoch mit der 4.5.1. Wie bereits hier und drüben einige Leseratten festgestellt haben, funktioniert die vorzeitige Rückgabe problemlos.


Was das Ausspähen anbelangt ... Die Händler und Bibliotheken sehen, welche eBooks ich kaufe beziehungsweise leihe. Jedoch kopiere ich die Bücher nicht per ADE auf meinen Reader. Ganz davon abgesehen, dass letzterer mittlerweile keine WLAN-Verbindung mehr besitzt (da ich sie dort nicht brauche).


Die mit DRM-behafteten Kauf-Bücher fliegen nach dem Einbinden in Calibre aus dem entsprechenden Verzeichnis, die ausgeliehenen, sobald ich sie zurückgegeben habe.
 
Oben