USB-Problem - kann keine Verbindung herstellen

E

Ernie

Guest
Nachdem Saturn (in Deutschland) den Kobo Online jetzt für 99 Euro anbietet, habe ich mir gestern nun endlich dieses Gerät zugelegt.

Mit der ursprünglichen Firmware (ca. aus Mitte 2011) hat sich der Kobo einwandfrei an meinem PC als externes Laufwerk angemeldet, und ich konnte einige epubs und PDF-Dateien draufkopieren.

Weil diese jedoch nicht angezeigt wurden, habe ich die Kobo Desktop Software runtergeladen, und mich mit Email und Passwort beim Shop registriert. Als erstes wurde die Firmware runtergeladen (1.9.17), allerdings erst nach dem nächsten Einschalten wurde sie auch aktualisiert.

Seitdem bekomme ich keine Verbindung zu meinem PC (Windows 7 Professional) mehr zustande. Weder über die Desktop Software, noch als externes Laufwerk.

Versuchshalber habe ich dann heute den Kobo an meinen Laptop (Windows XP) angeschlossen. Dort bekam ich dann sofort die Meldung (auf dem Kobo) "Verbindung zum Computer erkannt, Verbinden?" und konnte auf den Kobo als externes LW zugreifen. Nach dem Trennen der Verbindung wurde die interne Datenbank aktualisiert, und meine neuen Bücher wurden erstmals angezeigt.

Am Windows 7 PC flackert die Meldung "Verbindung zum Computer erkannt" nur 2-3 Mal für sekundenbruchteile auf und verschwindet dann. Eine Verbindung ist an diesem Rechner nicht mehr möglich.

E

Ernie

Guest
So, jetzt habe ich rausgefunden, daß der Kobo an einem anderen USB-Anschluß meines Windows 7 Rechners doch funktioniert. Irgendwas ist da bei der Installation wohl schiefgelaufen. Bekanntlich hat Windows ja für jeden USB-Port eine eigene Instanzkennung, und jedes USB-Gerät hat eine eigene VID, und nun steht im System irgendwelcher Schrott drin, daß mein Kobo an diesem Port nicht mehr funktioniert.

Wenn ich rausgefunden habe, wie man diesen Eintrag löscht, werde ich es euch natürlich mitteilen.

Etwas enttäuscht bin ich jetzt von der Kobo Desktop Software. Sie zeigt weder die Bücher an, die man vorher per Drag&Drop auf den Kobo kopiert hatte, noch kann man ebooks von der eigenen Festplatte in das Bücherregal einstellen und auf den Kobo übertragen.

Krimimimi

New member
Etwas enttäuscht bin ich jetzt von der Kobo Desktop Software. Sie zeigt weder die Bücher an, die man vorher per Drag&Drop auf den Kobo kopiert hatte, noch kann man ebooks von der eigenen Festplatte in das Bücherregal einstellen und auf den Kobo übertragen.

Richtig die Kobo- Desktop Software zeigt nur eBooks an, die bei Kobobooks gekauft wurden.
Da ich dort fast nie kaufe, nutze ich diese Software nur um Updates aufzuspielen. Zur Verwaltung meiner eBooks benutze ich Calibre.

E

Ernie

Guest
Also, um es kurz zu sagen, es war das USB-Kabel. So ein kleiner Aufsteller auf meinem Schreibtisch, mit Magnetfuß, und max. 1,5 m Kabel.

Mit der alten Firmware konnte ich darüber problemlos Dateien auf den Kobo kopieren. Nur das Trennen der Verbindung ging ja nicht. Selbst das Firmwareupdate habe ich über diesen Anschluß durchgeführt.

Mit der neuen Firmware war dann keine Verbindung mehr zu machen. Dazu das Wissen im Hinterkopf, daß Windows sich merkt, welches Gerät an welchem Port schon mal angeschlossen war. Hat mich alles sehr irritiert.

Zumal alle anderen USB-Sticks, Kartenleser, Fotoapparate und was sich sonst so nutze, an dieser USB-Verlängerung bisher funktioniert haben. Bis ich darauf kam, diesen Port mal ohne Verlängerung zu testen. Und siehe da, es funktionierte.

Wie sagt doch die USB-Norm: Du sollst USB-Kabel nicht verlängern! Falls es noch jemand interessiert: Die Daten des Kobo-Readers: VID=2237, PID=4163.

Krimimimi
Das Medium ebook ist für mich neu, Calibre wäre auch mein nächster Schritt. Kann man damit eigentlich auch eigene epub-Dateien erstellen bzw. vorhandene oder importierte bearbeiten?

Digibike

New member
Hi,

ich verwende Serif Page X6 dafür. Funzt ganz gut, allerdings erstelle ich damit kein Epub - das haut irgendwie nicht hin, sondern generiere immer damit ein PDF und das konvertiere ich mittels Calibre dann zu Epub - der weg klappt bei mir zumindest einwandfrei.
Theoretisch gehts also mit jedem Programm, dass PDF erzeugen kann...
Aber Vorsicht: Es müssen lesbare PDF´s sein, keine Grafik PDF´s (klar, eingefügte Grafiken gibts immer wieder, bezieh das aber eher jetzt auf den Text - Einscannen und als PDF wird nicht hinhauen...)

@Ernie: Ich hab das selbe Problem bei meinen Rechnern! Bei, mit eigener Stromversorgung ausgestattetem, externen Hub funzt nix, aber am Port der Rechner kein Problem! Das haben aber auch andere Geräte wie z.B. mein Spyder zum Bildschirm Kalibrieren (Fotobearbeitung)...
Es empfiehlt sich also immer, einen Port am Rechner frei zu halten für solche Geräte...

Gruß, Digibike

Oben