USA: Sony kehrt dem eBook Reader Markt den Rücken

christian34

New member
ein reader ohne Wörterbuch kommt mir nicht ins haus. Das sind dann doch alle Schüler der Welt, die vielleicht doch mal fremdsprachige literatur lesen wollen.

Alexander

New member
Nach meiner Einschätzung ist der Markt für eBook Reader bei Sony nur einer von vielen Unternehmensbereichen, und wegen der Margen bestimmt bestimmt nicht ein lukratives. Von daher liegt da bei Sony eben auch kein Schwerpunkt.

Sehe ich auch so: Kein Wunder, dass sich die anderen großen Techhersteller entweder so wie Samsung, LG, Microsoft, HTC etc. um den Ebookmarkt gar nicht scheren, oder wie Apple und Amazon ihn sich mit ihrer Marktmacht so zurechtschneiden, wie sie ihn brauchen. V. a. die ganze DRM-Chose (egal ob Adobe oder Amazon) ist (weil in den Augen der Verbraucher subjektiv und objektiv umständlich und dubios) eine Innovationsbremse par excellence und kommt nur dann auf einem Massenmarkt an, wenn das Ökosystem groß und praktisch genug ist wie z. B. bei Amazon.
Ich lese viel auf dem Ereader, habe aber nie das Gefühl ein \"schickes\" Gerät in der Hand zu haben (anders als bei Handys oder Tablets), meine Euphorie bewegt sich dabei eher in der Kategorie etwa einer Geschirrspülmaschine: Praktisch, vielleicht auch mit ein paar neuen Features, aber unsexy. Dieses Gefühl braucht ein Marktsegment aber, um für einen Großkonzern in der Unterhaltungselektronik heutzutage interessant zu sein.

Oben